schicksal

Huckepack Software

Ich hatte gestern wieder mal einen Privatrechner bei der Hand.
Was mir dort auch wieder auffiel das Gerät war zugemüllt mit Toolbars und Addware.

OK, wenn es schon mal drauf ist ist es eh schon zu spät.
Das mit den Benutzerdefinierten Installationen lernen Anwender nie.

Deshalb: Kennt Ihr einen Blocker der solche Installationen verhindert, (CNET/Download.com, Softonic.de,... ) den ich
meinen Bekannten und Freunde empfehlen kann.

Das mit dem Windows Updates und Virenscanner Updates konnte ich ihnen schon beibringen.

Member: Julian94
Julian94 Nov 28, 2014 at 11:18:27 (UTC)
Welche die Installation verhindert wird schwierig. Ich nutze für solche Fälle immer den adwCleaner. Der Bereinigt den kompletten PC von AdWare ohne das man jedes einzelne Tool deinstallieren muss.

Das jeden Monat mal drüber laufen lassen sollte den gewünschten Erfolg bringen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 11:31:34 (UTC)
Moin,

die üblichen verdächtigen wie z.B. Malwarebytes Antimalware, Hitman Pro oder AdwCleaner, helfen beider vermeidung deer Installation oder nähträglicher Säuberung.

Manche Antivirensoftware wie z.B. Avira bietet auch Optionen PUPse zu unterbinden, muß aber oft extra aktiverit werden.

lks
Member: schicksal
schicksal Nov 28, 2014 at 11:32:49 (UTC)
Ja, die Cleaner Dinger kenne ich.
Ist nicht das was ich suche, ich will diesen Dreck blockieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 11:40:46 (UTC)
Zitat von @schicksal:

Ja, die Cleaner Dinger kenne ich.
Ist nicht das was ich suche, ich will diesen Dreck blockieren.

Hitman pro und Malwarebytes Antimalware bieten diese Möglichkeit auch - in der kostenpflichtigen Version.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 28, 2014 at 12:22:50 (UTC)
Hi,

bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst möglich, indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen

Gruß

ankh
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2014 at 12:38:59 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Hi,

bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst möglich,
indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen

Gruß

ankh

ist das so? ;) Bspw bei Java ist dies im Installations/Upgradeverlauf klar abwählbar.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 28, 2014 at 12:40:41 (UTC)
ohne Begrüßung,

eine Allzweckwaffe habe ich leider auch nicht.
Für die wichtigsten Zusatztools (Adobe Reader, Java, Silverlight, VLC, AppleQuark, usw) empfehle ich ninite.com

Klicke Dir dort für die nötigen Tools nen Updater zusammen, lade ihn runter und lege dem User eine Verküpfung an.
Ninite spielt die benötigten Updates ein und hakt die Huckepacksoftware ohne Benutzereingriff aus.

Für privat kostenlos verwendbar.

wieder mit ohne Grüße
kowa
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 28, 2014 at 12:46:30 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> Hi,
>
> bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst
möglich,
> indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen
>
> Gruß
>
> ankh

ist das so? ;) Bspw bei Java ist dies im Installations/Upgradeverlauf klar abwählbar.

Ist mir tatsächlich schon einige male so ergangen. Ich könnte zwar jetzt keinen konkreten Fall aus dem Hut zaubern, aber erlebt habe ich das.
Member: matschbirne
matschbirne Nov 28, 2014 at 18:00:37 (UTC)
Zitat von @schicksal:
Deshalb: Kennt Ihr einen Blocker der solche Installationen verhindert, (CNET/Download.com, Softonic.de,... ) den ich
meinen Bekannten und Freunde empfehlen kann.

Wenn man dem Ganzen vertraut:
http://unchecky.com/
Solange damit kein Unfug getrieben wird scheint es zu funktioneren, allerdings bescheinigt es mir auch gute Arbeit da ich mich anscheinend von potentiell ungewollter Softtware fernhalte face-wink....

Gruß,
Matschbirne
Member: schicksal
schicksal Dec 01, 2014 at 07:26:00 (UTC)
Danke an alle,

Unchecky muss ich mir noch ansehen.
Schade aber das es für dieses Problem noch keine direkte Lösung gibt.
Ich werde auf jeden Fall eine URL-Liste erstellen die ich über eine Richtlinie blockiere.