Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

GELÖST

Hyper-v Fail-over Cluster ohne shared storage möglich?

Mitglied: loop11

loop11 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 11.12.2013, 5984 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer kostengünstigen und hochverfügbaren Möglichkeit 2 Virtualisierungshost ohne externes Storage oder SAN zu betreiben.

Mit XEN/KVM ist das mit DRBD möglich (testweise ausprobiert).
Aber gibt es diese Möglichkeit auch für Windows (VMware hat auch etwas - nicht getestet)? Mit 3rd party tools scheinbar der Fall (iSCSI), starwind, datacore, ...

Aber geht das auch out-of-the-box (Windows 2012R2)?
Man kann jedenfalls einen fail-over Cluster unter W2012 ohne shared storage bauen (hyper-v, smb-v3 - auf jedem host?).

Bin noch im Aufbau einer kleinen LAB Umgebung mit Windows 2012R2 - gebe dann über meine findings Bescheid.

Weiss darüber vorab jemand Bescheid?
Oder besser doch auf opensource zurückgreifen (xen, kvm, drbd)?

Vielen Dank,
loop11


Mitglied: loop11
13.11.2013 um 19:52 Uhr
aja, da fällt mir ein, unter HP-UX hab ich ein Software Raid 1 über 2 Storages gemacht. Sollte doch mit Windows und Hyper-V auch möglich sein?
Dh, ich konf. auf jedem hyper-v host iSCSI und eine Disk, spiegele diese und schon hab ich eine Cluster Volume Disk?!

Muss ich ausprobieren.

Gruss,
loop11
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.11.2013 um 20:32 Uhr
Hallo,
Ab dem 2012er sollte das theoretisch über smb 3 funktionieren. Ein Disk Array für 2 Server über SAS anbinden währe aber auch ein gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.11.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

wenn einer rausbekommt wie das geht bin ich auch sehr interessiert!

Mit 2 Physischen Rechnern (die reine Hyper-V 2012 Version) dazu Starwind, damit ging es mit einen Hyper-V Failovercluster zu bauen.
Das Problem ist, Du musst die Rolle vom Hyper-V und auch den Speicherplatz der VM ausfallsicher haben.
Bei einem Failover geht die VM auf jedenfall aus und startet neu!

Hyper-V kann wunderbar auch nicht SMB3 Freigaben für die VMs verwenden, aber damit diese ausfallsicher vorhanden sind, muss der Dateiserver auch Ausfallsicher sein und der will ein Quorum auf einem SAN (bzw. Alternative)
Laut MS unterstützen die eigenen ISCSI Komponenten kein Konstrukt das man mit Starwind aufbauen kann.
Also das Versprechen kein SAN mehr für Failover zu brauchen mit Server 2012 konnte ich nicht wirklich nachstellen....
Was natürlich geht ist einen Dritten Server zu haben der dann die SMB3 Freigaben bereit stellt für die beiden Hyper-V Server, aber sorry erstens braucht man dann einen dritten Server und zweitens ist der dann die Schwachstelle mit der alles zusammenbricht.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Nico-2011
14.11.2013, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hallo Zusammen,

Ganz ohne Shared Storage (bei Hyper-V auch CAS genannt) funktioniert es jedenfalls nicht, du brauchst immer einen Storage den du im Failover Cluster als CAS konfigurieren kannst, welcher somit für alle Clusterknoten zur Verfügung steht.

Viele Grüße,
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.11.2013 um 14:15 Uhr
Also ganz ohne, und damit kostengünstigst, bleibt nur Replika und dafür reicht sogar der freie Hyper-V.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.11.2013 um 14:20 Uhr
Jo, aber Replica ist kein Failover und da die HDDs nie zu 100% sync sind, ist bei Replica mit Datenverlust zu rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nico-2011
LÖSUNG 14.11.2013, aktualisiert 11.12.2013
Genau, Replica ist eher eine Art Backup, wobei ein richtiges Backup vorzugsweise Offline sein sollte um vor Blitzeinschlägen, etc. geschützt zu sein. Ist der Replicationsserver jedoch an einem anderen Standort oder zumindest in einem sehr weit entfernten Gebäude könnte man die Hyper-V Replica durchaus auch als Backup gelten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: loop11
14.11.2013, aktualisiert um 18:25 Uhr
wie eingangs geschrieben, mir gehts NICHT um Disaster Recovery, sondern um einen hyper-v cluster OHNE SAN (für KMU)

mit xen/kvm == drbd.

mit hyper-v (findings) == datacore und starwind (storage virtualization) sowie double-take (real-time replication)

oder nicht synchron könnte man uu auch die 5min Replikas von windows verwenden == keine Mehrkosten.

werde die Tage alles testen.

VG

Edit:
@Chonta: Mit HA meine ich den automatischen Neustart der virtuellen Maschinen am zweiten Host. Unterbrechungsfrei würde auch bei einer komplexen SAN Umgebung nur mit zusätzlichen Lizenzen zB VMware möglich sein. Oder geht das etwa mit einem klassischen hyper-v (oder esx, xen, kvm) cluster inkl. shared-storage? Denke nein *g*
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.11.2013 um 18:38 Uhr
Also, alternativ zu nem SAN würde auch ein DAS das an zwei Server angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: loop11
14.11.2013 um 18:42 Uhr
Richtig, das ist die klassische Lösung (sas, fc, oder iscsi).
Frage ist halt, was ist kostengünstiger (HBAs und storage system im Vergleich zu lokalen Disks und der Software).

Zweite Frage ist die Performance.

Thx und VG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 14.11.2013, aktualisiert 11.12.2013
Wenn's günstig sein soll bist du bei Replikat hast aber keinen richtigen Failover-Cluster.

Bein nem Cluster brauchst du eh schon Datacenter Lizenzen die doch etwas mehr kosten. Da fallen die Mehrkosten für das DAS Gehäuse nicht ins Gewicht. Festplatten und Controller brauchst du ja so und so.
Das ist die günstigste Cluster Lösung.

iSCSI und FC sind dann entsprechen Performanter und ausbaufähiger

Zwei Server irgendwie so hin zu bekommen das die sich über kreuz spiegeln über irgendwelche Software Lösungen kann ich mir da nicht günstiger als die DAS Lösungen vorstellen. Da du erst mal die doppelte Anzahl an Festplatten brauchst die Server etwas teurer ausstatten solltest. Zusätzliche NICs und dann auch noch Fremdprodukte einsetzen musst.

Ausfallsicherheit kostet Geld da muss man einfach rechnen was kostet ein Ausfall und wie lange braucht die Wiederherstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: loop11
13.12.2013 um 21:55 Uhr
Ich hab mich für HP-VSA entschieden. Allerdings nur in einer Testumgebung. Funktioniert soweit, Kosten sind nicht sehr hoch (KMU).
Dh 2 Server mit internem Storage, iscsi (lefthand).

Hat das jemand so von euch im Produktivbetrieb (sizing, FOM, etc)?

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Storage für Hyper-V Cluster optimieren
gelöst Frage von rssd1983Hyper-V5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Hyper-V Cluster übernommen und stehe jetzt vor dem Problem, dass wir in unserem Hyper-V ...

Hyper-V
Hyper-V Cluster mit zwei Storages
Frage von diemilzHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Fragestellung. Ich soll bei einem Kunden (dessen finanzielle Mittel knapp sind) ...

Windows Server
Livemigration von Hyper-V im Cluster nicht möglich
Frage von Dexx024Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Server (VM-HOST1 und VM-HOST2) mit identischer Hardware, auf beiden ist Windows Server 2012 R2 Standard ...

SAN, NAS, DAS
Frage zu Storage für Hyper-V Failover-Cluster
Frage von fanelloSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, wir planen für unserer VMs einen Failover Cluster mit Win Server 2012 R2. Leider musste ich feststellen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...