Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chevron-9

chevron-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014, aktualisiert 15:20 Uhr, 1645 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ein neuer Windows 2012 R2 Server gestellt.
Ziel ist es (1) die VMs vom 2008er R2 auf den 2012er R2 zu verlagern und dies zum neuen Produktivsystem zu machen. Der (2) Schritt soll dann später sein das der aktuell 2008R2 neu auf 2012 R2 augesetzt wird um hier später eine Replikation/Redundanz stattfinden zu lassen.

Mein erstes Vorgehen wäre nun die VMs vom 2008er R2 auf den 2012er R2 zu exportieren. Hier habe ich aber schon unterschiedliches gelesen. Von "geht generell nicht" bis "muß mit 2012 zwischenmigriert werden" war da einiges dabei.

- Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen ?
- wenn der "einfache" Export/Import funktioniert - stehen mir die 2012R2 features zur Verfügung ?
- Ist es problematisch wenn ich erst in einem späteren Schritt einen Cluster bilden will ? oder sollte ich dies direkt in meinen jetztigen Arbeiten mit bedenken ?
- Frage am Rande : Best Pratice laut Microsoft ist es keine weitere Rolle neben der HyperV Rolle zu installieren. Ist es problematisch wenn man den HyperV zusätzlich noch zum DC macht ?


LG
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert um 15:20 Uhr
Hallo,

Umzug von 2008R2 zu 2012R2 sollte gehen. Features, je nachdem, welches OS. aber die neuen UEFI Sachen gehen sowieso nur bei Neuinstallation der "vClients".

Zur Sache Hyper-V und DC: Fang nicht an unprofessionell zu sein und bitte, les dich lieber einige Zeit mehr in die Thematik ein als solchen Murks zu fabrizieren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.01.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Zur Sache Hyper-V und DC: Fang nicht an unprofessionell zu sein und bitte, les dich lieber einige Zeit mehr in die Thematik ein
als solchen Murks zu fabrizieren.

Ich aktzeptiere das als "lass den scheiß und höre auf die best pratice"
Danke, das war das was ich hören wollte

Umzug von 2008R2 zu 2012R2 sollte gehen. Features, je nachdem, welches OS. aber die neuen UEFI Sachen gehen sowieso nur bei
Neuinstallation der "vClients".

Gast OS ist durchgängig 2008R2

Ansonsten, danke Dir erstmal für Deine Antwort !
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.01.2014 um 10:50 Uhr
Exakt das ;)

Ja, sollte so gehen. 2008R2 hat zwar ab und zu seine Makel beim Export, da der neue Server aber sowieso steht: Musst den alten ja noch nicht plätten, solange du auf dem neuen die Tests fährst.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.01.2014, aktualisiert um 10:57 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Exakt das ;)

Ja, sollte so gehen. 2008R2 hat zwar ab und zu seine Makel beim Export, da der neue Server aber sowieso steht: Musst den alten ja
noch nicht plätten, solange du auf dem neuen die Tests fährst.

LG

da ich auch ein nervöses Kind bin und nicht will das 30 Leute nicht arbeiten können werde ich erstmal einen neuen Gast "nackt" auf dem alten Host installieren und dann mit diesem mal ein bischen Testmigration spielen

Muß jetzt nur halt schauen das ich vor allem testen die Rolle am neuen Server ordentlich am Start habe
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.01.2014 um 15:22 Uhr
Danke für Deinen Hinweis.
Finales Feedback von mir : 2008R2 zu 2012R2 funktionierte bei mir NICHT über die Export/Import Geschichte sondern über einen Umweg. Die integrated Services wollen dann auch noch aktualisiert werden und dann ist man schon am Start.

Fall gelöst, danke
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.01.2014 um 15:24 Uhr
Wie gesagt, Makel beim Export, kann vorkommen muss aber nicht. War mir aber bisher die Zeit zu schade um das Warum zu ergründen. Aber solange es über Umwege geht ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Cent OS VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2

Frage von scout71 zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows Server 2012 R2 als Memberserver einem 2008 R2 AD hinzufügen (5)

Frage von diemilz zum Thema Windows Netzwerk ...

Tipps & Tricks
gelöst Share-Umstellung von 2008 auf 2012 R2 mit Robocopy (3)

Frage von DerRosenbauer zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...