Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V Datenserver Frage

Frage Virtualisierung

Mitglied: Mad-Eye

Mad-Eye (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 13:53 Uhr, 3439 Aufrufe, 4 Kommentare

Datenserver ~2TB VD oder Partition durchgeben?

Hallo zusammen,

und zwar planen wir derzeit eine Umstellung unserer Virtualisierungsumgebung auf Microsoft Hyper-V.

Die Frage die mir noch am meisten unter den Nägeln brennt ist folgende:

Bei unseren Datenservern ist die Festplatte aktuell 2TB groß, würde ihr das ganze in eine VHD einspielen oder sollte man in diesem Fall die Partition direkt durch reichen (SAN)

Wie handelt ihr das bei euch und vielleicht könnt ihr noch einen Satz darüber los werden warum ihr das so mach?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: DarkHunter
19.07.2010 um 15:47 Uhr
Hallo Mad-Eye

Ich habe vor kurzem eine Hyper-V Teststellung bei mir zu Hause gemacht. Meiner Meinung nach währe es bässer die VHD Partion mit den Daten auf die SAN zu legen. Falls es zu einem Ausfall der VM kommt, kannst du die VHD einer andern VM (oder richtest einen neue VM ein ) bereitstellen.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
19.07.2010 um 18:19 Uhr
In einem SAN würden die Daten sowieso liegen die Frage ist nur ob es besser wäre die Daten in eine LUN (Clusterressource-HDD, Direkt an die VM durchgereicht) abzulegen oder in das CSV als VHD-File.
Bitte warten ..
Mitglied: headbanger9
19.07.2010 um 18:27 Uhr
nur um sicherzugenen das wir nicht an einander vorbeidiskutieren, (ich tipp mal DarkHunter hat da was missverstanden)
RAW-Disk vs VHD im SAN

immer VHD es sei denn du musst wegen MS-Cluster, Hetrogenem-Cluster, (IO-Last) oder SAN based Snapshots RAW-Disks
nehmen. Wenn du RAW-Disks benutzen musst ist es meist sinnvoll das nur mit einzelnen logischinen Disks zu tun und das OS auf einer VHD zu lassen.

und die Aussage würde ich sogar verallgemeinern, sprich egal welcher Hypervisor OS-Partiton im native Container-Format, der Tool-Support ist einfach besser ...

cu h.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
19.07.2010 um 19:12 Uhr
Hmm danke schon mal so was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Aber warum kein MS-Cluster in eine VHD?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Einige Fragen zum Hyper-V
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin, gibt es hier einen lieben Menschen, der mir mal folgende Fragen erklärt als wäre ich in der ersten ...

Hyper-V
SBS2011 Hyper-V - Host Frage
Frage von alex86Hyper-V11 Kommentare

Hallo Leute, möchte gerne einen vorhandenen physikalischen SBS2011 mit Hyper-V virtualisieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ...

Hyper-V
Fragen zur Planung eines Hyper-V für Privat
gelöst Frage von DeBeesHyper-V9 Kommentare

Hallo und guten Tag, Ich habe vor, mir den "HP Microserver (gen8)" zu besorgen und daraus einen Virtualisierung´s-Server für ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...