chevron-9

Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2

Guten Morgen,

folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ein neuer Windows 2012 R2 Server gestellt.
Ziel ist es (1) die VMs vom 2008er R2 auf den 2012er R2 zu verlagern und dies zum neuen Produktivsystem zu machen. Der (2) Schritt soll dann später sein das der aktuell 2008R2 neu auf 2012 R2 augesetzt wird um hier später eine Replikation/Redundanz stattfinden zu lassen.

Mein erstes Vorgehen wäre nun die VMs vom 2008er R2 auf den 2012er R2 zu exportieren. Hier habe ich aber schon unterschiedliches gelesen. Von "geht generell nicht" bis "muß mit 2012 zwischenmigriert werden" war da einiges dabei.

- Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen ?
- wenn der "einfache" Export/Import funktioniert - stehen mir die 2012R2 features zur Verfügung ?
- Ist es problematisch wenn ich erst in einem späteren Schritt einen Cluster bilden will ? oder sollte ich dies direkt in meinen jetztigen Arbeiten mit bedenken ?
- Frage am Rande : Best Pratice laut Microsoft ist es keine weitere Rolle neben der HyperV Rolle zu installieren. Ist es problematisch wenn man den HyperV zusätzlich noch zum DC macht ?

LG

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 27.01.2014 aktualisiert um 15:20:56 Uhr
Hallo,

Umzug von 2008R2 zu 2012R2 sollte gehen. Features, je nachdem, welches OS. aber die neuen UEFI Sachen gehen sowieso nur bei Neuinstallation der "vClients".

Zur Sache Hyper-V und DC: Fang nicht an unprofessionell zu sein und bitte, les dich lieber einige Zeit mehr in die Thematik ein als solchen Murks zu fabrizieren.

LG
Mitglied: chevron-9
chevron-9 27.01.2014 aktualisiert um 10:46:11 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Zur Sache Hyper-V und DC: Fang nicht an unprofessionell zu sein und bitte, les dich lieber einige Zeit mehr in die Thematik ein
als solchen Murks zu fabrizieren.

Ich aktzeptiere das als "lass den ### und höre auf die best pratice" face-smile
Danke, das war das was ich hören wollte face-wink

Umzug von 2008R2 zu 2012R2 sollte gehen. Features, je nachdem, welches OS. aber die neuen UEFI Sachen gehen sowieso nur bei
Neuinstallation der "vClients".

Gast OS ist durchgängig 2008R2 face-smile

Ansonsten, danke Dir erstmal für Deine Antwort !
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.01.2014 um 10:50:06 Uhr
Exakt das ;)

Ja, sollte so gehen. 2008R2 hat zwar ab und zu seine Makel beim Export, da der neue Server aber sowieso steht: Musst den alten ja noch nicht plätten, solange du auf dem neuen die Tests fährst.

LG
Mitglied: chevron-9
chevron-9 27.01.2014 aktualisiert um 10:57:36 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Exakt das ;)

Ja, sollte so gehen. 2008R2 hat zwar ab und zu seine Makel beim Export, da der neue Server aber sowieso steht: Musst den alten ja
noch nicht plätten, solange du auf dem neuen die Tests fährst.

LG

da ich auch ein nervöses Kind bin und nicht will das 30 Leute nicht arbeiten können werde ich erstmal einen neuen Gast "nackt" auf dem alten Host installieren und dann mit diesem mal ein bischen Testmigration spielen face-smile

Muß jetzt nur halt schauen das ich vor allem testen die Rolle am neuen Server ordentlich am Start habe face-smile
Mitglied: chevron-9
chevron-9 27.01.2014 um 15:22:39 Uhr
Danke für Deinen Hinweis.
Finales Feedback von mir : 2008R2 zu 2012R2 funktionierte bei mir NICHT über die Export/Import Geschichte sondern über einen Umweg. Die integrated Services wollen dann auch noch aktualisiert werden und dann ist man schon am Start.

Fall gelöst, danke
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.01.2014 um 15:24:55 Uhr
Wie gesagt, Makel beim Export, kann vorkommen muss aber nicht. War mir aber bisher die Zeit zu schade um das Warum zu ergründen. Aber solange es über Umwege geht ;)