banane31

Hyper-V installation auf HP Envy 15-j120sg funktioniert nicht

Hallo,

habe mir gestern ein neues Notebook zugelegt (HP Envy 15-j120sg)
Ab Werk ist Windows 8.1 installiert.
Nun hatte ich noch einen WIndows 8.1 Pro Key daheim und habe ein Upgrade auf Pro durchgefürt.

Jetzt wollte ich gerne die Hyper-V Rolle installieren, was ansich auch geht, doch bei dem Neustart (Features werden konfiguriert) passiert dann gar nichts mehr.

Also Notebook fährt runter, Startet neu und kommt nur noch der "HP" Windows 8 Lade Bildschirm mit dem drehendem Kreis.

DIes habe ich ca 1 Stunden so laufen lassen ohne Erfolg.
Musste das System auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzten.

Woran kann es liegen?

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 19, 2014 at 15:39:43 (UTC)
Zitat von @banane31:

Woran kann es liegen?

Hallo,

die VT Features im Bios aktiv?
Member: Demonix
Demonix Feb 19, 2014 at 15:53:32 (UTC)
Hey

ich hatte jetzt auch schon des öfteren Probleme mit der installation von Hyper-v 3. Es lag in den Fällen die du beschreibst daran, das der Nvidia Treiber schon auf dem System ist (auch wenns nur der Treiber ist, ohne PhysiX und dem geraffel). Das hat zur Folge, das die Büchse nicht mehr hochfahren und die installation abschließen will. Zwar lässt sich das System retten, aber die Featureinstallation hängt so in der schwebe, das weder eine fertige installation noch eine deinstallation möglich ist.

Den einzigen Weg der mir übrig blieb war immer das System neu aufzusetzen, dann den Hypervisor und erst im anschluss danach die Grafikkartentreiber zu installieren.

Ich hoffe der Weg bleibt dir erspart ;)

Gruß
Member: banane31
banane31 Feb 19, 2014 at 16:13:10 (UTC)
VT ist aktiviert.
VMWare Player funktioniert.

@Demonix besten Dank!
Das wird es zu 100% sein.
face-sad
Neuinstallation wird bei mir schwer, die Recovery Partition die von HP bereitgestellt wird, Installiert gleich alle reiber etc. inkl mit.

Könnte ich eine Windows 8.1 Iso vom USB Stick booten und installieren?,
weil der Produktkey ist ja im BIOS hinterlegt?! haut das dann überhaupt hin

Nen Win 8.1 Pro Key habe ich zwar aber nicht das ich gegen Lizenzrechte verstoße.
Member: Demonix
Demonix Feb 19, 2014 at 17:11:49 (UTC)
Hey,

die installation vom Stick ist sicherlich die sauberste Lösung. Zumal du auch gleich die Crapware weglässt, die OEM installationen so mit sich bringen.

Der (OEM)Key für deine Win8 ist Imao mit der (OEM)Version in der Recoverypartition verknüpft, in wie weit du den nutzen kannst und willst, füllt ganz andere Threads ;)

Alternativ kannst du ja auch nach dem OEM Setup den Nvidia-Treiber deinstallieren (..und Dateien löschen;) um dann Hyper-v zu installieren.
Getestet hab ich das nie, bin aber recht sicher das es auch so geht)

Viel Erfolg
Member: banane31
banane31 Feb 19, 2014 at 17:23:13 (UTC)
Reinstall fällt wohl weg... face-sad
HP bietet auf der Support Seite keine Treiber, SCHWEINEREI!

Habe das Produkt soeben auf meinem KOnto registriert und Reiter Support & Treiber fehlt.

Werd mal das Nvidia Zeugs deinstallieren und versuchen ;)
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Feb 19, 2014 updated at 18:45:49 (UTC)
Zitat von @banane31:

VT ist aktiviert.
VMWare Player funktioniert.

Schon mal win Fehler wen man verschiedene Virtualisierungslösungen auf einmal installiert.
Member: banane31
banane31 Feb 19, 2014 at 18:47:45 (UTC)
Zuerst habe ich versucht Hyper-V zu installieren (3x Erfolglos)
Dann VMWare Player geladen und installiert, der hat auf anhieb gegeht.
Wieder deinstalliert und dann wieder hyper-V versucht...Erfolglos.

Nun kackt mein Notebook die ganze Zeit mit einem BlusScreen ab wegen nem Treiber Problem von Nvidia...

Ich würde die ganze Kiste gerne mit eigenem ISO neu aufsetzen aber wie gesagt bekomme ich keine Treiber für die Möhre!
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 19, 2014 at 19:50:56 (UTC)
Zitat von @banane31:

Zuerst habe ich versucht Hyper-V zu installieren (3x Erfolglos)
Dann VMWare Player geladen und installiert, der hat auf anhieb gegeht.
Wieder deinstalliert und dann wieder hyper-V versucht...Erfolglos.

Nun kackt mein Notebook die ganze Zeit mit einem BlusScreen ab wegen nem Treiber Problem von Nvidia...

Ich würde die ganze Kiste gerne mit eigenem ISO neu aufsetzen aber wie gesagt bekomme ich keine Treiber für die
Möhre

Naja, so ne Home Möre kauft man auch nicht wenn man damit Arbeiten will.

Die Treiber musst du aber auch nicht unbedingt von HP laden 80 % kennt Win8 selber. Fast den Rest findest du dann bei Intel / Nvidia bzw was sonst noch verbaut ist. Und wenn dann wirklich noch was abgeht kann man immer noch bei HP schauen ob man bei nem anderen Modell fündig wird.
Member: banane31
banane31 Feb 20, 2014 at 07:22:48 (UTC)
So Windows 8.1 habe ich nun komplett frisch installiert.

Punkt 1)
Ich musste kein Key bei der Installation angeben ?!, obwohl ich ein Pro Image zum Installieren genutzt habe wurde nur Win 8.1 installiert.

Also wieder ein Upgrade durchgeführt.

Punkt 2)
Grafiktreiber war trotzdem schon mit installiert, wieder deinstalliert neustart und er war schon wieder installiert?!

Punkt 3)
Hyper-V Installation funktioniert demnach nicht

Punkt 4)
Antwort vom HP Support:
Leider können wir Ihnen keine Technische UNterstützung geben, da das Gerät Windows 8.1 nicht unterstützt!

(Häääää?, ich habe das Gerät mit Win 8.1 OEM gekauft und auf der Seite wird es nur mit Win 8.1 angeboten?!)

Ich glaube ich werde das Teilchen mal zum Verkäufer (Notebooksbilliger.de) bringen und denen das demonstireren.

Dann möchte ich von denen Wissen was Sache ist.
Von HP bin ich zur Zeit maßlos enttäuscht. Frühere Geräte haben mich immer überzeugt!
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Feb 20, 2014 updated at 07:47:03 (UTC)
Zitat von @banane31:

So Windows 8.1 habe ich nun komplett frisch installiert.

Punkt 1)
Ich musste kein Key bei der Installation angeben ?!, obwohl ich ein Pro Image zum Installieren genutzt habe wurde nur Win 8.1
installiert.

Es gibt kein Pro Image. Es gibt ein Windows 8.1 Image das je nach Key die entsprechende Version installiert.
Dieser Key ist im Bios verankert. Wenn du was anderes verwenden willst. Musst du entweder ein Update Kaufen oder SecureBoot Deaktivieren um eine Vorhanden Key zu ersetzen.

Also wieder ein Upgrade durchgeführt.

Punkt 2)
Grafiktreiber war trotzdem schon mit installiert, wieder deinstalliert neustart und er war schon wieder installiert?!

Windows hat seit jeher schon gewisse Treiber mit dabei. Selbst NT4 hatte gewisse 3Com Treiber und was ich noch was on Board. So ist das auch mit Windows8. Du kannst aber auf der Nvidia Homepage aktuellere runterladen.

Punkt 3)
Hyper-V Installation funktioniert demnach nicht

Womit das zusammenhängt ist wieder ein ganz anderes Thema.

Punkt 4)
Antwort vom HP Support:
Leider können wir Ihnen keine Technische UNterstützung geben, da das Gerät Windows 8.1 nicht unterstützt!

(Häääää?, ich habe das Gerät mit Win 8.1 OEM gekauft und auf der Seite wird es nur mit Win 8.1
angeboten?!)

Ich glaube ich werde das Teilchen mal zum Verkäufer (Notebooksbilliger.de) bringen und denen das demonstireren.

Dann möchte ich von denen Wissen was Sache ist.
Von HP bin ich zur Zeit maßlos enttäuscht. Frühere Geräte haben mich immer überzeugt!

Wenn man Business Geräte kauft und nicht so Gaming Zeug sieht die Sache auch wesentlich anders aus. Ist übrigens bei jedem Hersteller so.
Member: banane31
banane31 Feb 20, 2014 at 07:49:11 (UTC)
Ok das mit dem Secure Boot wusste ich nicht danke für den Tipp.

Aktuell läuft das Gerät nun mit Windows 8.1 Pro

Dennoch fehlen mir diverse Treiber siehe Geräte Manager:

6a01044998c33a752f0f7c40e2988d9e

Auch wenn ich jetzt kein Buisness Kunde bin Support kann man wohl dennoch erwarten, oder sehe ich das falsch?!
Member: departure69
departure69 Feb 20, 2014 at 15:05:46 (UTC)
Zitat von @banane31:

Hallo.

Auch wenn ich jetzt kein Buisness Kunde bin Support kann man wohl dennoch erwarten, oder sehe ich das falsch?!

Latürnich.

Kann es sein, daß das Gerät noch ziemlich brandneu ist? Im HP-Shop findet man es natürlich (sonst hättest Du es ja nicht kaufen können), aber beim Produktservice ("Treiber und Support") ist das noch gänzlich unbekannt, es nicht ein einziger Treiberdownload speziell für dieses Gerät gelistet. Vermutlich deshalb konnten Dir die Vögel von Support/Hotline auch nichts (oder nur was falsches) zu dem Gerät sagen.

Entweder, Du holst Dir die notwendigen Treiber aus der Recovery-Partition (sofern sie noch existiert, bei mir leben die nicht lange face-wink), mit oder ohne "Pro" ist ja wurscht, oder Du wartest, bis HP das Gerät überhaupt endlich mal in den Treiberdownloadrubriken ihrer eigenen Supportwebseite aufführt.

Das ist in der Tat ganz schlechter Service, ich hab' es noch nie erlebt, daß für ein Gerät, das "in der Welt" ist, sei es auch noch so brandneu, keine Treiber auf der Herstellerwebseite aufgeführt und angeboten werden.. Klasse von HP. Aber die wollen ja jetzt nach eigenen Angaben nochmal so richtig in die Mobilspielzeugwelt (Smartphones, -watches, Tablets) einsteigen, PC's/Notebooks/Server sind ja sowas von gestern, herzlichen Glückwunsch, HP. Dabei mochte ich die Sachen früher recht gern (hab' mal 'nen klasse Proliantserver betreut).

Grüße

von

departure
Member: banane31
banane31 Feb 20, 2014 updated at 18:32:19 (UTC)
Hier die Treiber: http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Hype ...

Mein Gerät hattte ein Produkttionsfehler, wie sich heruasgestellt hat face-sad

Wurde gerade ausgetauscht und nun geht es immer noch nicht face-sad
Member: banane31
banane31 Feb 21, 2014 at 09:25:10 (UTC)
So für alle die es Interessiert:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Hype ...

Der HP Mitarbeiter hat einen Link gepostet: http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/HP-E ...

Hier ist alles sauber beschrieben und man muss angeblich nur den Bluetooth Treiber aktualisieren!

Was der Treiber mit Hyper-V zutun hat ist mir unbegreiflich aber scheint ja zu laufen.