Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V - Hardware Konfiguration

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vanles

Vanles (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 16:20 Uhr, 4151 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen Hyper-V Server zusammen und frage mich welches
Raid-System dafür am besten geeignet ist. Das System verfügt über die folgenden
Komponenten:

Intel Server System:
2 x Intel Xeon® Prozessor E5430 2.66GHz
1 x 3WARE Raid Controller SATA 9650SE-12ML
12 x 320 GB SATA Festplatten.

Was würde jetzt von der Leistung besser sein, wenn ich zwei VMs auf dem System
installieren möchte, wo beide Systeme als Webserver dienen und viele Dateien
abgerufen/geschrieben werden.

Vorstellen könnte ich mir ein Raid 10 über die ganzen 12 Festplatten, oder
würde jeweils ein Raid 10 über 6 Festplatten besser sein, so dass jede
VM über ein eigenes Raid verfügt.

Für andere Lösungen bin ich offen, ich benötige wirklich viel Festplatten Durchsatz.

Gruß,
Marco
Mitglied: St-Andreas
19.06.2009 um 16:36 Uhr
Zitat von Vanles:
Hallo,
[...]
Intel Server System:
2 x Intel Xeon® Prozessor E5430 2.66GHz
1 x 3WARE Raid Controller SATA 9650SE-12ML
12 x 320 GB SATA Festplatten.
[...]
Für andere Lösungen bin ich offen, ich benötige
wirklich viel Festplatten Durchsatz.

Gruß,
Marco

Dann schmeiss SATA raus und pack SAS rein......

Ansonsten würde ich 4Platten als RAID10 für die Hyper-V und die Systempartitionen der VMwares und je VMWare noch eine Datenpartition die jeweils auf 4Platten in RAID10 liegt vorschlagen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.06.2009 um 12:31 Uhr
Moin,

4 Platten als RAID 10 für Dein System - und je 4 Platten als Raid 5, wo Deine VMs liegen

btw - SAS wäre wirklich angebrachter ^^

24
Bitte warten ..
Mitglied: Vanles
20.06.2009 um 13:16 Uhr
Hi,

vielen dank für die Infos. Ich werde mir dann überlegen lieber SAS einzustezen, wenn die wirklich mehr Leistung haben.
Dachte das gute SATA Platten mit einem 3Ware Crontroller nicht viel schlechter sind.

Meine Frage noch, muss das System wirklich ein Raid 10 haben, reicht nicht auch ein Raid 1 aus. Weil das eigetlich
System hat doch nicht viel zu tun. Dann hätte ich für das Raid 5 noch mehr Platten.

Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Sinnvolle HYPER-V Konfiguration max. Geschwindigkeit erreichen (32)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hardware und Lizenzfrage: Hyper-V Umgebung um Redundanz erweitern (10)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Cent OS 6.8 Server (Hardware) konvertieren VM Hyper-V unter Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von scout71 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Hyper-V 2008R2 mit Hardware RAID ? (8)

Frage von dgrebner zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...