Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hub Transportregel Exchange 2010 Probleme

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: OmegaOni

OmegaOni (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 11:55 Uhr, 2738 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Administratoren,
ich habe folgendes Problem.
Ich bin Azubi zum FiSi und habe bei uns in der Firma letzte Woche eine Zentrale Firmensignatur per Hub-Transportregel eingeführt.

Funktioniert auch zu 90% perfekt bis auf die üblichen Nachjustierungen.

Aber es gibt zwei Probleme die für mich absolut keinen Sinn ergeben.
Ich bin kurz davor einen Exorzisten auf den Exchange loszulassen um den Babylonischen Gott der Verwirrung zu entfernen der sich dort eingenistet hat... aber vllt mache ich auch was falsch und sehe es nicht.

Problem 1. Ein Mitarbeiter ist zwar in allen nötigen Gruppen und identisch zu seinem "nachbarn" bei dem alles funktioniert aber der Server gibt ihm keine Signatur... Ich habe jetzt eine "Extrawurst" Transportregel für diesen einen Mitarbeiter angelegt und nun funktioniert es ohne Probleme.
Warum kann nur dieser EINE Mitarbeiter nicht über die Gruppe in der er ist (was bei der restlichen Firma funktioniert) seine Signatur erhalten?

Problem 2. Zwei Mitarbeiter senden Doppelsignaturen... woran das lag war schnell klar in einer Gruppe waren sie als User direkt Mitglied und in einer anderen Signaturengruppe war ein Gruppe Mitglied in der sie wiederum Mitglied waren... Soweit so gut!
Jetzt wirds merkwürdig! Ich entferne also die Gruppe deren Mitglied sie sind aus der Signaturengruppe(nennen wir sie 2) jetzt sind sie also nurnoch direkt Mitglied von Signaturengruppe 1. UUUUUUUnd immernoch Doppelsignatur. Ok transportregeln Aktualisiert uuuuund immernoch.
Ok nur aus jux und dollerei nehme ich sie VOLLSTÄNDIG aus allen Signaturengruppen raus und überprüfe 3mal weil es ja noch Vormittag ist und ich bin etwas müde plus heuschnupfen und all diese Umstände unter denen man sich gerne mit AD Gruppen beschäftigt. Alles ok...
Und jetzt wo ich sicher bin das die beiden auf keinste weise mit der Signatur in verbindung stehen können schicken sie immernoch 2 Signaturen.
Ich bin mit meinem latein am ende ich wünschte es wäre weil ich ein Azubi im ersten Jahr bin und keine Ahnung habe aber das Wiederspricht grundsätzlicher Kausalität!

Also bitte liebe Admin mit mehr Ahnung und härteren Nerven als ich erklärt mir welche schwerze Windows-Magie hier am werk ist weil es mich irre macht und mich von wichtigeren Dingen abhält.

Vielen dank fürs durchlesen neben der Frage musste ich auch dem Frust luft machen.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: colinardo
25.06.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hallo OmegaOni,
hast Du nach Deinen Änderungen mal den Transport-Dienst neugestartet, damit der Cache wirklich gelöscht wird?
Der Hub cached die Regeln nämlich bis zu 4 Stunden:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124703.aspx#TRA

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: OmegaOni
25.06.2013 um 12:25 Uhr
nein...
habe versucht das zu vermeiden da ich etwas angst habe das für 2 min mails ohne signatur rausgehen und irgenein penner klagt weil ja kein gräftsführer ect angegeben ist... aber darauf läuft es wohl hinaus.
bevor ich es falsch mache: ist der transport dienst eine richtiger dienst auf dem server oder ich gemeint ich soll die regel einmal deaktivieren und reaktivieren...
wäre mir natürlich am liebsten wenn es mit nem * reset getan wären um nicht zuviel signaturlose zeit zu haben...
jegliche art von downtime ist hier blasphemie daher will ich niemanden erzürnen...
grade machen aber viele mittag da fiele es vllt nicht auf

danke für den tipp ich bemühe mal google um rauszufinden wie ich das am besten mache
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.06.2013, aktualisiert um 12:38 Uhr
Der Transport-Dienst ist ein richtiger Dienst. Verschieb den Restart halt in die Abendstunden wenn wenig los ist ... Aber sprech das mit deinem Ausbilder ab

Exchange Transport Dienst neu starten
net stop MSExchangeTransport 
net start MSExchangeTransport
Bitte warten ..
Mitglied: OmegaOni
25.06.2013 um 12:40 Uhr
Vielen Dank Uwe
er meinte is halb so wild (er war ja auch einer der von der Doppelsignatur betroffen war :D )
Hat geholfen... und jetzt ist mir auch klar warum der andere Mitarbeiter keine Signatur hatte... hatten den guten später hinzugefügt
und hab nicht an solche Dinge wie die Cache gedacht weil Änderungen im AD bei Telephonnummer ect. immer gleich übernommen wurden.
Naja so lernt man halt.
Danke auf jedenfall manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (hehe Hyper V Witz) nicht!
Ich glaube jetzt werde ich hier öfter mal fragen wenn ich nicht weiter weis und mein Ausbilder von einem Meeting ins nächste gezerrt wird.

Liebe Grüße aus Berlin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office 2013 - Exchange 2010 - Probleme mit Anhängen (3)

Frage von Coscos zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme (6)

Frage von dawdad zum Thema Exchange Server ...

iOS
gelöst IOS 10 und probleme mit Exchange 2010 Zertifikat (12)

Frage von derLenhart zum Thema iOS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...