akcent

Hyper-V 2012 doppelter Name NBTSTAT

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012R2 Hyper-V der mir im Eventlog den Hinweis:
Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.
bringt.

Auf dem Host laufen 4 VMs mit Windows 2012R2
Der Host hat 4 LAN-Karten die wie folgt genutzt werden:

LAN1: hat eine feste IP für den Host und hat die IP 192.168.1.1 (diese LAN-Karte wird auch von der VM Server01 und VM Server03 benutzt). Server03 hat die IP 192.168.1.3

LAN2: steht auf DHCP und wird von der VM Server02 verwendet. Server02 hat die IP 192.168.1.2

LAN3 : steht auch auf DHCP und wird von der VM Server 04 benutzt. Server04 hat die IP 192.168.1.4

LAN4: nicht belegt, war für eine mögliche Firewall-Appliance geplant

14-01-_2018_10-49-40

NBTSTST zeigt mir dann dieses Ergenis:

14-01-_2018_10-57-43

Hat hier jemand eine Idee / Hinweis, warum ich diese Meldung bekomme, bzw. wo ich da etwas falsch gemacht habe?

Danke & Gruß, Herry

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 14, 2018 at 10:53:15 (UTC)
Hallo,

steht doch schon in der Fehlermeldung drin:
doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt.

Zwei unterschiedliche TCP/IP Adressen verwenden denselben Namen.
Netzwerknamen und Netzwerkwerkadressen MÜSSEN eindeutig sein.

Also passe die Netzwerknamen sinngemäß an.
Oder haben die VMs zwei NICs in unterschiedliche Netze?

Gruss Penny
Member: Akcent
Akcent Jan 14, 2018 at 13:27:49 (UTC)
steht doch schon in der Fehlermeldung drin:
doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt.
ja das ist soweit klar

Zwei unterschiedliche TCP/IP Adressen verwenden denselben Namen.
Netzwerknamen und Netzwerkwerkadressen MÜSSEN eindeutig sein.
Also passe die Netzwerknamen sinngemäß an.
ja aber wo. Kommt das dadurch, daß die beiden LAN-Port 2 und 3 auf DHCP stehen und hier ggf. IP-V4 deaktivert sein müßte?

Oder haben die VMs zwei NICs in unterschiedliche Netze?
nein, alles ein Netz
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2018 at 19:48:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Akcent:
ja aber wo.
Irgendow in dein LAN sind zwei verschiedene Geräte welche den selben Namen verwenden.

Kommt das dadurch, daß die beiden LAN-Port 2 und 3 auf DHCP stehen
Nein

und hier ggf. IP-V4 deaktivert sein müßte?
Was haben Namen jetzt mit IPv4 oder IPv6 zu tun?

nein, alles ein Netz
Dann schaue nach welche zwei den selben namen verwenden.

Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten
Und was ist hiermit? Das wäre doch schon mal einer von den beiden. Und bedenke, nur der Rechner der beide kennt kann dir mit Nbtstat weiter helfen. Das kann der DHCP sein, es kann aber auch dein DNS sein oder ein Rechner der Freigaben anbietet (solange die Eintragungen noch nicht weggeworfen wurden, ansonsten in den Ereignissprotokollen suchen.

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Jan 15, 2018 at 08:14:26 (UTC)
und hier ggf. IP-V4 deaktivert sein müßte?
Was haben Namen jetzt mit IPv4 oder IPv6 zu tun?
Weil diese auch eine IP haben mit dem gleichen DNS-Name Server01
Und genau hier vermute ich den Fehler

Server01 steht im DNS mit der IP

Da bei den LAN-Ports 2 und 3 IP-V4 aktiv sind und auf DHCP stehen.

eedbdbcd0e63e9c058ef1c805eae72cf

Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten
Und was ist hiermit? Das wäre doch schon mal einer von den beiden. Und bedenke, nur der Rechner der beide kennt kann dir mit Nbtstat weiter helfen. Das kann der DHCP sein, es kann aber auch dein DNS sein oder ein Rechner der Freigaben anbietet (solange die Eintragungen noch nicht weggeworfen wurden, ansonsten in den Ereignissprotokollen suchen.
Da ist leider nicht viel mehr zu sehen
Member: freili
freili Feb 02, 2018 at 17:06:02 (UTC)
Offenbar hast Du für jede VM einen virtuellen Switch erstellt und mit einem Uplinkport nach draußen geführt. Außerdem hast du offenbar bei JEDEM v-Switch den Haken gesetzt bei "gemeinsames Verwenden diese Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen". Genau das führt zu Deinem Problem.

Richtiger Ansatz wie folgt:
1. Team aus allen 4 NICS
2. v-Switch mit dem Haken"gemeinsames Verwenden..." an das Team binden
3. Alle VM's mit diesem v-Switch verbinden

Somit steht allen VM's die Netzwerkgesamtleistung des Teams zur Verfügung und Du hast nur noch eine vNic für das OS, welche ebenfalls durch die Anbindung ans Team redundant mit dem Rest des Netzwerkes kommunizieren kann