sunny89

Hyper-V Host Domain Join

Hallo zusammen,

bei mir in der Abteilung wurde gerade fleissig darüber diskutiert ob ein Hyper-V Host in die Domäne aufgenommen werden soll. Laut Microsoft ist dies Best-Practise. Welche Gründe gibt es denn den Host in die Domäne aufzunehmen und welche Nachteile wenn wir dies nicht tun?

Wie ist hier denn die Best Practise? Join bevor die Hyper-V Rolle installiert wird oder danach?

Liebe Grüße und ein herzlichen Danke schon im Vorraus!

Member: tomolpi
Solution tomolpi Sep 18, 2017 at 13:46:03 (UTC)
Zitat von @Sunny89:

Hallo zusammen,

bei mir in der Abteilung wurde gerade fleissig darüber diskutiert ob ein Hyper-V Host in die Domäne aufgenommen werden soll. Laut Microsoft ist dies Best-Practise. Welche Gründe gibt es denn den Host in die Domäne aufzunehmen und welche Nachteile wenn wir dies nicht tun?
Ich habe alle meine Hosts in die Domäne gehoben.

Das geht dann damit los, das ich mit meinem (Admin) Login den ich für die Domäne habe, auf die Hosts komme -> ich spare einen/mehrere Benutzer und Kennwörter
Außerdem kann ich die Kisten alle in einer MMC verwalten, ohne extra mit Zertifikaten und der PowerShell zu jonglieren.
Zugriffe auf Shares auf dem Fileserver sind auch einfacher.
Dazu lege ich z.B Update-GPOs (bei Server 2016 ganz schlimm) einmal fest, und die werden dann angewendet...
WSUS auch noch zu erwähnen...

Du siehst, die Liste ist lang face-wink
Liebe Grüße und ein herzlichen Danke schon im Vorraus!
tomolpi
Member: chgorges
chgorges Sep 18, 2017 at 14:24:41 (UTC)
Wobei man das meiner Meinung nach auch von der vorhandenen Infrastruktur abhängig machen sollte:

Hat man den DC noch physikalisch auf nem Blech neben dem Hyper-V Host installiert, oder ist der DC schon virtualisiert auf eben diesem Host?
Member: tomolpi
tomolpi Sep 18, 2017 at 14:31:09 (UTC)
Zitat von @chgorges:

Wobei man das meiner Meinung nach auch von der vorhandenen Infrastruktur abhängig machen sollte:

Hat man den DC noch physikalisch auf nem Blech neben dem Hyper-V Host installiert, oder ist der DC schon virtualisiert auf eben diesem Host?
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass man mindestens einen physischen DC hat face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2017 at 14:37:26 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @chgorges:

Wobei man das meiner Meinung nach auch von der vorhandenen Infrastruktur abhängig machen sollte:

Hat man den DC noch physikalisch auf nem Blech neben dem Hyper-V Host installiert, oder ist der DC schon virtualisiert auf eben diesem Host?
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass man mindestens einen physischen DC hat face-wink

Selbst das ist unnötig. Man muss nur entsprechendes Know How vorhalten.
Member: Sunny89
Sunny89 Sep 20, 2017 at 06:42:03 (UTC)
Dankeschön für die tollen Antworten. Ein FailoverCluster ist ja nur in der Domäne möglich?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 20, 2017 at 07:42:18 (UTC)
Nein, nur anderweitig sehr komplex.