grill-it

Hyper-V Live Migration schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit Hyper-V.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Zwei Standalone Hyper-V Server (Windows Server 2012 R2)

von Server 1 sollen die VMs auf Server 2 verschoben werden.
Diese Live Migration funktioniert Problemlos.
Von Server 2 auf Server 1 schlägt die Live Migration mit einem "unerwarteten Fehler" fehl.

- Firewall ist offen.
- VMMS lauscht auf dem entsprechenden Port.
- Beide Hosts sind in der selben Domäne und Sehen sich (Ping, Filezugriff usw.)
- Live Migration ist auf beiden Systemen zugelassen und mit den selben Spezifikationen konfiguriert.
- Delegierung ist im AD enstprechend konfguriert.
- Rejoin der Domäne wurde versucht, brachte keine BEsserung
- Reinstallation der Hyper-V Rolle wurde ebenfalls ohne Besserung probiert.

Im Eventlog von Hyper-V VMMS Admin steht folgendes:

The Hyper-V Virtual Machine Management service encountered an unexpected error: Provider is not capable of the attempted operation (0x80041024).
Event ID 16000

Virtual machine migration operation for 'test6' failed at migration source 'VS0X'. (Virtual machine ID DE75C841-42D6-4890-B1DB-E8D19C2F8D4B)
Event ID 21024
The description for Event ID 20306 from source Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

%%2147952460
0x8007274C
VS01

The locale specific resource for the desired message is not present

Event ID: 20306
The description for Event ID 22038 from source Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

%%2147952460
0x8007274C

The locale specific resource for the desired message is not present

Event ID: 22038

Interessanterweise funktioniert aber die Replizierung einer VM in beide Richtungen....

Google habe ich heute den ganzen Tag damit beschäftigt, aber ich bin zu keinem passenden Ergebnis gekommen..

Hat jemand eine Lösung/ Idee zu dieser Problematik?

Danke face-smile

LG, Manu

Mitglied: departure69
departure69 17.10.2017 um 17:15:34 Uhr
@grill-it:

Hallo.

Interessanterweise funktioniert aber die Replizierung einer VM in beide Richtungen....

Du hast also zwischen den beiden einen Replica-Verbund eingerichtet (sonst hättest Du die Replizierung ja nicht ausprobieren können), willst aber auch bzw. zusätzlich Live-Migration durchführen?

Welchen Sinn soll das haben?

Der Replikat-Server ist doch dafür da, den anderen Host bei einem Hardwareausfall zu ersetzen.

von Server 1 sollen die VMs auf Server 2 verschoben werden.

Kapier ich nicht, die sind durch das Replikat doch schon vorhanden, warum willst Du sie zusätzlich verschieben?

Oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: grill-it
grill-it 18.10.2017 aktualisiert um 08:21:20 Uhr
Die Replizierung wurde testweise konfiguriert um die Kommunikation zwischen den beiden Servern zu prüfen, da Live Migration nicht möglich war.
soll also nicht dauerhaft existent sein.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 18.10.2017 aktualisiert um 14:13:54 Uhr
Hi depature69,

Kapier ich nicht, die sind durch das Replikat doch schon vorhanden, warum willst Du sie zusätzlich verschieben?

Oder verstehe ich da was falsch?
Meines Wissens lässt sich eine Replikation nur umkehren bzw. ein Failover durchführen, wenn die VM bereits heruntergefahren wurde. Eine Livemigration passiert im laufenden Betrieb - ohne Unterbrechung.

Gruß, JD
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 18.10.2017 um 14:17:25 Uhr
Hi Manu,

hast du die Live-Migration jeweils von der lokalen Hyper-V-Konsole auf dem Server gestartet oder hast du es über den Hyper-V-Manager auf deinem Client/dem anderen Hyper-V-Server gestartet.
Bricht die Migration mittendrin ab oder gleich beim Starten?

Gruß, JD
Mitglied: grill-it
grill-it 18.10.2017 um 14:20:38 Uhr
Hi JD,

beide Wege wurden versucht die Migration zu starten.
Leider selbes Ergebnis mit den oben beschriebenen Meldungen.

Die Migration bricht direkt ab.
Mitglied: departure69
departure69 18.10.2017 aktualisiert um 14:33:44 Uhr
Zitat von @JohnDorian:

Hi depature69,

Hallo.

Kapier ich nicht, die sind durch das Replikat doch schon vorhanden, warum willst Du sie zusätzlich verschieben?

Oder verstehe ich da was falsch?
Meines Wissens lässt sich eine Replikation nur umkehren bzw. ein Failover durchführen, wenn die VM bereits heruntergefahren wurde. Eine Livemigration passiert im laufenden Betrieb - ohne Unterbrechung.

Stimmt so nicht ganz, das Failover läßt sich natürlich auch durchführen, wenn der andere Host (z. B. durch Hardwareschaden) komplett weggebrochen ist - wie hätte man da die VM noch ordnungsgemäß herunterfahren sollen?

Du meinst eher, wenn die VM einfach nicht mehr da ist, egal aus welchem Grund - das stimmt. Solange die VM noch läuft, läßt sich am Replikatserver nur ein TestFailover durchführen (der Replikatserver bemerkt, daß die originale VM noch läuft und läßt deshalb nur ein Testfailover - mit deaktivierten Netzwerkschnittstellen - zu).

Natürlich ist die Livemigration, wie der Name sagt, Live.

Der TE hat's ja schon beantwortet, das Replizieren hat er nur ausprobiert, um überhaupt sicherzugehen, daß die beiden Hosts miteinander kommunizieren können.

@grill-it:

Tut mir leid, warum Deine Live-Migration aller Maschinen nur in eine Richtung funktioniert, nur von einer einzelnen aber in beide Richtungen, weiß ich leider auch nicht, auch mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.

Viele Grüße

von

departure69

Gruß, JD
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 18.10.2017 um 14:55:00 Uhr
@ grill-it Ich hatte mal das Problem, dass sich die Migration nur von der Konsole auf dem Quell-Host starten lies und sonst einen Fehler geworfen hat. Hast du es vom Quell-Host gestartet?

@departure Jo ist schon klar. Ich habe "heruntergefahren" geschrieben, da ich den Unterschied zur Live-Migration beschreiben wollte.
Und zwar um deine Frage zu beantworten:
Welchen Sinn soll das haben?
Antwort: Das hat den Sinn, dass man mit der Livemigration die VM ohne Unterbrechung verschieben kann. Und das scheint die Anforderung zu sein.
Mitglied: departure69
departure69 18.10.2017 aktualisiert um 14:58:02 Uhr
Ich schrieb das bloß, weil ich zunächst dachte, daß er parallel/zeitgleich beides machen will, Replica und Live-Migration. Denn das wäre unsinnig (wenn's überhaupt funktionieren würde). Was Live Migration bedeutet, weiß ich latürnich face-wink
Mitglied: grill-it
grill-it 18.10.2017 um 15:04:07 Uhr
Zitat von @JohnDorian:

@ grill-it Ich hatte mal das Problem, dass sich die Migration nur von der Konsole auf dem Quell-Host starten lies und sonst einen Fehler geworfen hat. Hast du es vom Quell-Host gestartet?

auf S1 ist die VM1 vorhanden. diese wird erfolgreich mittels Live Migration auf S2 verschoben. (ausgelöst über die Hyper V Konsole auf S1)
jetzt soll VM1 von S2 wieder auf S1 verschoben werden. Das schlägt mit den obigen Fehlern fehl.
sowohl wenn man das über die Konsole auf S2 initiiert, oder aber auch wenn man es von S1 aus versucht zu initiieren.
Mitglied: grill-it
grill-it 24.10.2017 um 16:41:11 Uhr
Es funktioniert.

Problem war, dass der eine Server mehrere Netzwerke kennt.
Nachdem ein Spezielles Netzwerk für die Migration Definiert wurde und nicht mehr "jegliches" funktionierte die Migration tadellos.

Trotzdem Danke euch allen.

LG, Manu
Mitglied: md1974
md1974 11.11.2017 um 18:03:08 Uhr
Hi

*räusper*

<besserwisser>
Du hast sicher eine SA für die Windows Server, wegen der Lizenzmobilität - oder 90 Tage Regel ?

</besserwisser>

face-smile
Mitglied: grill-it
grill-it 27.03.2018 um 15:46:05 Uhr
War nur Temporär,
um an dem Einen Server etwas an der Hardware zu tauschen, ohne den Betrieb zu unterbrechen