mrfloppy

Hyper-V Exchange 2013 empfängt nach Host-Umzug keine Mails mehr und ist nur noch über die interne URL erreichbar

Hallo Zusammen,
wir haben einen neuen Server bekommen, der als Hyper-V Host dient. Unseren virtuellen Exchange 2013 hab ich auf diesen neuen Server umziehen lassen. Sowohl Host als auch der Exchange selber haben Windows Server 2012, was vorher auch schon so war. Über die Import-Funktion von Hyper-V war der Umzug auch kein Problem und der Exchange fuhr beim ersten Start ohne Probleme wieder hoch. Nur "die Geräte" mussten kurz "betriebsbereit" gemacht werden. Danach schien alles wie gewohnt zulaufen. Allerdings ist die Verwaltungskonsole und auch die OWA nur noch über die interne Server-Adresse zu erreichen und nicht mehr über die externe URL "mail.firma.de". Emails kommen auch keine mehr rein. Das Versenden funktioniert allerdings noch problemlos vom Exchange und die Mails kommen auch beim Empfänger an.

Die Ereignisanzeige liefert schon einen komischen Abfrage-Fehler wenn man dort den Reiter Exchange aufrufen möchte:

Abfragefehler
Mindestens ein Protokoll in der Abfrage enthält Fehler.

Protokoll: Microsoft-Windows-FailoverClustering/Operational
Fehler: Der angegebene Kanal wurde nicht gefunden. Prüfen Sie die Kanalkonfiguration.

Wenn man dann auf OK drückt wird die Ereignisanzeige für Exchange trotzdem ausgeführt und folgende Fehler sind zusehen, die alle aktuell aus den letzten Stunden und Minuten sind:

Fehler beim Aktualisieren eines Leistungsindikators. Der Indikatorname lautet 'Lazy bytes load performed total', der Kategoriename ist 'MSExchangeTransport Database'. Optionaler Code: 1. Ausnahme: The exception thrown is : System.InvalidOperationException: Die Instanz "_total" ist bereits mit einer dem Prozess entsprechenden Lebensdauer vorhanden. Sie kann erst erneut erstellt oder verwendet werden, wenn sie entfernt wurde, oder der Prozess, der sie verwendet, beendet wurde.
bei System.Diagnostics.SharedPerformanceCounter.FindInstance(Int32 instanceNameHashCode, String instanceName, CategoryEntry* categoryPointer, InstanceEntry** returnInstancePointerReference, Boolean activateUnusedInstances, PerformanceCounterInstanceLifetime lifetime, Boolean& foundFreeInstance)
bei System.Diagnostics.SharedPerformanceCounter.GetCounter(String counterName, String instanceName, Boolean enableReuse, PerformanceCounterInstanceLifetime lifetime)
bei System.Diagnostics.SharedPerformanceCounter..ctor(String catName, String counterName, String instanceName, PerformanceCounterInstanceLifetime lifetime)
bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl()
bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.IncrementBy(Int64 value)
bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.IncrementBy(Int64 incrementValue)
Last worker process info : System.ArgumentException: Es wird kein Prozess mit der ID 2920 ausgeführt.
bei System.Diagnostics.Process.GetProcessById(Int32 processId)
bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.GetLastWorkerProcessInfo()
Processes running while Performance counter failed to update:
3532 winlogon
1180 svchost
1372 SMSvcHost
2748 noderunner
5308 Microsoft.Exchange.UM.CallRouter
11020 WmiPrvSE
8064 MSExchangeTransport
380 csrss
8188 rundll32
1956 WMSvc
11400 dwm
1348 hostcontrollerservice
11864 rdpclip
5676 MSExchangeDelivery
552 lsass
748 MsMpEng
1532 MSExchangeTransportLogSearch
1804 MSExchangeHMHost
8280 w3wp
544 services
4088 w3wp
5464 Microsoft.Exchange.Store.Worker
6644 svchost
11564 SCNotification
1912 svchost
2896 svchost
7540 msdtc
2104 SMSvcHost
920 svchost
11356 csrss
7612 LogonUI
7808 winlogon
7216 WmiPrvSE
3864 scanningprocess
4060 conhost
2680 Microsoft.Exchange.AntispamUpdateSvc
512 w3wp
6224 UMWorkerProcess
4056 scanningprocess
8980 w3wp
4644 w3wp
900 svchost
5824 w3wp
3456 ForefrontActiveDirectoryConnector
1500 Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service
7984 WmiPrvSE
692 svchost
100 conhost
884 svchost
292 smss
2476 Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService
8408 LogonUI
7880 CmRcService
5604 MSExchangeThrottling
10128 msseces
3112 msexchangerepl
1660 svchost
5008 Microsoft.Exchange.Store.Service
2840 MSExchangeMailboxAssistants
1460 updateservice
1260 fms
5612 rundll32
8348 w3wp
8260 Microsoft.Exchange.Search.Service
1448 inetinfo
10712 WmiPrvSE
5384 MSExchangeFrontendTransport
852 svchost
8140 dwm
452 wininit
1976 EdgeTransport
2908 noderunner
644 svchost
7372 MSExchangeHMWorker
1232 svchost
3152 noderunner
5956 MSExchangeSubmission
3788 Microsoft.Exchange.ServiceHost
6348 Microsoft.Exchange.EdgeSyncSvc
1816 sftracing
3980 scanningprocess
2600 noderunner
7720 taskhostex
10064 InetMgr
3380 WmiPrvSE
2000 mqsvc
11340 explorer
1208 spoolsv
11688 w3wp
2776 svchost
7764 CcmExec
5924 umservice
5332 csrss
8876 w3wp
2768 MSExchangeMailboxReplication
7888 Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Service
400 svchost
4 System
988 svchost
0 Idle
Performance Counters Layout information: A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=1158 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : queue(B351294) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=48552, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : cat event 8(ED0419E7) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=44384, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : cat event 6(ED0419E9) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=40216, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : cat event 3(ED0419EC) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=36048, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : cat event 1(ED0419EE) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=31880, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=2897 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : cat(B874BB3) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=27712, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : inqueue(56145953) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=23544, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=4052 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : smtpin(81392C98) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=19376, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : mail(7C6FB7CC) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=15208, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 1976, counter : datarow seeks total Value=5308 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 1976 StartupTime: 130205236896781674, currentInstance : other(ADC98A1) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=11040, categoryName: MSExchangeTransport Database
A process is holding onto a transport performance counter. processId : 5384, counter : datarow seeks total Value=0 SpinLock=0 Lifetime=Type: 1 ProcessId: 5384 StartupTime: 130205231831151801, currentInstance : _total(CFBEE918) RefCount=1 SpinLock=0 Offset=32, categoryName: MSExchangeTransport Database

Ein weiterer Fehler:

Prozess Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=2476) Gesamtstruktur InTouch.hamburg.de. Fehler bei der Topologieerkennung, Fehlerdetails
Systemeigener Fehler (0x267C) bei der Suche nach Domänencontrollern in Domäne InTouch.hamburg.de: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert..

Ein weiterer Fehler:

Prozess w3wp.exe (OWA) (PID=4644). Fehler bei der WCF-Anforderung (Get Servers for InTouch.hamburg.de) an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst auf Server (TopologyClientTcpEndpoint (localhost)). Stellen Sie sicher, dass der Dienst ausgeführt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass die vom Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst verwendeten Netzwerkports nicht durch eine Firewall blockiert werden. Der WCF-Aufruf wurde 3 Mal wiederholt. Fehlerdetails
An error occurred during forest discovery (InTouch.hamburg.de). ----> Systemeigener Fehler (0x267C) bei der Suche nach Domänencontrollern in Domäne InTouch.hamburg.de: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.NativeHelpers.FindAllDirectoryServers(String forestFqdn, Boolean requireGCs, String siteName)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.LdapTopologyProvider.FindDirectoryServerForForestOrDomain(String domainOrForestFqdn, NetworkCredential credential, Boolean requireGCs)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.LdapTopologyProvider.GetDirectoryServer(String partitionFqdn, ADRole role)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.LdapTopologyProvider.InternalGetServersForRole(String partitionFqdn, IList`1 currentlyUsedServers, ADServerRole role, Int32 serversRequested)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.LdapTopologyProvider.GetConfigDCInfo(String partitionFqdn, Boolean throwOnFailure)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.PopulateConfigNamingContexts(String partitionFqdn)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.GetConfigurationNamingContext(String partitionFqdn)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConfigurationNamingContext(String partitionFqdn)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetNamingContext(ADNamingContext adNamingContext)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.Data.TopologyDiscoverySession.FindDirectoryServers(String site, List`1 dsFqdns)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.Data.TopologyDiscoverySession.FindDirectoryServers(String site)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.ADTopologyDiscovery.FindPrimaryDS(String preferredSite)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.LocalForestTopologyDiscovery.FindPrimaryDS(String preferredSite)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.ADTopologyDiscovery.Discover()
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.ADTopologyDiscovery.DoWork(CancellationToken cancellationToken)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.Common.WorkItem`1.Execute(CancellationToken joinedToken)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.Common.WorkItem`1.<>c__DisplayClass6.<StartExecuting>b__4()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.Common.Extensions.WrapAndRethrowException(Exception exception, LocalizedString errorMessage)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.TopologyDiscoveryManager.EndGetTopology(IAsyncResult ar)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.TopologyService.InternalEndGetServersForRole(IAsyncResult result)
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.TopologyService.<>c__DisplayClassa.<EndGetServersForRole>b__9()
bei Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.TopologyService.ExecuteServiceCall(Action action)

Ein weiterer Fehler:

Der Versuch des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts, den Active Manager-RPC-Server zu starten, ist aufgrund eines Fehlers beim Lesen der SID der universellen Exchange-Server-Sicherheitsgruppe aus Active Directory fehlgeschlagen. Fehler:
Der Aufruf des Microsoft Exchange Active Directory-Topologiediensts auf Server 'TopologyClientTcpEndpoint (localhost)' hat einen Fehler zurückgegeben. Fehlerdetails An error occurred during forest discovery (InTouch.hamburg.de)..

Ein weiterer Fehler:

Dienst MSExchangeIS konnte nicht beendet werden. Fehler: Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.AmGetServiceProcessException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Der Prozess für den Dienst 'MSExchangeIS' konnte nicht abgefragt werden, weil er nicht ausgeführt wurde (Zustand=1,PID=0)..

Ein weiterer Fehler:

Der Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst auf dem Postfachserver hat den Prozess "umservice" (PID=6120) beendet, da eine interne Inkonsistenz oder ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten ist.

Diese Fehler sind seit der Umstellung ständig und regelmäßig aufgetreten.

Zusätzlich scheinen diese Warnungen etwa alle 15 Minuten aufzutreten:

Prozess Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=2476). Der Exchange-Server ITSSRV2.InTouch.hamburg.de verfügt über keine Berechtigung für die Sicherheitsüberwachung auf dem Domänencontroller ITSSRV2.InTouch.hamburg.de. Dieser Domänencontroller wird vom Exchange Active Directory-Anbieter nicht verwendet.

Fehler LogonDenied bei der eingehenden Authentifizierung für den Empfangsconnector Client Frontend ITSSRV8. Der Authentifizierungsmechanismus ist Login. Die Quell-IP-Adresse des Clients, der die Authentifizierung bei Microsoft Exchange versucht hat, ist [127.0.0.1].

Zur Erklärung, der ITSSRV2 ist einer von 2 Domänencontroller und der ITSSRV8 ist der virtuelle Exchange.

Hat jemand spontan eine Idee oder Erfahrungen mit diesem Problem? Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 13, 2013 at 13:40:37 (UTC)
Moin,

kannst du vom Server mal einen Ping auf InTouch.hamburg.de machen und die Ausgabe von ipconfig -all posten?

VG,

Thomas
Member: MrFloppy
MrFloppy Aug 13, 2013 at 14:02:57 (UTC)
Member: MrFloppy
MrFloppy Aug 13, 2013 at 14:28:38 (UTC)
Mir ist gerade zusätzlich aufgefallen, dass die "Autodiscover-Funktion" nicht mehr funktioniert wenn man den Exchange-Account in Outlook 2013 hinzufügen möchte. Folgende Fehler treten dann auf:

http://s14.directupload.net/file/d/3347/pgu9sdvw_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3347/phulenfk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3347/j5kgc94z_jpg.htm

Könnte das was mit fehlenden Zertifikaten zutun haben oder ist das gar das gleiche Problem?
Member: kn0rki
kn0rki Aug 13, 2013 at 18:15:30 (UTC)
Fehlen auf dem neuen HyperV Host vielleicht irgendwelche VLANS oder sowas?