111784

Hyper-V 2012, dynamische Größe in Bezug auf größe der VHD Dateien

Hallo zusammen,

es geht um einen neuen Kunden mit bestehender Infrastruktur.

Es handelt sich um einen Server 2012 Standard als Hyper-V Host sowie 4 virtuellen Server 2012 Standard.

Es gibt hier ein Speicherplatz Problem auf den SAS-Platten des Hyper-V Hosts.

Die Datenträger der VMs, alle haben zwei VHDX (C und D), wurden dynamisch erstellt.
Der belegte Speicher in den VMs ist deutlich geringer, als die größe der VHDX Dateien.

Da ich noch nie eine dynamische Festplatte eingerichtet habe, sondern immer nur feste musste ich selber erst einmal recherchieren.

Als Beispiel sind bei der VM02 auf Laufwerk D aktuell 50 GB belegt.
Die VHDX Datei VM002_D.vhdx hat allerdings eine größe von 180 GB.

Sowie ich dies nun verstanden habe, liegt dies daran, dass auf dem Laufwerk (wann auch immer) 180GB belegt waren und später wurden Sachen gelöscht um Speicherplatz freizumachen.
Allerdings schrumpft die dynamische VHDX Datei nicht.

Laut dem was ich gelesen habe, soll man diese VHDX Datei komprimieren, damit der freie Speicher innerhalb der VM auch auf die VHD Datei übertragen wird.
Kann es hierbei Probleme geben, also sollte ich lieber die 180 GB VHDX vorher einmal wegsichern, oder ist dies unbedenklich und eine völlig normale prozedur?
Ich meine dieses Problem hat man dann ja wohl regelmäßig mit dynamischen VHDs. Und diese wird man dann ja auch wohl regelmäßig komprimieren müssen.

Oder muss ich hier etwas ganz anderes machen?
Snapshots sind nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: MAC0815
MAC0815 Mar 12, 2014 at 21:19:17 (UTC)
Hi,
ich habe zwar noch nie gehört, dass eine VHDX durch die Kompression beschädigt würde, aber ich würde doch dringend davon abraten, es ohne Datensicherung zu machen... Wenn Du ein Platzproblem hast, nimm ne USB Platte... Und mach es als Snapshot oder nimm Veeam Free o. ä. (kostet nix), VHDX hin und herkopieren ist irgendwie wackelig... Das geht doch alles recht schnell....

Gruß,
Matthias
Member: XenClient
XenClient Mar 13, 2014 at 08:58:28 (UTC)
Hey,

also die VHDX so zu komprimieren würde ich auch von abraten.

Vorschlag:
USB-HDD und mit Robocopy (überprüft die Daten ja noch!) auf die Externe HDD kopieren.

Dann kannst du sie immer noch Komprimieren. Falls Probleme auftreten hast du die VHDX ja ganz schnell ersetzt. Allerdings glaube ich nicht, dass da Probleme auftreten werden. Das ist ja in der regel ein normaler Vorgang.

Gruß XenClient
Member: MAC0815
MAC0815 Mar 13, 2014 at 20:10:27 (UTC)
Zitat von @XenClient:

Vorschlag:
USB-HDD und mit Robocopy (überprüft die Daten ja noch!) auf die Externe HDD kopieren.

Vorsicht beim Hin- und Herkopieren von VHDX Dateien, ich hatte mal das Problem, dass Hyper-V damit nichts mehr anfangen konnte, auch wenn die Datei bitgleich in Ordnung war... Lag wohl an irgendwelchen Tags, ich habe mich aber dann nicht weiter draum gekümmert, da es nicht so wichtig war. Deshalb lieber Veeam oder als Snapshot... Vieleicht kann Dir aber auch jemand was über diese Tags verraten...