Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chevron-9

chevron-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014, aktualisiert 15:20 Uhr, 1723 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ein neuer Windows 2012 R2 Server gestellt.
Ziel ist es (1) die VMs vom 2008er R2 auf den 2012er R2 zu verlagern und dies zum neuen Produktivsystem zu machen. Der (2) Schritt soll dann später sein das der aktuell 2008R2 neu auf 2012 R2 augesetzt wird um hier später eine Replikation/Redundanz stattfinden zu lassen.

Mein erstes Vorgehen wäre nun die VMs vom 2008er R2 auf den 2012er R2 zu exportieren. Hier habe ich aber schon unterschiedliches gelesen. Von "geht generell nicht" bis "muß mit 2012 zwischenmigriert werden" war da einiges dabei.

- Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen ?
- wenn der "einfache" Export/Import funktioniert - stehen mir die 2012R2 features zur Verfügung ?
- Ist es problematisch wenn ich erst in einem späteren Schritt einen Cluster bilden will ? oder sollte ich dies direkt in meinen jetztigen Arbeiten mit bedenken ?
- Frage am Rande : Best Pratice laut Microsoft ist es keine weitere Rolle neben der HyperV Rolle zu installieren. Ist es problematisch wenn man den HyperV zusätzlich noch zum DC macht ?


LG
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert um 15:20 Uhr
Hallo,

Umzug von 2008R2 zu 2012R2 sollte gehen. Features, je nachdem, welches OS. aber die neuen UEFI Sachen gehen sowieso nur bei Neuinstallation der "vClients".

Zur Sache Hyper-V und DC: Fang nicht an unprofessionell zu sein und bitte, les dich lieber einige Zeit mehr in die Thematik ein als solchen Murks zu fabrizieren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.01.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Zur Sache Hyper-V und DC: Fang nicht an unprofessionell zu sein und bitte, les dich lieber einige Zeit mehr in die Thematik ein
als solchen Murks zu fabrizieren.

Ich aktzeptiere das als "lass den scheiß und höre auf die best pratice"
Danke, das war das was ich hören wollte

Umzug von 2008R2 zu 2012R2 sollte gehen. Features, je nachdem, welches OS. aber die neuen UEFI Sachen gehen sowieso nur bei
Neuinstallation der "vClients".

Gast OS ist durchgängig 2008R2

Ansonsten, danke Dir erstmal für Deine Antwort !
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.01.2014 um 10:50 Uhr
Exakt das ;)

Ja, sollte so gehen. 2008R2 hat zwar ab und zu seine Makel beim Export, da der neue Server aber sowieso steht: Musst den alten ja noch nicht plätten, solange du auf dem neuen die Tests fährst.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.01.2014, aktualisiert um 10:57 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Exakt das ;)

Ja, sollte so gehen. 2008R2 hat zwar ab und zu seine Makel beim Export, da der neue Server aber sowieso steht: Musst den alten ja
noch nicht plätten, solange du auf dem neuen die Tests fährst.

LG

da ich auch ein nervöses Kind bin und nicht will das 30 Leute nicht arbeiten können werde ich erstmal einen neuen Gast "nackt" auf dem alten Host installieren und dann mit diesem mal ein bischen Testmigration spielen

Muß jetzt nur halt schauen das ich vor allem testen die Rolle am neuen Server ordentlich am Start habe
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
27.01.2014 um 15:22 Uhr
Danke für Deinen Hinweis.
Finales Feedback von mir : 2008R2 zu 2012R2 funktionierte bei mir NICHT über die Export/Import Geschichte sondern über einen Umweg. Die integrated Services wollen dann auch noch aktualisiert werden und dann ist man schon am Start.

Fall gelöst, danke
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.01.2014 um 15:24 Uhr
Wie gesagt, Makel beim Export, kann vorkommen muss aber nicht. War mir aber bisher die Zeit zu schade um das Warum zu ergründen. Aber solange es über Umwege geht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp
Frage von derLenhartHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target. Nur habe ich ein ...

Hyper-V
Replikation von 2008 R2 VMs auf Hyper-V Server 2012 R2?
gelöst Frage von justanotherITguyHyper-V2 Kommentare

Hallo, ich komme ursprünglich aus der Linux-Welt und habe mit Windows primär auf dem Desktop und, seit einer Weile, ...

Suse
Suse Linux Enterprise Server VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2
gelöst Frage von scout71Suse22 Kommentare

Hallo Forum, ich suche nach einer Lösung für den VM Umzug einer Suse Linux Enterprise Server VM von einem ...

Windows Server
Von Server 2012 R2 Core zu Hyper-V Server 2012 R2
gelöst Frage von WeeWeeWeeWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich bei der Installation von 3 Servern (dienen als Virtualisierungsserver) die falsche DVD verwendet. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...