sachellen

Hyper-V .avhd wird als Schreibplatte genutzt?

Guten Morgen Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine VM in Hyper-V mit einer fest zugeordneten Festplatte(-größe) einer VM zugeteilt. Danach hatte diese irgendwann einen Fehler.
Nach mehrfachem Neustart des Hyper-V Dienstes erschien die VM wieder in der Liste und alles sah gut aus.

Nur jetzt habe ich eins bemerk, ich hatte 450 GB fest reserviert zugewiesen, aber die VM schreibt glaube ich auf die *.avhd Datei face-sad
Ich hoffe mir kann jemand von euch mit eurer tieferen Erfahrung helfen. Die VM funktioniert, nur ich musste die Partitionsfestplattengröße auf dem Server wo die VM läuft vergrößern, weil er nicht die reservierten 450GB nutzt, sondern den Rest. In dem Fall waren es 50GB (Partition war 500GB groß, 450GB hatte ich der VM gegeben) und dadurch ist das ganze aufgefallen.

b

Ich mache meine erstes Erfahrungen damit. Wenn ich in der Suchmaschine die richtigen Infos gefunden habe, ist die *.avhd Datei die Sicherung? Wie kann man denn auf die Sicherung schreiben? Kann ich diese mit der normalen Platte zusammenführen und dabei die Änderungen behalten?

a

Nachtrag der fehlenden Infos:
Es ist ein Server 2012 R2 unr die Hyper-V Generation 2

Vielen Dank an alle die Antworten face-smile

Liebe Grüße
Sachellen

Member: Sachellen
Sachellen Jun 24, 2016 at 11:28:06 (UTC)
War meine Frage zu früh gestellt oder haben die Hyper-V experten heute Urlaub?^^
Mitglied: 127103
Solution 127103 Jun 24, 2016 at 12:38:10 (UTC)
Hallo,

also die .ahvdx ist die Festplatte für Snapshots. Auch Prüfpunkt genannt. Da deine VM irgendwie einen Fehler hatte und du wahrscheinlich auch nicht alle Prüfpunkte zusammenführen kannst, wächst natürlich die .ahvdx weiter an, da er die Änderungen in den Snapshot schreibt.

Ansonsten zum Platzproblem: Falls die Festplatte nicht tatsächlich mit ~430GB belegt ist, würde ich sie immer dynamisch erweiterbar machen.

Wenn du kannst, mal die VM herunterfahren und / oder Snapshots zusammenführen / löschen.
Keine Angaben welche Serverversion, Hyper-V Generation usw.

Gruß c
Member: Sachellen
Sachellen Jun 24, 2016 at 12:45:33 (UTC)
Hallo cuilster,

oh, entschuldige. Es ist ein Server 2012 R2 unr die Hyper-V Generation 2. Das habe ich bei der Aufregung total vergessen.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Aktuell arbeiten mehrere Leute bis Mittwoch an der VM. ich kann diese erst Mittwoch herunterfahren.

Könnte ich das ganze so weiter laufen lassen (so, dass der Snapshot benutzt wird) oder könnte das schädigend sein?

Vielen Dank.
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jun 24, 2016 at 12:48:36 (UTC)
Es ist ein Server 2012 R2 unr die Hyper-V Generation 2.

Dann geht das Zusammenführen auch im laufenden Betrieb. Da es schon einmal Probleme gegeben hat, vorher unbdingt Datensicherung durchführen.

LG Günther
Mitglied: 127103
127103 Jun 24, 2016 updated at 13:00:17 (UTC)
..ein Hinweis, der Snapshot beinhaltet eigentlich nur die Änderungen und ist kein ersatz für die Platte. Snapshot löschen bedeutet eigentlich zusammenführen und dann löschen. Falls der Snapshot schon so groß wie die ursprüngliche Platte ist, ist es sowieso kacke. Dann irgenwie Backup hinbolzen und dann ohne User gucken ob was zu retten ist.

bei einer funktionierenden VM kann man eigentlich im laufenden Betrieb Snapshopts erstellen und löschen wie man lustig ist. Wie gesagt löschen bedeutet eigentlich änderungen welche im Snapshot sind auf die normale Platte implementieren.

Tschö c
Member: Sachellen
Sachellen Jun 24, 2016 at 12:58:33 (UTC)
OK. Ich traue mich aber so gar nicht an das Thema ran. Da sind jetzt viel Änderungen durch Kollegen durchgeführt worden. Ich möchte nicht, dass diese Änderungen verloren gehen. Ich mache eine Sicherung mit Veeam Backup Free Edition und werde diese dann Mittwoch zusammenführen.

Ich habe Dank cuilster auch danach gesucht und folgenden Abschnitt von der folgenden Seite gefunden:

Snapshots sind nützlich, aber auch gefährlich. Vergisst man sie, füllen sie einem unter Umständen die Platte. Hat man kein vernünftiges Monitoring, merkt man das nicht einmal. Beim Snapshot wird der aktuelle Zustand der VM eingefroren, indem einfach ab dem Zeitpunkt des Snapshots die Änderungen zum Snapshot-> Zustand in eine Endung mit der Datei AVHD geschrieben werden. Je mehr sich ändert, um so grösser wird diese Datei. Macht man erneut einen Snapshot, so wird die Änderung in die nächste AVHD-Datei geschrieben u. s. w.
Quelle: Quelle
Mitglied: 127103
127103 Jun 24, 2016 at 13:02:20 (UTC)
ok. mach das Backup, ist ja immer gut face-smile und lösch die snapshots. Wenn du mehrere hast, dann in logischer Reihenfolge.
Member: Sachellen
Sachellen Jun 24, 2016 at 13:04:37 (UTC)
Dankeschön an euch beide !
Habt mir echt extrem weitergeholfen. Bin echt froh gerade darüber face-smile

@127103
@GuentherH
Mitglied: 127103
127103 Jun 27, 2016 at 06:39:26 (UTC)
...na dann Ticket schließen und Lösung markieren. :-P
Member: Sachellen
Sachellen Jun 28, 2016 updated at 08:43:44 (UTC)
Ticket ist als gelöst bei mir markiert. Seit dem 24.06 schon. Siehst du es nicht als gelöst?

gelöst
Mitglied: 127103
127103 Jun 28, 2016 at 09:16:29 (UTC)
face-wink hatte nicht soweit hoch gescrollt sorry... sachen gibt's!

Gruß c
Member: Sachellen
Sachellen Jun 28, 2016 at 12:11:52 (UTC)
Ist auf jeden Fall bei deinem ersten Kommentar als gelöst markiert face-smile