d1ck3n
Goto Top

Https global auf einem Apache Webserver

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen ob man den Apache Server so konfigurieren kann, dass alle Webseiten dort automatisch in https aufrufbar sind. Wir wollen all unsere Webanwenungen über hppts laufen lassen, aber nicht jede einzeln konfigurieren müssen.

Gruß D1Ck3n

Content-Key: 189902

Url: https://administrator.de/contentid/189902

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 21, 2012 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kannst Du alle Anfragen auf 443 umleiten. Damit wären dann alle Verbindungen verschlüsselt.

vg
Bytecounter
Member: nxclass
nxclass Aug 21, 2012 updated at 08:53:39 (UTC)
Goto Top
ich mache das bei mir direkt in der VHost Konfiguration
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} ^80$
RewriteRule .* https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R,L]
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 21, 2012 at 08:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir wollen all unsere Webanwenungen über hppts laufen lassen, aber nicht jede einzeln konfigurieren müssen.
Die reine Umleitung auf https per Rewrite Regeln ist kein Problem. Allerdings musst Du trotzdem noch für jede so bediente Domain bzw VHost ein SSL-Cert konfigurieren (falls du beim Anwender keine Warnmeldung erzeugen willst).

lg,
Slainte
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 21, 2012 at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
Also muss ich wie in diesem Blog (http://www.benshomepage.de/blog/betriebssysteme/windowsserver/apache-au ..) beschrieben vorgehen und das genügt? (natürlich mit den erstellten Zertifikaten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 21, 2012 at 09:23:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:
Also muss ich wie in diesem Blog (http://www.benshomepage.de/blog/betriebssysteme/windowsserver/apache-au ..)
beschrieben vorgehen und das genügt? (natürlich mit den erstellten Zertifikaten.
Ja, das genügt. Wie gesagt: Du brauchst pro Domain einen <VHost: ....:443> mit dem passenden Cert.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 21, 2012 at 10:43:42 (UTC)
Goto Top
Ah ok, vielen dank für die schnellen Antworten!

Gruß
D1Ck3n