pharit

Hyper V Guest-Backup sehr zeitintensiv

Hallo allerseits,

ich hätte mal kurz eine Frage, da ich mit der Nachforschung hierbei betraut wurde. Es geht prinzipiell um die Dimensionierung eines Hyper-V Servers, wovon eine VM Exchange laufen hat.

Hier ist es so, dass dieser eigentlich sehr gut läuft, außer wenn das von unserem Systemhaus konfigurierte Veeam Backup zu laufen beginnt. Zum Teil dauert das Backup 12 Stunden und ist nicht zu stoppen. Jetzt wird uns ein neuer Server empfohlen, unser Gefühl ist aber, dass das eher ein Bisschen aufgeschwatzt ist.

Kann es sein, dass die Server-Leistung speziell beim Backup zum Tragen kommt? Ich muss zugeben, dass der Kontakt mit dem Systemhaus in letzter Zeit nicht der beste war. Es könnte also auch gut sein, dass wir einfach zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig Vertrauen haben und die Empfehlung passt.

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: vBurak
vBurak 16.08.2017 um 21:36:02 Uhr
Hallo,

da musst du mal Informationen preisgeben wie die Hardware ist. Was für eine Hardware hat der Host? Wie ist die VM bestückt? Wo ist Veeam installiert? Wo wird drauf gesichert? Wie ist die Anbindung von Hyper-V Host zum Backup Target? Was für Datenmengen müssen gesichert werden?

12 Stunden sind unnormal, je nach dem wie viele Daten gesichert werden. Im Veeam Programm siehst du eigentlich immer was der Bottleneck ist und welche Übertragungsgeschwindigkeiten genutzt wurden. Vielleicht mal da anknüpfen?

Gruß
Burak
Mitglied: PharIT
PharIT 16.08.2017 um 23:43:57 Uhr
Hi Burak,

danke Dir! In Veeam selbst zu schauen wäre auch mal eine Idee face-smile

Der Hyper V hat 64GB RAM, einen Xeon E5-2620 @2ghz und 4TB Speicher. Das sollte doch für 50 User Exchange alleine ausreichen, oder nicht?

Viele Grüße,
Mitglied: vBurak
vBurak 17.08.2017 um 07:34:08 Uhr
Hi,

mehr Daten, sonst kann dir immer noch keiner helfen face-smile. 64GB RAM ist ok, Xeon Prozessor denke ich auch, 4TB Speicher kommt drauf an - eine einzelne 4TB Festplatte ist sicher der Tod für Exchange und das Backup, was ich aber mal bezweifle, dass es so eingerichtet ist face-smile

Wie groß ist die Ex DB, wie groß sind die VHD(X) Dateien vom Exchange. Hat die VM ausreichend Ressourcen zugewiesen bekommen. Laufen auf dem Host andere VMs? Und wie gesagt: wie ist das Backup angebunden.

Gruß
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.08.2017 um 09:57:56 Uhr
Zitat von @PharIT:

Hi Burak,

danke Dir! In Veeam selbst zu schauen wäre auch mal eine Idee face-smile

Der Hyper V hat 64GB RAM, einen Xeon E5-2620 @2ghz und 4TB Speicher. Das sollte doch für 50 User Exchange alleine ausreichen, oder nicht?

Viele Grüße,

Moin,

wir muessen wissen:
  • Netzwerkverbindung zwischen Hyper-V und Veeam
  • Hardware Veeam Server
  • Hardware Hyper-V Server (hier insbesondere Netzwerk und Festplattentechnologie)
  • Groesse der Exchange VM

VG,

Thomas