timmer

Hyper-V, Linux VM wird nach Backup mit wbadmin nicht mehr gestartet

Hallo zusammen,

folgende Konstellation liegt als Heimserver- und Testumgebung vor:

- Host: Hyper-V 2012 R2 Core Server (workgroup)
-- VM1: Windows 2012 R2 Standard als DC und Fileserver
-- VM2: Ubuntu 12.04LTS Server für E-Mail & Groupware (zarafa)

Die beiden VMs sowie der Hyper-V Server werden mit wbadmin bzw. wlbadmin (Fernkonfiguration) auf eine Backup Festplatte im Host gesichert. Bei VM1 verläuft dies wegen der VSS Integration problemfrei. VM2 muss jedoch nach meinem aktuellen Wissensstand von der Sicherung gestoppt bzw. heruntergefahren werden, da keine VSS Integration vorhanden ist.
Mein Problem ist nun, dass die Sicherung zwar durchgeführt aber VM2 danach nicht mehr gestartet wird.

Deshalb meine Frage an euch: Was muss ich wo einstellen damit VM2 nach der Sicherung wieder gestartet wird?

Grüße

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 13, 2013 at 20:49:30 (UTC)
Hallo Timmer,

die Option, die du suchst ist
"Start-VM", alles weitere angepasst an dein Szenario per angehängtes-?

LG

Christian
Member: timmer
timmer Dec 13, 2013 at 21:09:19 (UTC)
Hallo Christian,

Ich habe wbadmin bzw. die Sicherung bisher nur per MMC (wlbadmin von einem weiteren win2012R2 Standard aus) und nicht per Skript verwaltet. Gibt es hierfür vielleicht eine Möglichkeit? Ansonsten muss ich mich einmal in die wbadmin Verwaltung per cmd bzw. Skript einarbeiten.

Danke & Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 13, 2013 at 21:25:00 (UTC)
Nicht das ich wüsste. Aber die CMD/PS Befehle zu kennen schadet nie.
Member: timmer
timmer Dec 13, 2013 at 22:14:41 (UTC)
Ok, danke dir!