wiesi200

Hyper-V Cluster Postion Fileserver

Hallo,

aktuell bin ich gerade an der Planung eines Hyper-V Clusters der mit dem Windows 2012 Server aufgesetzt werden soll und wollt mal neu eurer Meinung fragen.

Technisch gesehen währ's eigentlich eine überschaubare Sache.
Ein separater DC der noch die Datensicherung mit macht.
Dazu zwei große Kisten die per FC an einer EMC dran hängen und dort dann mal 2 Windows 2012 Datacenter drauf und das ganze als Cluster
Alles in allem kein großes Ding.

Normal währ's jetzt meiner Meinung nach, da eine Virtuelle Maschine die als Fileserver die natürlich dann per HA entsprechen bei Ausfall umschalten kann.

Aber jetzt ist mir die Idee gekommen. Warum nicht direkt auf den Hypervisor die Dateifreigabe und den Fileserver direkt als Cluster fahren. Die Frage ist nun, wie sinnvoll währ das? Sollte ich das bleiben lassen, oder nicht?

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 25, 2012, updated at Jan 24, 2014 at 20:34:28 (UTC)
Moin,

grundsätzlich wäre es kein Problem das Fileshare als Clusterresource anzulegen - ist halt schön einfach(tm).

Allerdings würde ich den Fileserver (wenn auch nicht mit Hyper-V *hust*) in eine VM packen, einfach um das ganze gekapselt zu haben. Virenscanner, Quota und VSS muss ich nicht direkt dem Cluster-Node antun face-smile

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2012 at 16:49:46 (UTC)
NaJa,
der V3 hat schon gut zu VM Aufgeholt und meine Bedürfnisse deckt er ab.

Bei alten Versionen ist mit der Variante der Vorteil das ich kein Größenproblem mit der Virtuellen Festplatte hab. Gut beim neuen ESXi und Hyper-V fällt das ja eigentlich weg.
Aber ich hab nicht alle Dateien in einem großen Container.

Mal schaun, hab ja noch etwas Zeit.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 26, 2012 at 07:09:23 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
NaJa,
der V3 hat schon gut zu VM Aufgeholt und meine Bedürfnisse deckt er ab.
Don't get me started :P
Meiner Meinung nach ist der MS-Ansatz mit der "Parent Partition" von Grund auf fehleranfällig und vor allem unsicher - aber das gehört jetzt wohl nicht in diesen Thread face-smile

Bei alten Versionen ist mit der Variante der Vorteil das ich kein Größenproblem mit der Virtuellen
Festplatte hab. Gut beim neuen ESXi und Hyper-V fällt das ja eigentlich weg.
Größenproblem? Wie groß ist dein Fileshare?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 26, 2012 at 07:38:23 (UTC)
NaJa, mit der "alten" 2TB Begrenzung währ ich nicht zurecht gekommen.
Wollte da schon mal mit so um die 2TB anfangen. Aber das Thema gibt's ja eh nicht mehr.