vanles

Hyper-V - Hardware Konfiguration

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen Hyper-V Server zusammen und frage mich welches
Raid-System dafür am besten geeignet ist. Das System verfügt über die folgenden
Komponenten:

Intel Server System:
2 x Intel Xeon® Prozessor E5430 2.66GHz
1 x 3WARE Raid Controller SATA 9650SE-12ML
12 x 320 GB SATA Festplatten.

Was würde jetzt von der Leistung besser sein, wenn ich zwei VMs auf dem System
installieren möchte, wo beide Systeme als Webserver dienen und viele Dateien
abgerufen/geschrieben werden.

Vorstellen könnte ich mir ein Raid 10 über die ganzen 12 Festplatten, oder
würde jeweils ein Raid 10 über 6 Festplatten besser sein, so dass jede
VM über ein eigenes Raid verfügt.

Für andere Lösungen bin ich offen, ich benötige wirklich viel Festplatten Durchsatz.

Gruß,
Marco

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 19, 2009 at 14:36:25 (UTC)
Zitat von @Vanles:
Hallo,
[...]
Intel Server System:
2 x Intel Xeon® Prozessor E5430 2.66GHz
1 x 3WARE Raid Controller SATA 9650SE-12ML
12 x 320 GB SATA Festplatten.
[...]
Für andere Lösungen bin ich offen, ich benötige
wirklich viel Festplatten Durchsatz.

Gruß,
Marco

Dann schmeiss SATA raus und pack SAS rein......

Ansonsten würde ich 4Platten als RAID10 für die Hyper-V und die Systempartitionen der VMwares und je VMWare noch eine Datenpartition die jeweils auf 4Platten in RAID10 liegt vorschlagen
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 20, 2009 at 10:31:42 (UTC)
Moin,

4 Platten als RAID 10 für Dein System - und je 4 Platten als Raid 5, wo Deine VMs liegen

btw - SAS wäre wirklich angebrachter ^^

Member: Vanles
Vanles Jun 20, 2009 at 11:16:41 (UTC)
Hi,

vielen dank für die Infos. Ich werde mir dann überlegen lieber SAS einzustezen, wenn die wirklich mehr Leistung haben.
Dachte das gute SATA Platten mit einem 3Ware Crontroller nicht viel schlechter sind.

Meine Frage noch, muss das System wirklich ein Raid 10 haben, reicht nicht auch ein Raid 1 aus. Weil das eigetlich
System hat doch nicht viel zu tun. Dann hätte ich für das Raid 5 noch mehr Platten.

Marco