Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V Datenserver Frage

Frage Virtualisierung

Mitglied: Mad-Eye

Mad-Eye (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 13:53 Uhr, 3407 Aufrufe, 4 Kommentare

Datenserver ~2TB VD oder Partition durchgeben?

Hallo zusammen,

und zwar planen wir derzeit eine Umstellung unserer Virtualisierungsumgebung auf Microsoft Hyper-V.

Die Frage die mir noch am meisten unter den Nägeln brennt ist folgende:

Bei unseren Datenservern ist die Festplatte aktuell 2TB groß, würde ihr das ganze in eine VHD einspielen oder sollte man in diesem Fall die Partition direkt durch reichen (SAN)

Wie handelt ihr das bei euch und vielleicht könnt ihr noch einen Satz darüber los werden warum ihr das so mach?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: DarkHunter
19.07.2010 um 15:47 Uhr
Hallo Mad-Eye

Ich habe vor kurzem eine Hyper-V Teststellung bei mir zu Hause gemacht. Meiner Meinung nach währe es bässer die VHD Partion mit den Daten auf die SAN zu legen. Falls es zu einem Ausfall der VM kommt, kannst du die VHD einer andern VM (oder richtest einen neue VM ein ) bereitstellen.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
19.07.2010 um 18:19 Uhr
In einem SAN würden die Daten sowieso liegen die Frage ist nur ob es besser wäre die Daten in eine LUN (Clusterressource-HDD, Direkt an die VM durchgereicht) abzulegen oder in das CSV als VHD-File.
Bitte warten ..
Mitglied: headbanger9
19.07.2010 um 18:27 Uhr
nur um sicherzugenen das wir nicht an einander vorbeidiskutieren, (ich tipp mal DarkHunter hat da was missverstanden)
RAW-Disk vs VHD im SAN

immer VHD es sei denn du musst wegen MS-Cluster, Hetrogenem-Cluster, (IO-Last) oder SAN based Snapshots RAW-Disks
nehmen. Wenn du RAW-Disks benutzen musst ist es meist sinnvoll das nur mit einzelnen logischinen Disks zu tun und das OS auf einer VHD zu lassen.

und die Aussage würde ich sogar verallgemeinern, sprich egal welcher Hypervisor OS-Partiton im native Container-Format, der Tool-Support ist einfach besser ...

cu h.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
19.07.2010 um 19:12 Uhr
Hmm danke schon mal so was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Aber warum kein MS-Cluster in eine VHD?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update zu Lizenz Frage - Windows Server 2016 + Exchange (ggf. auf Hyper-V) (12)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...