yotyot

Hunderttausende leerer Ordner mit IDs als Name in Windows-Temp-Ordner

Moin!

Ich habe frisch zwei Windows Terminalserver 2008 R2 übernommen, die schon ein paar Jahre laufen. Bei dem Ansinnen, diese ein wenig zu beschleunigen, zu optimieren und überhaupt erst einmal zu bereinigen habe ich folgendes vorgefunden:

Im Ordner C:\Windows\Temp befinden sich knapp 600.000 leere Ordner mit Bezeichnungen wie {C3BB6DFF-A3A4-4334-9005-06EDC61E433B}. Diese Ordner sind in den letzten drei Jahren entstanden.

Kann mir jemand sagen, wer oder was solche Ordner anlegt oder wie ich das am einfachsten herausfinde und am besten auch noch unterbinde? Gut, die brauchen nicht viel Platz, ich bin aber auf der Suche nach den Ursachen für eine gesteigerte Langsamkeit der beiden Kollegen.

Grüße

Y.

Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 10:54:14 (UTC)
Diese "GUID"-Ordner werden meist bei Setups und Windows Updates erstellt.
Einfach einmal die Woche/Monat den Ordner per Skript leeren und gut ist.
Einer Anwendung oder gar Windows das Schreiben in den Temp-Ordner zu verweigern ist definitiv keine gute Idee und bringt meist nur noch mehr Probleme face-wink

Gruß skybird
Member: YotYot
YotYot Jun 13, 2016 at 11:20:55 (UTC)
Hallo skybird,

ja, so mache ich das auch, löschen per geplantem Task. Die Updates und Installationen hatte ich auch schon so in Verdacht, allerdings ist in den letzten sechs Monaten an den Servern nicht viel installiert worden und da die Ordner aber durchgehend angelegt wurden, bin ich doch mal neugierig geworden, zumal eine solche Menge doch eher ungewöhnlich ist. Zehntausend oder so ja, aber über eine halbe Million?

Und nein, ich arbeite grundsätzlich ohne Verweigerungen, es gibt immer auch den positiven Weg face-smile

Y.
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 13, 2016 updated at 11:52:16 (UTC)
Na da wird sich eventuell eine Anwendung in eine Schleife gehängt haben, aber dem ganzen kommst du ja einfach per Ordnerüberwachung und Process Monitor auf die Spur, dann hast du den Verursacher-Prozess schwarz auf weiß.
Mitglied: 26228
26228 Jun 13, 2016 at 12:31:25 (UTC)
Das hatte ich mal auf einer USB-Platte bei meinem Chef, der auf seinem Rechner in der Domäne iTunes installiert hatte. Als Pfad für die iTunes-Bibliothek war ein Verzeichnis auf der USB-Platte hinterlegt. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube daß hier etwas mit den Zugriffsrechten verhagelt war. Auf der USB-Platte waren auch ca. 100.000 leere Ordner mit kryptischen Ordnernamen.
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 12:37:17 (UTC)
Die sind nicht kryptisch, das sind stinknormale GUIDs so wie sie normalerweise für jedes Programm und jede Komponente im OS vergeben werden face-wink
Member: n.o.b.o.d.y
Solution n.o.b.o.d.y Jun 13, 2016 at 16:20:37 (UTC)
Was ich mir auch vorstellen könnte, dass die bei einer Usersession jeweils erstellt werden, sei es durch Loginskripte, falsch konfigurierte, falsch installierte Anwendungen. Oder noch besser, nicht TS-fähige Programme
Member: JensDND
JensDND Jun 14, 2016 at 07:07:36 (UTC)
Nur mal so ne Frage dazu:
Kann man nicht sowieso generell das Temp-Verzeichnis von Zeit zu Zeit komplett leeren? Deswegen ist es ja ein "Temp" - nur temporär..
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 14, 2016 at 07:43:20 (UTC)
Klar, steht ja oben auch schon, dass das am Besten mit einem geplanten Task per Skript das Verzeichnis leergehauen werden sollte.
Member: YotYot
YotYot Jun 15, 2016 at 11:47:27 (UTC)
@129413

Yepp, die Ordner wurden bei jeder Anmeldung erstellt. Es gibt ein Problem mit drei Profilordnern bei jedem User. Das war mir soweit bekannt, es verursacht keine erkennbaren Probleme, hat nur eben für viele Ordner gesorgt.

Y.
Member: YotYot
YotYot Jun 15, 2016 at 11:54:39 (UTC)
@JensDND

Ja, nein, jain. Es gibt ein paar Dateien und Ordner, auf die es wegen VMware keinen Zugriff gibt. Deswegen kann ich den Temp-Ordner nicht komplett löschen und neu anlegen. Könnte vielleicht beim Neustart funktionieren, hab ich nicht ausprobiert.
Mein Vorgehen ist jetzt, die Ordner innerhalb von Temp zu löschen:

for /D %a in (C:\Windows\Temp) do rd /q /s "%a"
lässt nur noch die Ordner übrig, die nicht gelöscht werden können wegen Zugriff oder Berechtigung. Das Ganze jetzt mit geplantem Task und Systemrechten und Ruhe is.

Y.
Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 11:59:08 (UTC)
Ich mach das immer so:
@echo off
rd "%temp%" /s /q >nul 2>&1
if not exist "%temp%" md "%temp%"
Das dabei Files übrig bleiben die im Zugriff sind ist normal kann man irgnorieren.
Member: YotYot
YotYot Jun 15, 2016 at 12:06:46 (UTC)
Hab ich versucht, dabei bricht er mir ab, weil das Verzeichnis nicht leer ist. Sobald er auf ein nicht löschbares Verzeichnis stößt, macht er nicht weiter. Deswegen hab ich die anderen Variante gefunden, die vermutlich etwas länger dauert.
Ich setze mal ein paar Tage mit dem Löschen aus und teste dann nochmal. Bin ja neugierig face-wink

Y.
Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 12:10:50 (UTC)
Zitat von @YotYot:
Hab ich versucht, dabei bricht er mir ab, weil das Verzeichnis nicht leer ist. Sobald er auf ein nicht löschbares Verzeichnis stößt, macht er nicht weiter.
Ich sag ja, ist ja egal, die können ja weiterhin bestehen bleiben, wäre ja schlecht wenn man die einer Anwendung unter dem Hintern wegziehen würde.
Das md ist nur für den Fall das im Temp keine Dateien im Zugriff sind und der Ordner komplett gelöscht würde.
Member: YotYot
YotYot Jun 15, 2016 at 12:20:32 (UTC)
Das mit dem md ist klar, ich hatte folgendes Problem mit dem rd: wenn %temp%\Ordner123 nicht löschbar, dann Abbruch. Folge: knapp 600.000 leere Ordner blieben erhalten. Teste ich aber nochmal, weil ich das an sich auch so verstanden habe, wie Du es beschreibst.