spinne77

Hyper-V, Gast VM - Windows-Server 2008 (1. Gen) erreicht langsam die 2TB Grenze

Hey,

Ich habe auf einem Windows-Server 2012 r2, unter Hyper-V, u.a. eine VM - Windows-Server 2008 (1. Gen) am Laufen. Diese erreicht langsam die 2TB Grenze. Was denkt Ihr, ist die beste Lösung? Konvertierungsmöglichkeiten - MBR-GPT ??? Was dann? Als VM der 2. Gen. unter Hyper-V kann ich es nicht realisieren?
Ich drehe mich im Kreis und wurde mich über ein paar Anregungen freuen.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2017 um 22:43:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @spinne77:
Ich habe auf einem Windows-Server 2012 r2, unter Hyper-V, u.a. eine VM - Windows-Server 2008 (1. Gen) am Laufen. Diese erreicht langsam die 2TB Grenze.
Nur eine Festplatte dort oder doch mehrere? Nur die Boot Platte muss kleiner 2 TB sein, ansonsten kann deine Platte auch 4 oder 8 TB sein und dann eben GPT nutzen. Dein Virtueller Server muss doch zum Booten keine Platte haben die grösser als ca. 100 GB ist, warum also nicht deine Platte sinnvoller als jetzt aufteilen? Und wenn du dann die Platten als Grundlagen deiner Sicherung hast, ist auch leichter wenn du eine Wiederherstellung machen musst.

https://www.experts-exchange.com/questions/26975048/harddrives-bigger-th ...

Gruß,
Peter
Mitglied: spinne77
spinne77 23.11.2017 um 22:51:15 Uhr
ja - nur die eine... Die Software die auf der VM läuft verlangt die Systemplatte... Total daneben, aber ist so...
Mitglied: Dani
Dani 23.11.2017 um 23:58:40 Uhr
Moin,
Als VM der 2. Gen. unter Hyper-V kann ich es nicht realisieren?
Nein, Gen2 wird erst ab Windows Server 2012R2 unterstützt. Kannst du hier nochmals nachlesen.

MBR-GPT ???
Sowas wurde schon im Microsoft Technetforum diskutiert.

Was dann?
Die sauberste Lösung wäre auf eine neue VM unter Windows Server 2012R2 zu migrieren. Auf mittel bzw. langfristige Sicht die beste Lösung. Denn für Windows Server 2008 ist in knapp 2 Jahren EoS.

Gruß,
Dani