bytetix

Hyper V 2012 R2 - Enhanced Session Mode klappt nicht

Hallo,

Ziel ist es von meinem Laptop via RDP auf eine VM (Windows Server 2012R2) zu gehen und in den RDP Einstellungen die lokale Resource mein USB STick in die VM mitzunehmen.
Im Netz gibt es 1000 Anleitungen dafür, Vorgehen eigentlich sehr einfach:

Ich wähle mich in den Virtualisierungshost ein (Server 2012 R2)
Dort in den Hyper-V Settings - Enhanced Session Mode Policy - Allow Enhanced Session Mode Policy + das gleiche nochmal User Enhanced Session Mode aktivieren.
In der jeweiligen VM unter Integration Services dann noch Guest Services aktivieren, fertig! In der VM läuft auch der Remote Desktop Services.

Dann verbinde ich mich per RDP von meine Lappi (Win 7x64) mit der lokalen USB Stick Resource, aber es taucht einfach nicht in der VM auf. WEiß jemand wo das Problem liegen könnte? Meiner Meinung nach, habe ich alles richtig gemacht.

Danke sehr

Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2016 at 12:15:14 (UTC)
Verbinde dich direkt mit RDP mit der VM.
In den Einstellungen vom Sitzungshost kannst du auswählen, welche Sachen mitgenommen werden.
Die Einstellungen müsste es im Servermanager geben, Reiter "Remotedesktop Dienste".

LG,

tomolpi
Member: bytetix
bytetix Jul 19, 2016 at 12:43:09 (UTC)
Hallo tomolpi,

wohlmöglich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Also ich verbinde mich direkt per RDP (mstsc.exe) von meinem Win7 Laptop zur VM.

bild

Daher dachte ich eigentlich es würde gehen, tut es aber nicht.
Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2016 updated at 12:52:06 (UTC)
Okay, gut.

Dann musst du in der VM noch einstellen,das USB mitgenommen wird.

https://blogs.technet.microsoft.com/enterprisemobility/2012/09/11/remote ...

Schau mal in den Einstellungen von Remotedesktop im Servermanager. Da kann man das einstellen.

Edit:

Servermanager, Remotedesktop, deine Sammlung auswählen, Eigenschaften der Sammlung, Clienteinstellungen. Da geht das.
Member: bytetix
bytetix Jul 19, 2016 at 13:04:51 (UTC)
Ok, danke für den Hinweis!

Das habe ich nicht wenn ich den Server Manager öffne. Denke man muss da das Feature hinzufügen - muss ich klären ob ich das darf.
Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2016 at 13:09:15 (UTC)
Bin davon ausgegangen, das bereits alle RDS Rollen installiert sind, du schriebst in deiner Frage
In der VM läuft auch der Remote Desktop Services

Von daher... Klär das mal.
Member: bytetix
bytetix Jul 19, 2016 at 13:18:43 (UTC)
Ja, sehe unter Services:

- Remote Desktop Configuration
- Remote Desktop Services
- Remote Desktop Services User Mode PortRedirector

alle laufen.

Aber unter dem Server Manager sehe ich den Konfigurationspunkt nicht. Daher fehlt wohl noch ein Feature...
Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2016 at 13:23:17 (UTC)
Das muss unter Rollen zu finden sein.
Starte einfach mal den Assistenten zur Installation von Rollen und Features und schau, ob die angehakt sind.