tellihow

Huawei P9 lite, Play Store öffnet nicht

Guten Tag,

ich habe meinem Schwiegervater ein neues Huawei P9 Lite bestellt und versuche es jetzt ihm einzurichten. Soweit so gut!

Nun macht jetzt der Play Store komische Dinge. Und zwar, wenn ich die App "Play Store" öffne, dann schließt er von alleine ohne einer Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich versucht ein Google Konto auf dem Gerät hinzuzufügen. Konto->Konto Hinzufügen->Google->danach wird für 1sekunde etwas geladen und der Vorgang wird auch abgebrochen.

Im Anschluss habe ich die folgenden Apps deaktiviert: Google Dienste und Play Store. Den Cache vorher gelöscht und das Gerät neu gestartet. Nach dem Neustart die Apps aktiviert und nochmals versucht ein Google Konto hinzuzufügen. Leider wieder dasselbe Problem.

Nun gut, ich dachte vielleicht liegt es ja an den Berechtigungen. Alle Berechtigung für die Google Dienste waren bereits aktiv. Leider ist mir nichts mehr eingefallen was dieses Problem lösen könnte.
Habe das Gerät im schlussendlich zurückgesetzt, dies löste mein Problem auch nicht.

Habt ihr vielleicht einen Ansatz, wie ich das Problem lösen könnte?

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 22.02.2017 um 12:31:28 Uhr
Hi,

aktuellstes System-Update installiert?

Gruß
Kümmel
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 22.02.2017 um 12:32:35 Uhr
Hallo,

nach dem Zurücksetzen wirst du doch beim Einrichten aufgefordert die Google Account Daten einzugeben.
Hast du das gemacht?
Überspringen ist keine gute Idee, da kommt es dann oft zu den von dir beschriebenen Problemen.

Gruß
Mitglied: tellihow
tellihow 22.02.2017 um 12:38:07 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

Hi,

aktuellstes System-Update installiert?

Gruß
Kümmel
System-Update wurde direkt installiert bei der Ersteinrichtung
Mitglied: tellihow
tellihow 22.02.2017 aktualisiert um 12:59:13 Uhr
Zitat von @michi1983:

Hallo,

nach dem Zurücksetzen wirst du doch beim Einrichten aufgefordert die Google Account Daten einzugeben.
Hast du das gemacht?
Überspringen ist keine gute Idee, da kommt es dann oft zu den von dir beschriebenen Problemen.

Gruß
Ich setzt den jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück und probiere direkt ein Konto hinzuzufügen. Habe jetzt hier nur die Möglichkeit von einem anderen Gerät via NFC Google-Konten, Apps und Daten zu importieren. Lieder kann ich bei der Ersteinrichtung kein Google-Konto hinzufügen.
Mitglied: derRAV3N
Lösung derRAV3N 22.02.2017 um 14:01:47 Uhr
Bist du im WLAN bzw hast eine Internet Verbindung über SIM? Hast du sonst vielleicht noch ein anderes Handy über, auf dem du ein Google Konto einrichten kannst und dann es überträgst?

Kannst du vielleicht Screenshots/Fotos von der Einrichtung machen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da keine Option gibt..
Mitglied: tellihow
tellihow 22.02.2017 um 15:12:09 Uhr
Zitat von @derRAV3N:

Bist du im WLAN bzw hast eine Internet Verbindung über SIM? Hast du sonst vielleicht noch ein anderes Handy über, auf dem du ein Google Konto einrichten kannst und dann es überträgst?

Kannst du vielleicht Screenshots/Fotos von der Einrichtung machen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da keine Option gibt..

Habe es über WLAN und einer SIM Verbindung versucht, ohne Erfolg. Ich werde später Fotos hochladen von der Ersteinrichtung und versuche mein Google-Konto einzubinden.
Mitglied: tellihow
tellihow 22.02.2017, aktualisiert am 23.02.2017 um 10:18:41 Uhr
Habe es jetzt endlich geschafft. Man muss es aber auch kompliziert machen.

Ich habe auf meinem Note 4 ein zusätzliches Konto eingerichtet und zwar das von meinem Schwiegervater. Diese habe ich im Play Store als Hauptkonto ausgewählt. (muss man nicht machen, da er eh alle Konten transportiert)

Das Huawei P9 habe ich dann nochmal zurückgesetzt um in die Ersteinrichtung zu gelangen. Bei der Ersteinrichtung gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, kein Google-Konto einzubinden und diese Konfiguration zu überspringen und die zweite Variante ist, ein Google-Konto von einem anderen Android Gerät via NFC zu importieren. Die zwei Variante habe ich dann auch durchgezogen.

Nach der Ersteinrichtung konnte ich dann den Play Store öffnen! Huuhhh..Ich habe direkt alle Updates für die Google Dienste gezogen.
Danach wollte ich aus purer Neugier ein zusätzliches Konto hinzufügen. Das klappt nachwievor nicht. Mein Hauptproblem wurde aber dennoch gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung!