ataronos

Hyper V Hostsystem nicht mehr übers Netzwerk erreichbar - VMs laufen weiter

Hi,

ich habe hier ein interessantes Phänomen:
Eine Server2012R2 Maschine als Hyper-V Hostsystem auf der diverse VM's installiert sind.
Alle sind im 192.168.100.0/24 Netz

in unregelmäßigen Abständen ist es aus diesem Netz heraus nicht mehr möglich remote auf das Hostsystem zuzugreifen, Ping geht dann auch nicht mehr.
Alle VM's sind allerdings weiterhin erreichebar und laufen.
Wenn ich remote auf eine VM gehe komme ich dann sogar von dort wieder auf den Hyper-V host ....

Da die Maschine von einer auf Ihr laufenden VM noch erreichbar ist scheint es für mich so als wenn es irgendwie an den Netzwerkadaptern liegt.

Ich benötige nun gute Lösungsvorschläge wie ich den Fehler Prüfen, Reproduzieren, Eingrenzen und ggf. beheben kann.
Schonmal Danke für eure Ideen.

Mitglied: Yannosch
Yannosch 26.01.2017 aktualisiert um 09:22:01 Uhr
Hi,

versuch mal, ob bei deinen Verbindungsproblemen überhaupt noch Port 3389 erreichbar ist.

telnet server 3389

einfach auf einer client cmd ausführen.

Wenn nicht erreichbar, schau mit netstat -a auf dem Server nach, ob auf dem Port noch gelistened wird.

Wurde sonst irgendetwas verändert?

Gibt es eine lokale Firewall?

So doof es sich auch anhört: LAN-Kabel noch intakt ?

LG Yannosch
Mitglied: Ataronos
Ataronos 26.01.2017 um 09:46:28 Uhr
Hallo Yannosch,

danke für deine Antwort.

- der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

- auf dem betroffenen Server wird der Port 3389 abgehört

- Wurde etwas verändert, ja dauernd aber nicht am Netzwerk oder an den Adaptern

- Gibt es eine lokale Firewall? nur nach außen nicht netzintern

- ja - Kabel intakt nach einem Neustart des betroffenen Hostystems funktioniert die LKommunikation immer wieder über eine unbestimmte zeit.

LG Ata
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 26.01.2017 um 10:11:15 Uhr
Moin,

telnet musst Du am Rechner nachinstallieren, ist per Default nicht drin.

Nutzt Du Teaming an den Host-Netzwerkkarten?
HyperV-Switche korrekt konfiguriert?
Netzwerkkartentreiber aktuell?

Gruß
Mitglied: Ataronos
Ataronos 26.01.2017 um 10:25:13 Uhr
Hallo Coreknabe,

ja da sind 4 Netzwerkkarten zu einem Team zusammengefasst.

Hyper V Switch gibt es nur 1 und da kann man meines wissens nicht viel falsch machen: ist ein externer virtueller Netzwerkadapter in Standardeinstellungen.

Treiber sind IO
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 26.01.2017 aktualisiert um 10:33:42 Uhr
Mal ne blöde Frage, warum machst Du 4 Netzwerkkarten zu einem Team? Da läuft doch nicht ernsthaft so viel Traffic drüber, dass das lohnen würde?

Der HyperV-Switch hat ne eigene Netzwerkkarte? Wie viele Netzwerkkarten sind insgesamt im Server?

Welches Betriebssystem verwendest Du? --> Steht schon drin, vergiss es face-smile
Mitglied: Ataronos
Ataronos 26.01.2017 um 10:36:43 Uhr
da is ne menge Traffic alleine schon wegen dem Backup der ganzen VMs... Ist ja kein kleines Heimnetzwerk face-wink

Nein - Ich habe im Hyper V Manager einfach nur einen externen virtuellen Switch erstellt der von allen VM's genutzt wird.
Im Server sind 4 Karten
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 26.01.2017 um 10:46:27 Uhr
da is ne menge Traffic alleine schon wegen dem Backup der ganzen VMs... Ist ja kein kleines Heimnetzwerk

Da läuft dann aber was falsch, wir nutzen Veeam und Bottleneck ist stets das Target --> Fujitsu Eternus über iSCSI... Ich habe für die Managementanbindung des Hosts zwei NICs geteamt. Vorausgesetzt, Du hast da nicht 598 VMs auf dem Host. Wäre dann aber auch ne Fehlkonfig, da die VMs nur eine NIC zur Verfügung haben....

Nein - Ich habe im Hyper V Manager einfach nur einen externen virtuellen Switch erstellt der von allen VM's genutzt wird.
Im Server sind 4 Karten

Im Server sind 4 Karten, die sind ein Team und dann nutzt Du die parallel noch für die VMs? Oder verstehe ich das falsch?
Mitglied: Yannosch
Yannosch 26.01.2017 um 10:46:29 Uhr
Also meines Erachtens ergeben sich hier folgende portenzielle Fehlerverursacher die es gilt zu prüfen:

Netzwerkkartentreiber: Den Treiber einmal deinstallieren und neu installieren - nervig ich weiß.
Virenschutz, falls vorhanden: Deaktiveren und Verhalten analysieren.
Die Netzwerkkarte selbst: Tauschen - testen.
Die Konfiguration des Hyper-V-Switches
Das Fehlerlog des Servers beim nächsten Ausfall genausten analysieren und schauen ob dort irgendwelche Alerts oder Errors erscheinen die dir Hinweise geben könnten.
Evtl. das "Team" der Netzwerkkarten auflösen und einfach mal schauen wie sich nur zwei Karten verhalten.

mfg Yannosch
Mitglied: Yannosch
Yannosch 26.01.2017 um 10:48:18 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

da is ne menge Traffic alleine schon wegen dem Backup der ganzen VMs... Ist ja kein kleines Heimnetzwerk

Da läuft dann aber was falsch, wir nutzen Veeam und Bottleneck ist stets das Target --> Fujitsu Eternus über iSCSI... Ich habe für die Managementanbindung des Hosts zwei NICs geteamt. Vorausgesetzt, Du hast da nicht 598 VMs auf dem Host. Wäre dann aber auch ne Fehlkonfig, da die VMs nur eine NIC zur Verfügung haben....

so sieht es bei mir auch aus face-big-smile Ist nur ne Netgear NAS mit iSCSI.

Nein - Ich habe im Hyper V Manager einfach nur einen externen virtuellen Switch erstellt der von allen VM's genutzt wird.
Im Server sind 4 Karten

Im Server sind 4 Karten, die sind ein Team und dann nutzt Du die parallel noch für die VMs? Oder verstehe ich das falsch?

Ich verstehe das auch so.
Mitglied: Ataronos
Ataronos 26.01.2017 um 11:29:03 Uhr
Ich nutze keine der Karten für die VMs. Es ist doch nur ein virtueller switch (interne Kommunikation Hostsystem<--> VM)
Das Hostsystem hat ein NIC Teaming mit 4 Netzwerkkarten (Kommunikation Hostsystem <--> Restliches Netzwerk)
Logisch, dass die Kommunikation dann vom Netzwerk zu den VM's erst über den Multiplexor und dann über den virtuellen Switch läuft.

Ich versuche da grade mit Logik ranzugehen:
Wenn der Multiplexor nicht mehr funktioniert dann dürfte ich weder Hostsystem noch VM's erreichen.
Wenn der Hyper-V Switch nicht mehr funktioniert dann müsste ich noch den Host erreichen aber die VM'S nicht.

Beides ist nicht der fall
Ich komm auf die VM's - von denen aus auch auf den Host - der zeigt dann sogar an das er keine Internetverbindung mehr hat.
Die VM's auf dem Host haben aber noch internet.....
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 26.01.2017 um 12:02:12 Uhr
Auweia....

Ich nutze keine der Karten für die VMs
Das ist jetzt nicht Dein Ernst... Du hast 4 Netzwerkkarten, machst daraus ein Team, wickelst darüber nicht nur das Management ab, sondern auch noch die VMs?!?
Das ist völlig kontraproduktiv, kein Wunder, dass Du Probleme hast.

Ich würde das komplett neu konfigurieren:
Team mit 2 NICs für Management. Die anderen beiden NICs über jeweils einen eigenen Switch für die VMs verwenden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.01.2017 um 12:04:53 Uhr
Hallo,

Zitat von @Ataronos:
Ich nutze keine der Karten für die VMs.
Wenn von den 4 NICs die du erwähnst keine von den VMs genutzt wird, was nutzen dann die VMs (Gedankenübertragung wird es ja nicht sein)? Da hast du also noch mindestens eine 5te NIC im System. Stellt sich jetzt die Frage warum die Host Verwaltungs IP (4 NICs als Team) sperren bzw. du über die VMs selbst noch per RDP(?) an den Host gelangst. Und alles im gleichen Broadcastnetz 192.168.100.0/24? Broadcom Karten im Einsatz? RDP horcht noch auf den NICs bzw. externe IP (bedenke das deine VMs ja nicht erst zum Physikalischen Switch laufen müssen um dann dein Horst zu erreichen)?

der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Dann hat dein uns unbekanntes OS eben kein Telnet an Bord z.B. Win 10. Win 7 hat es sehr wohl noch an Bord. Dann usst du ein OS verwenden (z.B. Linux, Win7) welches noch Telnet kennt oder halt nachinstallieren.

Es ist doch nur ein virtueller switch
Und auch die können Späne machen

Wenn der Multiplexor nicht mehr funktioniert dann dürfte ich weder Hostsystem noch VM's erreichen.
Da dürften deine verwendeten Treiber auch noch ein Wörtchen mitreden. Passt das alles?

Ich komm auf die VM's - von denen aus auch auf den Host - der zeigt dann sogar an das er keine Internetverbindung mehr hat.
Also ist irgendetwas mit deine 4 NICs welche ein Team bilden. Treiber? Defekt? Onboard? Gesteckt? Hersteller? Modell?

Die VM's auf dem Host haben aber noch internet.....
Und da hängen keine 4 NICs als Team davor, oder?

Nicht auf jeder Hardware wo ein Hyper-V sich installieren lässt läuft es rund

Gruß,
Peter
Mitglied: Emheonivek
Emheonivek 26.01.2017 um 15:59:16 Uhr
Deaktiviere mal auf allen physischen Netzwerkkarten die Virtual Machine Queue. Problem gelöst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.01.2017 um 21:04:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @Emheonivek:
Deaktiviere mal auf allen physischen Netzwerkkarten die Virtual Machine Queue. Problem gelöst.
Macht aber nur bei Broadcom NICs sinn. Wir wissen nicht welche HW der TO betreibt - der TO sagt ja nichts mehr face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 30.01.2017 um 09:59:45 Uhr
Wir wissen nicht welche HW der TO betreibt - der TO sagt ja nichts mehr
Der konfiguriert gerade alles neu oder ist beim Versuch gescheitert *SCNR*