busteron

Hyper-V "Keine Starteinträge" in Firmware bei Erstellung eines Clients

Hallo an alle,

ich habe ein Problem in Hyper-V!

System: Windows 10 Enterprise

Ich habe auf Windows 10 eine Hyper-V Server erstellt und dieser dient zum virtualisieren von Testclients.
Mein Problem besteht darin, dass wenn ich einen neuen Client erstelle mit der Generation 2, mir unter den Eigenschaften des Clients unter Firmware "keine Starteinträge" angezeigt werden.

Ich habe schon die Hyper-V Rolle deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg.
Das gleich nochmal gemacht und zuzüglich die Netzwerkkarte auch deinstalliert und wieder neu installiert.
Beides ohne Erfolg!
virtuelle Switche entfernt und wieder hinzugefügt, ohne Erfolg!

Wenn ich Generation 1 nehme bekomme ich sämliche Anzeigen, nur bei Generation 2 nicht.
Ich benötige aber diese Generation um die Clients mit UEFI zu testen.
Die Clients sollen über SCCM 2012 r2 (1702) geimaget werden.
Auf anderen Windows 10 Enterprise Computern funktioniert die Hyper-V ohne Probleme.

Hatte jemand schon diese Phänomen oder weiß jemand eine Lösung?

Mfg
Busteron

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.07.2017 um 10:41:22 Uhr
Vielleicht macht der Client es einfach nicht mit? HW geprüft?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.07.2017 um 11:49:06 Uhr
Hast du auch die benötigten Komponenten hinzugefügt?

z.B. CD/DVD wird erst dann angezeigt wenn es auch zuvor hinzugefügt wurde.

LG Günther
Mitglied: busteron
busteron 24.07.2017 um 13:56:02 Uhr
@certifiedit.net

Die Hardware ist voll ausreichend:
Intel I7-6700 CPU@ 3,40GHz und 64GB Arbeitsspeicher sowie auch Mainboard sind voll ausreichend!

@GuentherH

Beim erstellen des Clients gebe ich Ihn schon die Netzwerkkarte durch den Switch mit.
Nichtmal die ist sichtbar.
Deswegen schrieb ich ja das "keine Starteinträge" vorhanden sind.
Auch zusätzlich Komponenten sind nicht verfügbar oder besser gesagt nicht sichtbar!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2017 um 13:58:52 Uhr
Hi.

Habe ich schon öfter gesehen und zum Teil auf der selben Host-Maschine mal so und mal so. Ich behaupte, das ist ein Bug.
Seit Win10 v1703 habe ich es nicht mehr gesehen (ich arbeite dienstlich und privat viel mit Clientside Hyper-V).
Mitglied: busteron
busteron 24.07.2017 um 14:18:55 Uhr
Hm........
Also wenn es ein Bug ist, dann besteht er in der 1703 immernoch! face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2017 um 14:53:19 Uhr
Teste bitte, eine neue Gen2-Maschine zu erzeugen, die win10 setup-Iso einzulegen und ohne weitere Konfiguration einfach zu starten.
Mitglied: busteron
busteron 24.07.2017 um 15:29:04 Uhr
Also Client erstellt in Gen 2 und nachträglich eingepflegten ISO, dort bootet er!
Zeigt mir aber keine Starteinträge unter Einstellungen.

Client erstellt in Gen 2 mit Switch und gleichzeitigen ISO Boot, Fehler "Serverfehler beim Konfigurieren der Geräte auf "der Clientname"
Aussage Dienst von "Verwaltungsdienst für virtuelle Computer" wäre nicht gestartet, ist er aber und ein Neustart des Dienstes war genauso erfolglos.

Hyper-V wird auch als Adminitrator ausgeführt
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2017 aktualisiert um 15:39:46 Uhr
Ja, so kenne ich das von den rumzickenden Geräten!

Einfach booten lassen und Einstellungen nach der Installation ändern und fertig. Und vielleicht noch Microsoft einen Brief schreiben oder so face-wink
Mitglied: busteron
busteron 25.07.2017 um 06:34:08 Uhr
Naja ist auch keine Hilfe, mein Problem besteht ja nicht darin das ich kein ISO booten lassen kann, sondern das ich die Booteinstellung für die Netzwerkkarte nicht einstellen kann, die ich für den PXE Boot brauche! face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2017 um 07:38:04 Uhr
Teste doch mal, diese umzustellen, nachdem du das iso gebootet, aber noch nicht installiert hast (einfach Maschine ausschalten).
Mitglied: busteron
busteron 25.07.2017 um 11:02:24 Uhr
Brachte leider auch keinen Erfolg.
In den Einstellungen unter Firmware steht immer noch "keine Starteinträge"
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 um 11:04:19 Uhr
Hast du vielleicht ein defektes Image/iso genommen oder sonstige Dritttools (Altes Startmenu [...]) bzw sonstiges installiert, welches dem Gerät nicht gut tut?
Mitglied: busteron
busteron 25.07.2017 um 11:16:04 Uhr
Nee Sorry, auf anderem Rechner funktioniert es nur nicht auf meinem!
Ich sehe mich schon den Rechner neu machen face-sad
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 um 11:20:42 Uhr
Wäre wohl am sinnvollsten. Wobei ich auch davon absehe einen Windows Client zum Hyper-V Server zu machen. Da ist die Gefahr einfach noch höher, dass man irgendwas installiert, was der Umgebung nicht gut tut.