scw2wi

Huawei LTE-Router leitet jede Website auf 192.168.8.1 um

Ich habe meinen neuen LTE-Router E5786 über die Android App eingerichtet
und auch bereits erfolgreich eine SMS empfangen.
Die SIM-Karte ist für Datenverbindungen im Inland freigeschaltet.

Wenn ich jedoch im Handy irgendeine Seite im Browser aufrufe,
dann werde ich trotzdem immer auf die Einrichtungs-Seite im Router umgeleitet.

Rechts unten ist dort ein Link: "Direkt wechseln zu Webseite"
aber auch dort ist die Huawei Start-Seite mit TMA (Roaming) zu sehen.

Der Text dort lautet:
Die Datenverbindungen sind während des Roamings deaktiviert.
Um auf das Netzwerk zuzugreifen, aktivieren Sie das Datenroaming.

Eigentlich habe ich Roaming absichtlich deaktiviert gelassen,
da ich im Ausland nicht automatisch verbunden werden wollte.

Auch wenn ich Roaming in der Router Konfiguration aktiviere,
ändert das nichts am Verhalten. Ich komme einfach nicht ins Internet.

Was soll ich noch kontrollieren, wo könnte hier der Fehler stecken?

Walter

Member: scw2wi
scw2wi Apr 18, 2016 at 23:17:51 (UTC)
Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben.
Es muss an einer falschen APN-Einstellung liegen.

Das ist aus meiner Sicht die naheliegendste Erklärung für das Verhalten.
Da muss ich wohl bei meinem Provider nachfragen, was die korrekte Einstellung ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Problem vollständig lösen konnte.

Walter
Member: scw2wi
scw2wi Apr 19, 2016 at 06:07:45 (UTC)
Router funktioniert jetzt, es lag also definitiv an den APN-Einstellungen.
Diese sind automatisch (leider falsch) eingestellt worden.
Kleine Ursache, große Wirkung.