confetti

Hyper-V unter Hyper-V installieren

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich Windows Server 2008 R2 installiert. Jetzt möchte ich auf dem Server wiederrum Hyper-V als Rolle installieren und es kommt folgende Fehlermeldung:

Hyper-V kann nicht installiert werden. Der Prozessor dieses Computer ist nicht mit Hyper-V kompatibel. Zum Installieren der Rolle muss der Prozessor über eine unterstütze Version der hardwareunterstützten Virtualisierung verfügen. Zudem muss diese Feature im BIOS aktiviert werden.

Kann ich jetzt Hyper-V als Rolle auf dem virtuellen Server nicht mehr installieren?

Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 26.08.2014, aktualisiert am 17.06.2015 um 21:47:37 Uhr
Hallo Confetti,

was Du versuchst, ist eine Nested VM Installation. Wie Du geschrieben hast, ist der W2K8 R2 Server bereits virtualisiert. Darauf versuchst Du wiederum einen Hypervisor zu betreiben. Das funktioniert nicht. Eine solche Lösung funktioniert nur mit VMware Workstation 8 oder höher.

[edith] Außer für Lernzwecke macht es keinen Sinn. Zudem ist die Performance recht lahm.

Gruss Penny.
Mitglied: Confetti
Confetti 27.08.2014 um 15:49:40 Uhr
Hallo Penny. Danke für die hilfreiche Antwort.
Ja, es wäre nur für Lernzwecke gewesen.

Schönen Gruß!
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 27.08.2014, aktualisiert am 17.06.2015 um 21:47:29 Uhr
Hallo Confetti,

ok, zu Lernzwecke verfällt man auf diese Idee. Nun Hyper-V bietet die Funktion Nested VMs nicht an. Wie gesagt mit VMware Workstation und ich glaube mit ESXi geht es. Ich ahbe hier selbst ein vSphere inkl. vCenter in VMs zu Test und Lernzwecken am laufen. Wohlgemerkt unter VMware Workstation. Ob ich hier die hyper-V Rolle eines W2K8R2 Server aktiviert bekomme, habe ich noch nicht ausprobiert.

Sofern Deine Frage beantwortet ist, bitte die Frage als gelöst markieren.

Gruss Penny.