Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Https Zugriff via Router-Modem nicht möglich!

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: lottiwurm

lottiwurm (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014 um 12:04 Uhr, 3582 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe ein komisches Problem, hier die Situation:
- User will ab PC auf eine spezifische https Seite zugreifen (https://ssv-vva.esport.ch)
- Ab PC, LAN verkabelt, Windows 7, 64bit (der Fehler tritt mit allen Browsern auf)
- LAN am WLAN Router angeschlossen (Router Modus) - Router Typ: ASUS RT-N56U
- Router am Modem angeschlossen - Modem Typ: PBN Lightlink Direct (Glasfaser Modem)

Die Verbindung kommt über den Router nicht zustande, via direkter Verbindung am Modem aber schon!
Ich habe versucht den Router im AP Modus zu betreiben, aber der Fehler bleibt bestehen!

Muss also was mit dem Router zu tun haben, ich habe aber nicht herausgefunden, was ich umstellen könnte?

Bin superfroh um jeden Tipp!

Gruss, Daniel Hitz



Mitglied: Artisto
16.05.2014 um 12:34 Uhr
Hi lottiwurm,

Hast du denn sonst Internetverbindung über den Router?

Ich hatte mal ein Glasfasermodem, dass sich nicht wie die meisten per pppoe ins Internet verbindet, sondern direct über DHCP. an diesem könnte ich auch mein Router nicht ohne speziellen einstellungen betreiben. Vielleicht stellst du dein WAN-Port mal auf DHCP.

Nur eine Idee

Gruß
Artisto
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
16.05.2014 um 13:10 Uhr
Hallo Aristo

Wie sich das Glasfaser Modem verbindet weiss ich nicht, denke aber das Glas direkt über IP ist? Der Router läut mit DHCP, normaer Internetbetrieb funktioniert auch problemlos. Das einzige was nicht geht ist eben diese https://ssv-vva.esport.ch Seite! So wie es aussieht ist die nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand der Zeit (Anforderung IE 5) und es laufen Active X Sachen darauf, gemäss dem Anforderungsbeschrieb.

Bin vor allen aus dem Grund ratlos, weil alles andere läuft, nur eben diese Seite nicht! Ganz interessant ist auch die Tatsache, dass via WLAN die Seite auch nicht läuft, AUSSER wenn ich über das Smartphone verbinde (also mit dem Browser des Smartphones)! d.h. via PC über dieses Netzwerk keine Chance, via Handy schon!

Spannende Geschichte, das Ganze!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2014, aktualisiert um 17:49 Uhr
Das Glasfasermodem ist ein reiner Medienwandler von Glas auf Draht. Es wäre fatal dort einen reinen AP anzuschliessen, denn am Modem ist direkt öffentliches Internet.
Ein NAT Router ist hier also ein zwingendes Muss !!
Es gibt mehrere Optionen woran es vermutlich scheitert:
  • Der WAN / Internet Port des Routers darf vermutlich NICHT im PPPoE Mode laufen wie oben richtig bemerkt. Üblich ist hier DHCP also WAN Port auf DHCP oder DHCP Client einstellen !
  • Oft cacht so ein Modem die Mac Adresse des Endgerätes analog zu Kabel TV Modems. Zur Sicherheit also nach Anschluss des NAT Routers das Glasfaser Modem einmal stromlos machen.
Wie gesagt, daran liegt es so oder so nicht, den wenn alles andere im großen Internet geht nur allein diese Seite nicht kann es nur ein MTU Problem des Routers sein aber auch das ist unwahrscheinlich, denn es gibt bei Glasfaser mit DHCP keinen Encapsulation Overhead wie bei DSL und PPPoE so das MTU Probleme zum Tragen kommen.
Es sei denn dort macht dein provider PPPoE über Glasfaser, was sein kann. Leider keinerlei Infos von dir dazu
Daher ist es aber einen Test wert die MTU am WAN Port des Routers mal etwas kleiner zu setzen.
Wie du die max. MTU der Verbindung rausbekommst kannst du hier nachlesen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

Das der Router die aktuellste Firmware geflasht haben sollte ist dir vermutlich klar und hast du hoffentlich gemacht.
Gerade bei den ASUS Büchsen die massive Sicherheitsprobleme haben !!
http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Schwachstellen-in-zahlre ...
http://www.heise.de/security/meldung/Asusgate-Zehntausende-Router-geben ...

ASUS ist eigentlich bekanntermaßen deshalb ein absolutes NoGo beim Routerkauf. Da ist jeder billige Taiwan Baumarktrouter besser als die ! Deshalb besser: Finger weg !
Oder man macht es gleich richtig und flasht DD-WRT Firmware in das System und macht es damit wasserdicht:
http://www.dd-wrt.com/site/index
Dummerweise ist der N56 aber nicht supportet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN Server hinter Modem-Router möglich?
Frage von Zero01Netzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte mein LAN über VPN mit einem entfernten Router und daran hängenden Geräten ...

Netzwerkmanagement
Statische Route zwischen Modem und Router
gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo erstmal, Meine Überschrift hört sich ja ganz einfach zu beantworten aus, aber ist in meinem Fall nicht ganz ...

Windows Server
Kein Zugriff mehr auf IIS über HTTPS
Frage von Herbrich19Windows Server1 Kommentar

Hallo, Nach dem ich Direct Access installiert habe bekomme ich kein Zugriff mehr auf den IIS Server über HTTPS ...

DNS
Modem, Router - Router - NAS System
gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.