Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

Hyper V Manager Export Script.....

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

22.06.2010 um 11:43 Uhr, 4970 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins.

Ich hab gehört es soll ja ein Script geben, dass es mit einem Hyper V Manager möglich sein soll, ein Gastsystem automatisch herunterfahren zu lassen, einen export der VHD durchzuführen und dann das Gastsystem wieder hochstarten zu lassen.
Genau so ein Script suche ich jetzt. Ersten Ergebnisse in Google haben leider nichts gefunden, vielleicht wisst ihr ja die richtigen Links dazu???

P.s.: Benutzt ihr dieses Verfahren und wie steht ihr zu dieser Backuplösung? Wer stellt dann sicher das 1. die Sicherung klappt, 2. Der Server ordnungsgemäß herunterfährt. 3. Der Server und alle Dienste wieder ordnungsgemäß
hochfahren ;)
Mitglied: 45877
22.06.2010 um 11:44 Uhr
Hallo,

nach was hast du denn bitte gesucht?

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Hf0&r ...
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
22.06.2010 um 20:26 Uhr
Hallo zusammen

wie wäre sowas in der ART

01.
shutdown -m server-dienes-nicht-Vertrauens -s -t 1 -f -c "Zu spät für das Speichern" 
02.
copy "C:\diene-vm-Ordner\VM-XP-2003-oder2008" "D:\backuporder\VM-XP-2003-oder2008" 
03.
 


Hier fehlt noch der Start der VM
das findest bestimmt bei Tante Google

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
28.06.2010 um 13:36 Uhr
Danke erstmal.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen bezüglich einer Scriptgesteuerten Sicherung posten?
Würd gerne wissen in wie fern sowas tauglich für mehrere Produktivsysteme ist und ob es hier bei stop/start befehlen zu
irgendwelchen Problemen führen kann oder führt.

mfG
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
28.06.2010 um 19:57 Uhr
Du must halt im script eine if errorlevel abfrage einbauen
Und das mit einem CLI mail tool an deine mailbox schicken

Dann hast Du am morgen ein E-mail in deinem Postfach

Alles IO

Oder Alles im Ar**


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.07.2010 um 12:15 Uhr
Schau dir mal das an: http://www.hyper-v-server.de/tools/hyper-v-sicherung-mittels-powershell ...

ABER, diese PowerShell cmdlets sind nicht supported by Microsoft. Einzige Lösung wäre Windows Backup oä Backup Lösung...

Gruss
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
04.07.2010 um 23:25 Uhr
Okey.

*etwas überfordert bin*

Also ich werd mir mal den letzten Link ansehen und durcharbeiten. Danke TheDonMiguel.
Der scheint recht plausibel und schnell umsetzbar zu sein.

Emailbenachrichtigung und CLI....puh noch nie gemacht......welches CLI empfiehlst du ???
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
05.07.2010 um 20:15 Uhr
z.B.: blat.exe

dann ganz normal per meine-sicherung.bat als Batch einbauen.

Biber oder Bastla sind da die Helden des Forum's

Musst halt schauen das Dein Virenscanner-depp nicht rummäkelt und die Datei in die Quarantäne schickt.

gruass affabanana

PS: muss mich jetzt auch mit OPowershell auseinandersetzen da ich Exchange 2010 bekommen habe.
Als Geschenk von meinem CHEFFE
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
23.07.2010 um 10:02 Uhr
So ich habe jetzt neues Thematisierungsmaterial:
Da es immer eine Problemmatik ist wenn Server neugestartet werden habe ich mich weiterhin nach anderen Lösungen umgesehen und bin auf folgendes gestoßen.

Bei einem anderen Mitbewerber ist es möglich durch installieren eines VSS Dienstes am "Child"-computer direkt während dem Betrieb die VHD wegsichern zu können. So ist kein herunterfahren des "Childs" notwendig.

Wie woher und warum weiß ich leider nicht, bin aber weiter am recherchieren.

Wenn hier jmd weiß wie man das bewerkstelligt oder n Link hat wäre natürlich umso besser!

@affabanana
BLAT is echt super. Muss ich echt mal implementieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hyper-V Manager und WinRM
Frage von NewBe93Windows 101 Kommentar

Hey! Ich sitze gerade an der ersten Konfiguration meines Windows Server 2016 als Hyper-V Host. Hab alles schon fleissig ...

Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Hyper-V
Hyper-V Manager Berechtigungen
Frage von BliindeyeHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung den Auftrag eine Testumgebung für mehrere Nutzer aufzustellen. Dazu muss ich ...

Windows Server
Hyper v manager
Frage von meister00Windows Server15 Kommentare

hallo ich habe folgende frage. wir haben am Standort 1 2 hyper-v Server und am Standort 2 einen. ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...