Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Huckepack Software

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: schicksal

schicksal (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014 um 12:13 Uhr, 1405 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich hatte gestern wieder mal einen Privatrechner bei der Hand.
Was mir dort auch wieder auffiel das Gerät war zugemüllt mit Toolbars und Addware.

OK, wenn es schon mal drauf ist ist es eh schon zu spät.
Das mit den Benutzerdefinierten Installationen lernen Anwender nie.

Deshalb: Kennt Ihr einen Blocker der solche Installationen verhindert, (CNET/Download.com, Softonic.de,... ) den ich
meinen Bekannten und Freunde empfehlen kann.

Das mit dem Windows Updates und Virenscanner Updates konnte ich ihnen schon beibringen.
Mitglied: Julian94
28.11.2014 um 12:18 Uhr
Welche die Installation verhindert wird schwierig. Ich nutze für solche Fälle immer den adwCleaner. Der Bereinigt den kompletten PC von AdWare ohne das man jedes einzelne Tool deinstallieren muss.

Das jeden Monat mal drüber laufen lassen sollte den gewünschten Erfolg bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 12:31 Uhr
Moin,

die üblichen verdächtigen wie z.B. Malwarebytes Antimalware, Hitman Pro oder AdwCleaner, helfen beider vermeidung deer Installation oder nähträglicher Säuberung.

Manche Antivirensoftware wie z.B. Avira bietet auch Optionen PUPse zu unterbinden, muß aber oft extra aktiverit werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
28.11.2014 um 12:32 Uhr
Ja, die Cleaner Dinger kenne ich.
Ist nicht das was ich suche, ich will diesen Dreck blockieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von schicksal:

Ja, die Cleaner Dinger kenne ich.
Ist nicht das was ich suche, ich will diesen Dreck blockieren.

Hitman pro und Malwarebytes Antimalware bieten diese Möglichkeit auch - in der kostenpflichtigen Version.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
28.11.2014 um 13:22 Uhr
Hi,

bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst möglich, indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen

Gruß

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.11.2014 um 13:38 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Hi,

bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst möglich,
indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen

Gruß

ankh

ist das so? ;) Bspw bei Java ist dies im Installations/Upgradeverlauf klar abwählbar.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
28.11.2014 um 13:40 Uhr
ohne Begrüßung,


eine Allzweckwaffe habe ich leider auch nicht.
Für die wichtigsten Zusatztools (Adobe Reader, Java, Silverlight, VLC, AppleQuark, usw) empfehle ich ninite.com

Klicke Dir dort für die nötigen Tools nen Updater zusammen, lade ihn runter und lege dem User eine Verküpfung an.
Ninite spielt die benötigten Updates ein und hakt die Huckepacksoftware ohne Benutzereingriff aus.


Für privat kostenlos verwendbar.


wieder mit ohne Grüße
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
28.11.2014 um 13:46 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

> Zitat von AnkhMorpork:
>
> Hi,
>
> bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst
möglich,
> indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen
>
> Gruß
>
> ankh

ist das so? ;) Bspw bei Java ist dies im Installations/Upgradeverlauf klar abwählbar.

Ist mir tatsächlich schon einige male so ergangen. Ich könnte zwar jetzt keinen konkreten Fall aus dem Hut zaubern, aber erlebt habe ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: matschbirne
28.11.2014 um 19:00 Uhr
Zitat von schicksal:
Deshalb: Kennt Ihr einen Blocker der solche Installationen verhindert, (CNET/Download.com, Softonic.de,... ) den ich
meinen Bekannten und Freunde empfehlen kann.

Wenn man dem Ganzen vertraut:
http://unchecky.com/
Solange damit kein Unfug getrieben wird scheint es zu funktioneren, allerdings bescheinigt es mir auch gute Arbeit da ich mich anscheinend von potentiell ungewollter Softtware fernhalte ....

Gruß,
Matschbirne
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
01.12.2014 um 08:26 Uhr
Danke an alle,

Unchecky muss ich mir noch ansehen.
Schade aber das es für dieses Problem noch keine direkte Lösung gibt.
Ich werde auf jeden Fall eine URL-Liste erstellen die ich über eine Richtlinie blockiere.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio (6)

Frage von Yauhun zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung (27)

Frage von traubensaft zum Thema Windows Tools ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Software für Fehleranalyse (9)

Frage von Ghost108 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (16)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...