Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V - COM Port weiterleiten

Frage Virtualisierung

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 19:57 Uhr, 23595 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum!

Situation:
ich habe einen Hyper-V-Server Core installiert an dem über COM 1 ein Modem angeschlossen ist.
Über den Hyper-V-Manager habe ich einen virtuellen Server mit Windows Small Business Server 2008 installiert. Darauf habe ich die Faxdienste eingerichtet und möchte so mit Exchange-Anbindung faxe empfangen.

Problem:
Im Hyper-V-Manager kann man COM Anschlüsse einstellen und auch ein Ziel angeben. Irgendwas in der Art steht da drin: \\.\Pipes\
Auswending weiß ich es nicht mehr. Bin jetzt nicht mehr im Büro.

Ich habe es aber nicht hinbekommen dass der virtuelle SBS 2008 ein Faxmodem erkennt.

Bei google habe ich auch keine Lösung gefunden. Weiß jemand wie das geht?

Grüße
Filou
Mitglied: GuentherH
18.08.2009 um 20:58 Uhr
Hallo.

Das klappt auch nicht.

HYPER-V unterstützt keine physikalischen COM Ports. Abhilfe können hier nur Zusatztools wie z.B. hier schaffen - http://www.fabulatech.com/network-serial-port-kit.html

Schau dir zu diesem Thema auch einmal diesen Technet Blog-Beitrag an - http://blogs.technet.com/austria/archive/2009/07/30/sbs-2008-dhcp-und-h ...

Am Ende des Beitrages stehen die für dich wichtigen 2 Zeilen:

- Was gibt es sonst noch zu beachten, wenn man SBS 2008 virtuell betreiben möchte:

- Hyper-V unterstützt keine virtuelle Com-Ports und auch keine virtuellen USB Ports.
- Hyper-V unterstützt demnach auch die Fax Server Rolle nicht.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
18.08.2009 um 21:19 Uhr
Danke für Deine schnelle Antwort!
Misst! Jetzt hab ich echt ein Problem!!

Diese Software kann ich leider nicht nutzen weil ich als Grund OS auf dem Server die Core-Version von Hyper-V verwende.
Also kann ich da auch nix drauf installieren. Auch wenn die Idee mit dem Tool ganz gut ist.

Was sollen denn dann die COM Einstellungen im Hyper-V-Manager?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.08.2009 um 21:31 Uhr
Hallo.

Irgendwas in der Art steht da drin: \\.\Pipes\

Versucht nach diesem Begriff zu suchen? - http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365590(VS.85).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.07.2011 um 23:54 Uhr
Zitat von GuentherH:
HYPER-V unterstützt keine physikalischen COM Ports. Abhilfe können hier nur Zusatztools wie z.B. hier schaffen -
http://www.fabulatech.com/network-serial-port-kit.html
Hallo,

ich weiß ich grabe gerade einen alten Thread wider aus, aber kennt jemand ein Freeware Tool das diese Funktionen bietet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
28.07.2011 um 07:45 Uhr
Hi,

es passt zwar nicht ganz, aber mir hat dieses Tool hier weitergeholfen:

http://www.usb-over-network.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
28.07.2011 um 08:21 Uhr
Ist leider auch keine Freeware :/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.07.2011 um 08:31 Uhr
Hi.

Ist leider auch keine Freeware :/

Da es sich hier um einen speziellen Bereich handelt, wirst du hier keine Freeware bekommen. Zudem ist jeder dieser Produkte mit Hardware verbunden.
Warum sollte also ein Hersteller dieses Produkt verschenken.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
28.07.2011 um 08:39 Uhr
Zitat von GuentherH:
Da es sich hier um einen speziellen Bereich handelt
Das es ein spezieller Bereich ist okay
Zudem ist jeder dieser Produkte mit Hardware verbunden.
Ja aber die Hardware brauch ich nicht damit es funktioniert.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
COM-Port zur VM weiterleiten
Frage von UnuxXxHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Frage, ich habe viel im Internet gesucht und viele verschiedene Antworten gefunden. Ich habe ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Drucker und Scanner
Com Port in Datei Umleiten ?
gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Batch & Shell
COM Port Initialisierung
gelöst Frage von 97872Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein Tool/Script oder sonst etwas, dass mir nach dem Start einer XP Maschine kurz ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...