mrfloppy81

Hyper-V Host-Windows Server 2008 R2 - virtualisierter Windows Server 2003 R2 - Hyper-V Dienste lassen sich nicht installieren

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem einen WINDOWS SERVER 2003 R2 im laufenden Betrieb mit "VMware vCenter Converter Standalone" in VMDK-Dateien virtualisiert und dann mit VMDKConvert in VHD-Dateien umgewandelt. Das klappte zuvor bei 2 Windows Server 2003 und einem Window Server 2008 R2 besten nur bei unserem letzten Windows Server 2003 R2 lassen sich die Hyper-V Dienste nicht installieren. Das erste hochfahren nach dem integrieren klappt problemlos und auch das erste Anmelden per Tastatur funktioniert. Nur nachdem ich dann die Integrationsdienste "eingelegt" und installiert habe findet er nach wie vor die ganzen passenden virtuellen Hardwaretreiber nicht und im Gerätemanager bleibt alles mit "unbekannte Geräte" und nem Ausrufezeichen liegen. Auch die Maus funktioniert nach wie vor nicht. Ein Neustart schafft ebenfalls keine Abhilfe obwohl die Integrationsdienst-Installation ohne Probleme durch lief und erfolgreich abgeschlossen wurde. Unter "Dienste" in der Systemsteuerung fehlen die 5 Hyper-V-Dienste auch, die da laufen sollten. Im Hyper-Manager hab ich natürlich vorm ersten einschalten des virtuellen Servers alles Integrationsdienste mit nem Häckchen eingeschaltet.

Auf dem Host als auch auf dem virtualisierten Server sind alle Updates und Service Packs installiert. Host: Windows Server 2008 R2 mit SP1 und auf dem Virtualisierten: Windows Server 2003 R2 mit SP2

Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Member: MrFloppy81
MrFloppy81 Jun 01, 2012 at 14:06:02 (UTC)
Hat wirklich niemand eine Idee?
Member: MrFloppy81
MrFloppy81 Jun 04, 2012 at 11:40:23 (UTC)
Also ich konnte das Problem mittlerweile selber lösen. Es lag an den "ausgeblendeten Geräten" im Gerätmanager. Dort waren viele inaktive Dienste und Treiber, die die ganzen Integrationsdienste blockiert haben. Ich habe alle inaktiven Sysmbole rausgelöscht, die Integrationsdienste nochmals drüberinstalliert, das System neugestartet und siehe da es funktioniert alles bestens.