manuel1985

Hyper-V 2012 R2 auf SD-Karte installieren

Hi,

hat einer von euch einen Hyper-V Server 2012 R2 oder eine Datacenter-Core-Installation mit Hyper-V auf SD-Karte laufen?
Wie sind die Erfahrungen? Halten die SD-Karten? Wie sieht's Performance-technisch aus? Und reichen 2x 4GB im RAID1?
Das Material ist bereits bestellt und mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich 2x 4GB bestellt habe. Wenn nicht, egal, 2x 146GB 15k SAS-Platten sind auch noch verbaut face-wink

Berichtet mal,

Gruß Manuel

Member: catachan
catachan Dec 09, 2013 at 09:34:41 (UTC)
Hi

ich glaube dass du weder mit den 4GB noch mit der Performance glücklich wirst. NImm lieber die Platten

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 09, 2013 at 09:35:49 (UTC)
Guten Morgen Manuel,

ist wohl so, dass ein Windows immer mehr Datenpakete hin und herschiebt als ein auf Writes Optimierter ESX. Da mir in den Updates zum Hyper-V 3.0 + R2 nichts aufgefallen ist, dass das reduziert würde ich mal davon ausgehen, dass die SD Karten ziemlich gut beansprucht werden, was sowohl die Lebensdauer als auch die Performance drücken sollte. Genaue Tests wurden aus o.g. Gründen nicht durchgeführt face-smile

Grüße,
Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2013 at 09:51:14 (UTC)
Moin,

bei ESXi wäre das sicher eien Option, aber bei Hyper-V wirst Du damit vermutlich nicht glücklich werden, da Windows deutlich öfter und mehr auf das Bootmedium schreibt. Insbesondere SD-Karten sind euigentlich nciht dafür gedacht, permanent beschrieben zu werden, Img gegensatz zu SSDs.

Grundsätzlich würde mich aber das Ergebnis des Experiments interessieren. Mit USB.Sticks und ESXi und einer linux-bootpartition auf USB-Stick einem Proliant Microserver habe ich dagegen schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

lks
Member: manuel1985
manuel1985 Dec 09, 2013 at 10:47:41 (UTC)
Die Kollegen von HP haben das SD-Kit bei der Konfiguration mit reingepackt.
Arbeite aktuell an der Doku für die Systeme und da ist mir das aufgefallen. Da die allerdings auch mehr VMware verkaufen als Hyper-V dachten die vermutlich bei "Virtualisierung" an das SD-Kit.

Sobald die Server da sind, werde ich mal versuchen auf einem der Server einen Hyper-V Server 2012 R2 auf das SD-RAID zu installieren.
Wollte eh einen Server Datacenter und einen Hyper-V Server einrichten. Wenn das schief geht, wird's klassisch auf HDDs installiert face-smile

Danke Kollegen
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 21, 2016 at 16:31:51 (UTC)
Ich nehme an du hast seit knapp 3 Jahren Lieferschwierigkeiten oder? ;) ;)