manu90

Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates

hi zusammen,

sagt mal, wie macht ihr die Windows Update Installationen auf Hyper-V Host und Gästen am schnellsten mit den nötigen Reboots ohne das die Gäste "abschmieren" ...
weil z.B. der Host schneller runter ist als die Gäste... etc...

gibts evtl. ein powershell Script das z.b. nachdem alle Gäste heruntergefahren sind automatisch den Host neustartet?

danke.
ciao

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.10.2016 um 19:55:59 Uhr
Hi.

Die Gäste werden automatisch suspendiert und fortgesetzt. Du musst nichts tun.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.10.2016 um 20:36:55 Uhr
Zitat von @manu90:

hi zusammen,

sagt mal, wie macht ihr die Windows Update Installationen auf Hyper-V Host und Gästen am schnellsten mit den nötigen Reboots ohne das die Gäste "abschmieren" ...
VMs auf einen anderen Host verschieben (geht super mit Server 2016) und dann Updates machen, rebooten (eventuell schauen ob noch alles geht, Eventlog und so) und dann halt wieder eine VM nach der anderen rüberschieben.

Grüsse,

tomolpi
Mitglied: manu90
manu90 25.10.2016 um 20:38:56 Uhr
also du meinst...

wenn der Host schneller ist, kann ich den Host während den Windows Updates der Gäste neustarten

... diese gehen in "suspend" und machen - nachdem der Host ready ist wieder dort weiter wo die vor dem "suspend" waren...?

und diese Gäste "schmieren" wirklich nicht ab? und können dann sauber nachdem die Updates drauf sind neugestartet werden?

das geht wirklich?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.10.2016 um 21:06:08 Uhr
Zitat von @manu90:

also du meinst...

wenn der Host schneller ist, kann ich den Host während den Windows Updates der Gäste neustarten

... diese gehen in "suspend" und machen - nachdem der Host ready ist wieder dort weiter wo die vor dem "suspend" waren...?

und diese Gäste "schmieren" wirklich nicht ab? und können dann sauber nachdem die Updates drauf sind neugestartet werden?

das geht wirklich?
Jap, geht. Ich habe da aber immer etwas Angst um unsere virtuellen DCs (DC und Pausemodus: lieber nicht) , deswegen verschiebe ich die VMs vor einem Neustart.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.10.2016 um 22:44:47 Uhr
Natürlich geht das und es ist völlig egal, wer schneller ist. Ein suspend funktioniert auch mitten beim Installieren von Updates.
Mitglied: manu90
manu90 25.10.2016 um 23:06:00 Uhr
danke für eure Antworten...

und euch ist dabei noch nie ein virt. DC abgeschmiert...?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.10.2016 um 23:11:54 Uhr
Mir nicht, aber ich verschiebe ja face-smile

Vielleicht macht das auch garnix, aber bevor ich hinterher Murks im AD habe (und das will ich nun wirklich nicht) warte ich kurz (DCs laufen bei uns als Core-Server und sind nicht groß, mit 10GbE sind die auch schnell verschoben) und Update dann.

Vielleicht ist hier noch das eine oder andere Interessante für dich dabei.

LG,

tomolpi
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 26.10.2016 um 09:22:15 Uhr
Moinsen,

und euch ist dabei noch nie ein virt. DC abgeschmiert...?
Dutzendfach ausprobiert, da ist nie etwas passiert. Wie @DerWoWusste schon schreibt, die werden sauber suspended. Auf einem Workshop, an dem ich teilgenommen habe, wurde dieses Vorgehen von Nils Kaczenski (der ja das eine oder andere wissen soll...) auch als Best Practice ausgegeben.

Schisser und Angsthasen fahren die VMs vorher noch runter, habe ich meiner Anfangszeit auch gemacht. Vorsicht könnte beim Timing höchstens geboten sein, wenn Du (so wie wir) die VMs auf einem iSCSI-Target o.ä. liegen hast. Ich habe das für uns so geregelt, dass zwei DCs jeweils auf lokalen Serverfestplatten des HyperV-Hosts hängen, ein dritter DC ist physikalisch auf Blech und nicht virtualisiert. So ist sichergestellt, dass immer ein DC erreichbar ist.