daarma

Wie HTTPS Whitelist möglichst simpel implementieren?

Ich komme irgendwie mit Suchen alleine nicht weiter und will sicherstellen, dass ich keine unnötig komplizierte Lösung baue. Folgendes Problem habe ich zu lösen:

Für eine Gruppe von insgesamt ca. +/-100 Benutzern (nicht alle gleichzeitig) sollen zwei WLANs bereitgestellt werden. Eins davon soll hinsichtlich Internet-Zugriff unlimitiert sein, das andere soll in Form einer White-List auf einige wenige HTTPS-Websites beschränkt sein. Ebenso sollen im Letzteren andere Anwendungen, wie Mail, FTP etc. nicht erlaubt sein.
Eine explizite Administration der Benutzer sollte nicht notwendig sein - das Passwort vom ersten WLAN soll geheim bleiben, das vom anderen (dem limitierten) quasi publik.

Der Internetzugang ist per LAN vorhanden (der Router dazu soll unangetastet bleiben - er beherrscht auch kein VLAN).

Als HW habe ich gedacht:
- VLAN-fähiger Switch Zyxel GS-1910
- Zwei (wegen räumlicher Gegebenheiten) AP Draytek Vigor 900 (sie beherrschen Multi-SSID und VLAN)
- Router ???

Gibt es einen bezahlbaren Router (~300€), der so eine Konfiguration out-of-box beherrscht?
Oder wäre ein DD-WRT/Open WRT-fähiger Router das Mittel der Wahl?
Separater Rechner für SQUID-Proxy?
Oder ganz was Anderes?

Wie würdet Ihr das lösen?

Danke & Grüße
daarma

Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 04, 2014, updated at Nov 02, 2014 at 21:04:30 (UTC)
Moin,
such dir hier einen aus, ab 30€ bist du bei Mikrotik dabei:
http://routerboard.com

Die unterstützen multiple SSIDs, Gastnetze detailliert zu konfigurieren inkl. Walled Garden / Captive Portal etc. pp.
Siehe auch dieses hervorragende Tutorials von User @aqui:

Damit bist du wunschlos glücklich face-wink und hast später alle Möglichkeiten für Erweiterungen.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 05, 2014, updated at Nov 02, 2014 at 21:04:35 (UTC)
Mon,

captive portal udn transparent proxy

Suche mit diesen Stichworten hier im Forum und Du wirst in den Anleitungen von @aqui fündig werden. face-smile

lsk