finchen961988

Hyper-V 2016 Core Installation eine einfache Überwachung?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade wieder etwas mit dem Hyper-V, weil ein Kunde das Geld nicht für den Vsphere ESXi ausgeben will, da ich schon seit längerem keinen HYPER-V mehr in der Hand habe, habe ich den 2016 Hyper-V installiert als test mit 2 virtuelle Maschinen.
Einrichtungstechnisch alles gut, keinen fragen und ich denke für kleinere Kunden ist der auch gut und ist perfomant.
Mein Problem ist allerdings, ohne GUI kann ich ja keine CPU - Auslastung, RAM-Auslastung oder ähnliches sehen, in der Powershell ändern sich die Zahlen ja nicht.
Ich habe selber schon im Internet bissl geguckt und vieles gefunden, aber bin mir unschlüssig was man da nimmt.

Ich hätte gerne ein TOOL, mit dem ich sehe, was die HOST CPU,RAM,HDDs und Netzwerk macht und mir anzeigt ob die VMS laufen und eventuell was die virtuelle Hardware sagt, aber jetzt kommt das Problem kostenlos. Ich brauche allerdings erstmal keine MAIL Versand Funktion

Vielleicht hat jemand hier schon mal so eine Überlegung gehabt.

Mitglied: maretz
maretz 11.10.2017 um 20:28:49 Uhr
Warum installierst du denn nicht einfach MIT GUI? Alternativ halt 2 Server und einer hat den Hyper-V-Manager drauf... aber ehrlich gesagt würde ich einfach die Version mit GUI installieren und gut...

Andere Frage: Weisst du denn wie du die Kiste zurückholen kannst wenn was schief geht? Sonst würde ich überlegen dem Kunden vom ESX zu überzeugen oder jemand anders das machen lassen...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.10.2017 um 20:32:12 Uhr
moin..
der Vsphere ESXi 6.5 ist doch auch kostenlos zu haben... wo ist dein problem ?

Frank
Mitglied: maretz
maretz 11.10.2017 um 21:23:01 Uhr
Ich denke mal das der Kunde das nicht will - weil der z.B. HyperV bereits hat und kennt... Das ist ja jetzt nicht ungewöhnlich das der Kunde sagt was er genau will...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.10.2017 aktualisiert um 21:58:30 Uhr
Zitat von @maretz:

Ich denke mal das der Kunde das nicht will - weil der z.B. HyperV bereits hat und kennt... Das ist ja jetzt nicht ungewöhnlich das der Kunde sagt was er genau will...
ich beschäftige mich gerade wieder etwas mit dem Hyper-V, weil ein Kunde das Geld nicht für den Vsphere ESXi ausgeben will....
schreibt er, nicht das der kunde das genau auch so will...
alternativ kann er den hyper-V ja auch mit GUI einrichten....
Frank..
Mitglied: stolli
stolli 12.10.2017 um 07:36:07 Uhr
Wie wäre es den mit dem Free HyperV Performance Monitor
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 12.10.2017 um 07:48:03 Uhr
PRTG ist bis 100 Sensoren kostenlos...
Mitglied: schicksal
Lösung schicksal 12.10.2017 um 09:56:59 Uhr
... "TOOL, mit dem ich sehe, was die HOST CPU,RAM,HDDs und Netzwerk macht"

Lokal; in der CMD Taskmgr ausführen.
Remote: Du startest einen Servermanager bei einem Windows Server mit GUI und verbindest dich dann auf den HyperV Server, Remotezugriffsberechtigungen vorausgesetzt.
Somit hast du Zugriff auf alles was dir der Servermanager so anbietet.