omegaoni

Hub Transportregel Exchange 2010 Probleme

Hallo liebe Administratoren,
ich habe folgendes Problem.
Ich bin Azubi zum FiSi und habe bei uns in der Firma letzte Woche eine Zentrale Firmensignatur per Hub-Transportregel eingeführt.

Funktioniert auch zu 90% perfekt bis auf die üblichen Nachjustierungen.

Aber es gibt zwei Probleme die für mich absolut keinen Sinn ergeben.
Ich bin kurz davor einen Exorzisten auf den Exchange loszulassen um den Babylonischen Gott der Verwirrung zu entfernen der sich dort eingenistet hat... aber vllt mache ich auch was falsch und sehe es nicht.

Problem 1. Ein Mitarbeiter ist zwar in allen nötigen Gruppen und identisch zu seinem "nachbarn" bei dem alles funktioniert aber der Server gibt ihm keine Signatur... Ich habe jetzt eine "Extrawurst" Transportregel für diesen einen Mitarbeiter angelegt und nun funktioniert es ohne Probleme.
Warum kann nur dieser EINE Mitarbeiter nicht über die Gruppe in der er ist (was bei der restlichen Firma funktioniert) seine Signatur erhalten?

Problem 2. Zwei Mitarbeiter senden Doppelsignaturen... woran das lag war schnell klar in einer Gruppe waren sie als User direkt Mitglied und in einer anderen Signaturengruppe war ein Gruppe Mitglied in der sie wiederum Mitglied waren... Soweit so gut!
Jetzt wirds merkwürdig! Ich entferne also die Gruppe deren Mitglied sie sind aus der Signaturengruppe(nennen wir sie 2) jetzt sind sie also nurnoch direkt Mitglied von Signaturengruppe 1. UUUUUUUnd immernoch Doppelsignatur. Ok transportregeln Aktualisiert uuuuund immernoch.
Ok nur aus jux und dollerei nehme ich sie VOLLSTÄNDIG aus allen Signaturengruppen raus und überprüfe 3mal weil es ja noch Vormittag ist und ich bin etwas müde plus heuschnupfen und all diese Umstände unter denen man sich gerne mit AD Gruppen beschäftigt. Alles ok...
Und jetzt wo ich sicher bin das die beiden auf keinste weise mit der Signatur in verbindung stehen können schicken sie immernoch 2 Signaturen.
Ich bin mit meinem latein am ende ich wünschte es wäre weil ich ein Azubi im ersten Jahr bin und keine Ahnung habe aber das Wiederspricht grundsätzlicher Kausalität!

Also bitte liebe Admin mit mehr Ahnung und härteren Nerven als ich erklärt mir welche schwerze Windows-Magie hier am werk ist weil es mich irre macht und mich von wichtigeren Dingen abhält.

Vielen dank fürs durchlesen neben der Frage musste ich auch dem Frust luft machen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mitglied: colinardo
colinardo 25.06.2013 aktualisiert um 12:22:10 Uhr
Hallo OmegaOni,
hast Du nach Deinen Änderungen mal den Transport-Dienst neugestartet, damit der Cache wirklich gelöscht wird?
Der Hub cached die Regeln nämlich bis zu 4 Stunden:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124703.aspx#TRA

Grüße Uwe
Mitglied: OmegaOni
OmegaOni 25.06.2013 um 12:25:20 Uhr
nein...
habe versucht das zu vermeiden da ich etwas angst habe das für 2 min mails ohne signatur rausgehen und irgenein penner klagt weil ja kein gräftsführer ect angegeben ist... aber darauf läuft es wohl hinaus.
bevor ich es falsch mache: ist der transport dienst eine richtiger dienst auf dem server oder ich gemeint ich soll die regel einmal deaktivieren und reaktivieren...
wäre mir natürlich am liebsten wenn es mit nem * reset getan wären um nicht zuviel signaturlose zeit zu haben...
jegliche art von downtime ist hier blasphemie daher will ich niemanden erzürnen...
grade machen aber viele mittag da fiele es vllt nicht auf

danke für den tipp ich bemühe mal google um rauszufinden wie ich das am besten mache
Mitglied: colinardo
colinardo 25.06.2013 aktualisiert um 12:38:03 Uhr
Der Transport-Dienst ist ein richtiger Dienst. Verschieb den Restart halt in die Abendstunden wenn wenig los ist ... Aber sprech das mit deinem Ausbilder ab face-wink

back-to-topExchange Transport Dienst neu starten
net stop MSExchangeTransport
net start MSExchangeTransport
Mitglied: OmegaOni
OmegaOni 25.06.2013 um 12:40:07 Uhr
Vielen Dank Uwe
er meinte is halb so wild (er war ja auch einer der von der Doppelsignatur betroffen war :D )
Hat geholfen... und jetzt ist mir auch klar warum der andere Mitarbeiter keine Signatur hatte... hatten den guten später hinzugefügt
und hab nicht an solche Dinge wie die Cache gedacht weil Änderungen im AD bei Telephonnummer ect. immer gleich übernommen wurden.
Naja so lernt man halt.
Danke auf jedenfall manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (hehe Hyper V Witz) nicht!
Ich glaube jetzt werde ich hier öfter mal fragen wenn ich nicht weiter weis und mein Ausbilder von einem Meeting ins nächste gezerrt wird.

Liebe Grüße aus Berlin