Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HYPER-V-II unter W2K8R2 - fremder RDP-Zugriff?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

08.01.2014, aktualisiert 10:02 Uhr, 1751 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich betreibe einen HYPER-V-II-Server unter W2K8R2SPx64.

Obwohl die Hardware bei weitem nicht ausgelastet sein dürfte, schaue ich ab und zu doch mal in den Ressourcenmonitor.

Dort habe ich heute bei den Netzwerkaktivitäten einen RDP-Zugriff von einem Client entdeckt, der da nicht hingehört ("svchost.exe", termsvcs). Der Client ist der Rechner einer Kollegin in der Personalabteilung. Bin natürlich sofort hingerannt und habe die Dame (vorsichtig) befragt, ob sie versucht, per RDP auf den Hypervisor zuzugreifen. Ich hätte auch Suaheli mit ihr sprechen können, sie wußte überhaupt nicht, was ich meine. Und ich traue ihr auch gar nicht zu, daß sie weiß, was RDP ist bzw. daß es das überhaupt gibt. Natürlich war auch kein RDP-Client geöffnet und auch kein dementsprechender Prozeß zu entdecken.

Nach Rückkehr in mein Büro habe ich sofort wieder in den Ressourcenmonitor geschaut, natürlich war der Zugriff noch da.

Weiß jemand evtl, was da dahinterstecken könnte? Die Herren Bing und Google boten nur Suchergebnisse, die das gleiche Verhalten beschrieben, aber von einem Rechner mit völlig fremder IP-Adresse. Dort ist man von einem Angriff ausgegangen und hat empfohlen, die lokale Firewall (ist bei uns an allen Domänenrechnern und -Servern per GPO auf Domänenebene deaktiviert) so zu konfigurieren, daß nur festgelegte IP-Adressen per RDP zugreifen können. Ich glaube aber nicht, daß ich solch ein Problem habe, wie gesagt, der zugreifende Rechner ist mir bekannt, und der tut aber nichts in dieser Hinsicht. Mein eigener RDP-Zugriff ist natürlich auch dort gelistet, aber extra.


Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

von

departure
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2014 um 12:38 Uhr
Hi.

Kannst Du noch mal genauer darstellen, was Du da siehst? svchost.exe ist ja kein Prozess, den sie dort starten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.01.2014 um 13:11 Uhr
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

"svchost.exe" ist in der Tat ein lokaler Prozeß, der nicht von remote auf dem Host angestartet werden kann, jedoch trägt er hier in Klammern den Zusatz "termsvcs", und das ist eindeutig RDP, und zwar der Zugriff von außen auf den Host. Hab' das nochmal mit TCPVIEW von Sysinternals gegengeprüft, da steht das ganz genauso drin wie in den Netzwerkaktivitäten des Ressourcenmonitors.

Entweder führt der Rechner, der da zugreift, ein merkwürdiges, nicht erklärbares Eigenleben, oder die Einträge sind falsch, wie und warum auch immer.



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2014 um 13:45 Uhr
Kannst Du mal einen Screenshot hochladen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V-Hosts frieren ein (5)

Frage von c.wilhelm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Bestehenden Hyper-V virtualisieren? (4)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst HYPER-V aktualisieren, Erfahrungen, Fallstricke, Tipps? (25)

Frage von departure69 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...