Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Https Zugriff via Router-Modem nicht möglich!

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: lottiwurm

lottiwurm (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014 um 12:04 Uhr, 3114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe ein komisches Problem, hier die Situation:
- User will ab PC auf eine spezifische https Seite zugreifen (https://ssv-vva.esport.ch)
- Ab PC, LAN verkabelt, Windows 7, 64bit (der Fehler tritt mit allen Browsern auf)
- LAN am WLAN Router angeschlossen (Router Modus) - Router Typ: ASUS RT-N56U
- Router am Modem angeschlossen - Modem Typ: PBN Lightlink Direct (Glasfaser Modem)

Die Verbindung kommt über den Router nicht zustande, via direkter Verbindung am Modem aber schon!
Ich habe versucht den Router im AP Modus zu betreiben, aber der Fehler bleibt bestehen!

Muss also was mit dem Router zu tun haben, ich habe aber nicht herausgefunden, was ich umstellen könnte?

Bin superfroh um jeden Tipp!

Gruss, Daniel Hitz



Mitglied: Artisto
16.05.2014 um 12:34 Uhr
Hi lottiwurm,

Hast du denn sonst Internetverbindung über den Router?

Ich hatte mal ein Glasfasermodem, dass sich nicht wie die meisten per pppoe ins Internet verbindet, sondern direct über DHCP. an diesem könnte ich auch mein Router nicht ohne speziellen einstellungen betreiben. Vielleicht stellst du dein WAN-Port mal auf DHCP.

Nur eine Idee

Gruß
Artisto
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
16.05.2014 um 13:10 Uhr
Hallo Aristo

Wie sich das Glasfaser Modem verbindet weiss ich nicht, denke aber das Glas direkt über IP ist? Der Router läut mit DHCP, normaer Internetbetrieb funktioniert auch problemlos. Das einzige was nicht geht ist eben diese https://ssv-vva.esport.ch Seite! So wie es aussieht ist die nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand der Zeit (Anforderung IE 5) und es laufen Active X Sachen darauf, gemäss dem Anforderungsbeschrieb.

Bin vor allen aus dem Grund ratlos, weil alles andere läuft, nur eben diese Seite nicht! Ganz interessant ist auch die Tatsache, dass via WLAN die Seite auch nicht läuft, AUSSER wenn ich über das Smartphone verbinde (also mit dem Browser des Smartphones)! d.h. via PC über dieses Netzwerk keine Chance, via Handy schon!

Spannende Geschichte, das Ganze!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2014, aktualisiert um 17:49 Uhr
Das Glasfasermodem ist ein reiner Medienwandler von Glas auf Draht. Es wäre fatal dort einen reinen AP anzuschliessen, denn am Modem ist direkt öffentliches Internet.
Ein NAT Router ist hier also ein zwingendes Muss !!
Es gibt mehrere Optionen woran es vermutlich scheitert:
  • Der WAN / Internet Port des Routers darf vermutlich NICHT im PPPoE Mode laufen wie oben richtig bemerkt. Üblich ist hier DHCP also WAN Port auf DHCP oder DHCP Client einstellen !
  • Oft cacht so ein Modem die Mac Adresse des Endgerätes analog zu Kabel TV Modems. Zur Sicherheit also nach Anschluss des NAT Routers das Glasfaser Modem einmal stromlos machen.
Wie gesagt, daran liegt es so oder so nicht, den wenn alles andere im großen Internet geht nur allein diese Seite nicht kann es nur ein MTU Problem des Routers sein aber auch das ist unwahrscheinlich, denn es gibt bei Glasfaser mit DHCP keinen Encapsulation Overhead wie bei DSL und PPPoE so das MTU Probleme zum Tragen kommen.
Es sei denn dort macht dein provider PPPoE über Glasfaser, was sein kann. Leider keinerlei Infos von dir dazu
Daher ist es aber einen Test wert die MTU am WAN Port des Routers mal etwas kleiner zu setzen.
Wie du die max. MTU der Verbindung rausbekommst kannst du hier nachlesen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

Das der Router die aktuellste Firmware geflasht haben sollte ist dir vermutlich klar und hast du hoffentlich gemacht.
Gerade bei den ASUS Büchsen die massive Sicherheitsprobleme haben !!
http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Schwachstellen-in-zahlre ...
http://www.heise.de/security/meldung/Asusgate-Zehntausende-Router-geben ...

ASUS ist eigentlich bekanntermaßen deshalb ein absolutes NoGo beim Routerkauf. Da ist jeder billige Taiwan Baumarktrouter besser als die ! Deshalb besser: Finger weg !
Oder man macht es gleich richtig und flasht DD-WRT Firmware in das System und macht es damit wasserdicht:
http://www.dd-wrt.com/site/index
Dummerweise ist der N56 aber nicht supportet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...