winlicli

HTTPS für Apache2 für interne Zwecke

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Intranet einige Webserver auf Debian 8 Apache2.

Diese laufen momentan noch über HTTP.

Ich möchte dies umstellen auf HTTPS.

Im Internet habe ich nun mehrere Begriffe/Methoden gefunden und einige ausprobiert.

Mein Ziel ist es einfach, die Apache nur über HTTPS laufen zulassen.
Das Zertifikat sollte auch von den Browsern als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Es sollte kostenlos und einfach einzurichten sein.
Es ist nur für das Intranet gedacht. Eine Domain dafür soll es nicht geben

Bei meinen letzte Versuchen mit Certbot, wurde ich nach einer Domain gefragt.
Bei test.local oder nur local meinte er schon das er diese Domäne nicht finden kann. Er möchte auch eine TLD dafür haben.

Das ist ja schonmal nicht das was ich möchte.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Lg

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2017 at 15:46:18 (UTC)
Hallo,

so wird dir auch keiner ein Zertifikat ausstellen. Entweder für ne richtige Domain. Oder du kümmerst dich selber um die Zertifikate und deren Vertrauenswürdigkeit.
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 30, 2017 at 15:50:05 (UTC)
Wie wird es dann für ein Intranet gemacht?
Member: stefaan
Solution stefaan Jul 30, 2017 at 17:36:42 (UTC)
Servus,

für Zertifikate, die von den gängigen Browsern akzeptiert werden, brauchst du einen offiziellen FQDN, sonst wird das nichts.
Aber du kannst dir ja auch ein Zertifikat für intranet.deinefirma.com ausstellen lassen und den Namen nur intern auflösen lassen. Ein einfaches Zertifikat kostet ca. 10-15€/Jahr.

Let's encrypt wäre noch eine Möglichkeit, aber für die Erstellung brauchst du auch einen offiziellen FQDN und der Server muss während der Erstellung (und vermutlich auch während der Erneuerung alle paar Monate) per FQDN von außen erreichbar sein.

Ansonsten gehen nur die genannten Methoden, wie du ein selbst signiertes Zertifikat in den Zertifikatsspeicher deines Betriebssystems/Browsers bekommst.

Grüße, Stefan
Member: LordGurke
LordGurke Jul 30, 2017 at 19:02:28 (UTC)
Zitat von @stefaan:
Let's encrypt wäre noch eine Möglichkeit, aber für die Erstellung brauchst du auch einen offiziellen FQDN und der Server muss während der Erstellung (und vermutlich auch während der Erneuerung alle paar Monate) per FQDN von außen erreichbar sein.

Das ist so nicht ganz korrekt:
Solange du einen DNS-Record für den Namen anlegen kannst, kannst du auch ein Zertifikat dafür mit LetsEncrypt ausstellen.
Diese Verifikation per Datei ist nur eine Methode um dich zu authentifizieren.
Ich mache das per DNS und kann so auch Nicht-HTTP-Dienste (z.B. Mailserver) damit sichern.
Member: stefaan
stefaan Jul 30, 2017 at 22:29:25 (UTC)
Servus,

Zitat von @LordGurke:
Das ist so nicht ganz korrekt:
Solange du einen DNS-Record für den Namen anlegen kannst, kannst du auch ein Zertifikat dafür mit LetsEncrypt ausstellen.
Diese Verifikation per Datei ist nur eine Methode um dich zu authentifizieren.
Ich mache das per DNS und kann so auch Nicht-HTTP-Dienste (z.B. Mailserver) damit sichern.

danke für den Hinweis, erleichtert die Sache bei der nächsten Testumgebung face-smile

Grüße, Stefan
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 31, 2017 at 06:47:07 (UTC)
Dies Bedeutet also, das ich auf dem DNS Server einfach einen Eintrag erstellen muss, mit dem gewünschten Domainnamen und dem
der IP der HTTPS Server?

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 31, 2017 updated at 06:55:33 (UTC)
Nicht zwangsläufig.

Wenn das Intranet nur auch einen gewissen Host Header hört dann bringt dir das ganze wieder nicht's.
Und ein paar andere Fallstricke gibt's da auch noch.

Aber du kannst grundsätzlich dein Intranet so einrichten das es dann nur Intern über Intranet.externaldomain.de erreichbar ist.