Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Hyper V bei 1und1 - Host Only bzw. NAT für VMs?

Mitglied: Lownex

Lownex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010, aktualisiert 09:05 Uhr, 7340 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Server 2008 R2
Hyper V Virtualisierung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem Server bei 1&1 auf dem Hostsystem (Server 2008 R2) mithilfe von Hyper-V einige virtuelle Systeme bereitstellen. Das Problem was ich habe tritt auf wenn ich eine VM ins Netz nehme: Der Switchport von 1&1 macht dann zu weil er eine nicht bekannte MAC Adresse detektiert, was ja auch logisch ist da wenn alle dort im Netz rumvirtualisieren dann irgendwann die selbe MAC Adresse existieren könnte. Bei VMware gibt es dafür 2 alternative Einstellungen zu "Bridged Network" und zwar NAT oder Host Only, bei welchen der Verkehr dann über den Host geleitet wird.

Selbst wenn das bei Hyper-V gehen sollte stellt sich mir die Frage wie die VM dann von außen erreichbar ist. Ich habe für weitere Maschinen seperate öffentliche IP-Adressen. Wenn diese über den Host geroutet werden sollten dann wären diese ja dann von außen nicht erreichbar. Oder muss ich dann von außen dem Netzwerkadapter von Windows die weitere Ip-Adresse geben und dort ein 1:1 NAT auf die VM erstellen? Bei XEN + 1&1 scheint da ja auch irgendwie zu gehen - jedenfalls habe ich Bekannte die XEN so einsezten.

Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg
Mitglied: StefanKittel
29.06.2010 um 08:41 Uhr
Moin, was sagt denn der Support von 1und1 dazu?

Von der Theorie müßtest Du auf dem Host von einen Router installieren (unter 2003 hieß das routing und ras).

grundsätzlich gilt aber für 1und1:
Alles was Standard ist geht meist ohne Problem
Alles was nicht Standard (deren Ansicht) geht quasi gar nicht.
(Das gilt so übrigends auch für die Telekom, etc)

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
29.06.2010 um 09:09 Uhr
Der Support von 1&1 war bisher leider nicht hilfreich... allerdings sind die ja auch nicht für unsere Serverconfig verantwortlich. Die Mitarbeiter die man ans Telefon bekomm (Platin Service) sind mit diesen Detailfragen leider auch überfordert. Ich denke was Du sagst wird schon so sein dass ich Routing und RAS einsetze - nur wäre schön wenn das schonmal jemand so gemacht hätte. Die VMs müssen ja von außen erreichbar sein und das ginge nur mit dem 1:1 Mapping würde ich sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
26.08.2010 um 10:43 Uhr
Ich denke der Link könnte die Lösung sein für alle die mich via. PM kontaktiert haben:

http://blog.jim80.net/2010/01/19/setting-up-hyper-v-with-nat/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-v VMs Rollenaufteilung auf Server2012R2 Standard Hyper-V Host
gelöst Frage von SATDPEWindows Server8 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe mein erstes Virualisierungsprojekt bekommen und merke, dass ich ohne Erfahrung der Community sicherlich das ein ...

Windows Server
Auf einem Hyper-v Host Fahren die VMs von selber runter
gelöst Frage von snajmanWindows Server8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben habe ich volgendes Problem auf einem Hyper-v (Win2012r2) Host Fahren die VMs (Win2012r2) von selber ...

Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Xenserver
Hyper-V VMs zu XenServer
gelöst Frage von TastuserXenserver3 Kommentare

Hallo! Ist es möglich meine virtuellen Maschinen von Hyper-V zu exportieren und dann im XenServer zum laufen zu bringen? ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...