colaturka

Hyper-V Failovercluster mit NLB?

Für eure Hilfe oder praktischen Beispiele bedanke ich mich im Voraus.

Hallo zusammen.

Ich bin neu bei Administrator.de und hoffe das ich mich hier sehr gut zu recht finde.

Ich habe einen folgenden Fall:
2 Hardwareserver mit Hyper-V, Failover Cluster mit Windows 2008 R2 Server. Hochverfügbar funktioniert TipTop mit allen neuen Funktionen wie z.B. Livemigration.
Das ganze wird mit einen zusätzlichen Virtual Maschine Manager 2008 R2 verwaltet.

So weit so gut, meine Frage ist nun das ganze nicht nur Hochverfügbar zu haben, sondern diesen auf gleich automatisch Last zu verteilen mit NLB.
Es geht nicht darum Diense auf den virtuellen Server mit NLB einzusetzen, sondern so das sich das deer Hyper-V Cluster welbst die Lastverteilt und so ggf. Livemigration ausführt. (dito VMWare).

Hat jemand von euch Tips, oder Anleitungen wie dieses zu realisieren ist? Wie gesagt Failover funktioniert bereits bestens.

Member: RedRabbit
RedRabbit Jun 28, 2010 at 06:57:37 (UTC)
Meines Wissens ist eine Lastverteilung über einen Failovercluster nicht möglich aus technischer Sicht, zumindest nicht mit den üblichen Bordmitteln, es geht nur entweder Failover oder Netload balancing. Es ist die Frage, was auf dem Cluster läuft, wenn du eine Lastverteilung haben willst, dann löse den Failover-Cluster auf und nimm eine reine Lastverteilung via NLB. Wenn einer der Server aussteigen sollte, hast du ja auch eine "Art" "Failover" *hust*, da dann bis zum Wiedereintritt des ausgefallenen Servers alles über den verbleibenden läuft. Hängt natürlich davon ab, was auf den Servern läuft, ob das ratsam ware. Müsste man mehr zu wissen.