133523

Hyper-V-Maschinen träge bzw. langsam

Hallo,

ich habe hier ein Serversystem auf dem Hyper-V Server 2012 R2 läuft, jedoch laufen die darauf liegenden virtuellen Maschinen, auf denen Windows 10 bzw. Windows Server 2016 laufen, sehr träge bzw. langsam sobald diese eine Internetverbindung bekommen. Dieses Problem tritt sowohl auf neu installierten virtuellen Maschinen auf, als auch auf bereits vorhandene (>= 1 Monat), die zuvor nie eine Internetverbindung hatten, jedoch nicht auf frührere Windowsversionen wie Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2, auch nicht auf Linux.

Das Problem ist nun, dass wir mit den virtuellen Maschinen, die träge bzw. langsam laufen, nicht wirklich arbeiten können: Dem Startmenü z.B. kann man dabei beobachten wie es sich langsam Stück für Stück öffnet, und die Menüelemente wie eingefroren wirken bzw. wirklich eingefroren sind.

In den virtuellen Maschinen selbst ist die CPU-Last komischerweise, sobald diese eine Internetverbindung haben, 24/7 auf 100%, im Task-Manager oder in der Sysinternals-Suite ist jedoch kein einziger Prozess gelistet, der diese CPU-Last nutzt bzw. benötigen würde. Das Wirt-System selbst ist kaum bis fast gar nicht ausgelastet.

Was wäre hier der richtige Weg das Problem zu ermitteln und zu lösen?
Ich selbst bin mittlerweile ratlos.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

Francine

Member: nepixl
nepixl Jun 13, 2017 at 10:34:28 (UTC)
Hi,
Hyper V Integrationsdienste installiert / aktuell?

Gruß
PixL
Mitglied: 133523
133523 Jun 13, 2017 at 10:35:12 (UTC)
Ja, die sind alle aktuell.
Member: nepixl
nepixl Jun 13, 2017 at 10:36:48 (UTC)
Gehe davon aus, dass Du meinst, dass die IDienste auf den vHosts aktuell sind.
Win Updates aktuell? (Host + Client)
Mitglied: 133523
133523 Jun 13, 2017 updated at 10:42:22 (UTC)
Sowohl das Wirtsystem als auch die virtuellen Maschinen sind alle auf den aktuellsten Stand, ebenso die Integrationsdienste.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2017 at 10:56:30 (UTC)
Hi.

Wenn Du Task Manager elevated startest, sollte er auf dem Reiter Details schon zeigen, was los ist. Du schreibst, dass er das nicht tut. Das deutet eindeutig darauf hin, dass es ein Problem auf unterster Ebene gibt. Versuche bitte mal das Verhalten nachzustellen mit einem anderen Wirt mit 2012 R2 und mit 2016, jeweils ohne jegliche Zusatzsoftware.
Mitglied: 133523
133523 Jun 13, 2017 at 11:13:25 (UTC)
Habe den erweiterten Task-Manager schon aufgerufen, aber da steht nichts relevantes drinnen.
Und was meinst du mit "unterster Ebene"?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2017 at 11:22:29 (UTC)
Na, auf Hypervisor-Ebene und nicht auf der Anwendungsschicht im Gast. Irgendwas scheint der Host an dieser Maschine nicht zu mögen. Teste vergleichshalber wie vorgeschlagen.
Member: departure69
departure69 Jun 13, 2017 at 11:37:26 (UTC)
Hallo.

sobald diese eine Internetverbindung bekommen

Nur W10- und W2K16-Gäste haben das Problem?

Die haben auch im Startmenü diese Modern Apps, die meiner Vermutung nach mitunter schon beim Anzeigen ("Live-Kachel") das Web anzapfen.

Windows 8.1 hat zwar auch Modern Apps, aber wenn eine 8.1-VM so eingestellt ist, daß sogleich nach dem Anmelden der Desktop angezeigt wird, dann gibt's auf dem Desktop dann keine Modern Apps.

Somit:

- DNS okay?
- bzgl. Internet in letzter Zeit irgendwas verändert oder erneuert?
- Firewallregeln geändert?
- Proxy geändert oder neu eingeführt?
- GPOs eingeführt oder geändert, die diesbezüglich irgendwelche Funktionen kappen?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 133523
133523 Jun 13, 2017 at 11:46:18 (UTC)
Ja, dieses Problem tritt nur bei Windows 10 und Windows Server 2016 auf, andere Versionen hingegen bleiben verschont.

Die Netzwerkkonfiguration ist in Ordnung, es wurde weder ein Proxy eingeführt noch wurde die Firewall irgendwie (um)konfiguriert. Ebenso ist die GPO in Ordnung. Es gehen Verbindungen rein und raus.

Ich habe zu Testzwecken mal eben das Wirtsystem neu gestartet und habe mir dann nochmal die virtuellen Maschinen angeschaut.
Laut Task-Manager frisst DiagTrack.exe und ähnliche ziemlich ziel an Ressourcen, aber nur bei Windows 10 und Windows Server 2016 ...
Member: departure69
Solution departure69 Jun 13, 2017 updated at 12:13:10 (UTC)
DiagTrack.exe

Das ist die ausführbare Datei, die einem Dienst ("Diagnosenachverfolgungsdienst") zugrunde liegt.

Lt. dieser Quelle:

https://www.winboard.org/win7-allgemeines/157426-diagtrack-dienst-kb3048 ...

kam der erst mit einem noch nicht solange zurückliegenden, optionalen Update neu hinzu und kann wohl gefahrlos deaktiviert werden.

Hab' gerade mal auf meiner W2K16-VM unter einem W2K16-Hyper-V-Host nachgesehen, da gibt es diesen Dienst gar nicht, auf dem Host (Wirt) ebenfalls nicht.

Gibt es ihn bei Dir?

EDIT:

Auf Seite 2 des vorangegangenen Links steht:

"Frecherweise benennt Microsoft diesen Dienst in jedem Upgrade um und aktiviert ihn erneut, damit der Benutzer wieder ausspioniert wird. In Windows 10, Version 1607 heißt er nun "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus".

Ich hab' ihn also doch. Und er läuft auch, auf Automatik. Auf dem W2K16-Wirt als auch auf dem Gast. Hab' allerdings trotzdem nicht die von Dir geschilderten Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du den Dienst auch hast, ist somit recht hoch.

Ich würde ihn mal testweise deaktivieren, vielleicht ist der bei Dir der Übeltäter.
Mitglied: 133523
133523 Jun 13, 2017 updated at 13:33:07 (UTC)
Habe ebenfalls den Dienst hier gefunden, und das ist tatsächlich der Grund wieso die einzelnen virtuellen Systeme wirklich ausgelastet sind, und das erklärt nun auch die paar Kbit/s wie alle paar Minuten irgendwo in's Nirvana rausgehen ... habe die Dienste mal deaktiviert, die Systeme neu gestartet, und nun laufen diese wieder flüssig.

Mal schauen wann diese wieder "rein zufällig" und/oder "versehentlich" aktiviert werden :P

Ist schon eine komische Sache was Microsoft damit so verzapft und was sie überhaupt damit vorhaben ...
Member: departure69
departure69 Jun 13, 2017 updated at 14:31:53 (UTC)
Interessant. Vor allem, weil's bei uns keine Probleme damit gibt. Ist Deine Hypervisor-HW genügend dimensioniert, ist sie evtl. zu schwach?

Wenn dieser Dienst wirklich so sehr die Performance beeinflussen kann, und er aber ansonsten gefahrlos deaktviert werden kann, werde ich meine WIN-10-Clients diesbezüglich mal unter die Lupe nehmen. Mehr Performance, sofern sich wirklich ein Unterschied ergibt, schadet nie, finde ich.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 133523
133523 Jun 13, 2017 updated at 14:46:46 (UTC)
Die Hardware hat genug Leistung für unsere Zwecke, wir haben noch ca. 30% an Ressourcen frei, sollte also kein Problem sein.

Wenn ich mich richtig erinnere war der Dienst schon in etwas älteren Windows 10 Builds stark in der Kritik was die Performance angeht, ein Blick darauf würde sicherlich nicht schaden.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Jun 13, 2017 at 19:15:07 (UTC)
Ist schon eine komische Sache was Microsoft damit so verzapft und was sie überhaupt damit vorhaben ...

In einen Rechtsstaat würde da der Rechtsstaat mal nachfragen ... Wenn man bedenkt, wo überall welche Daten auf Windows verarbeitet werden. Aber es soll sogar Firmen und Behörden geben, die W10 samt Ondrive einsetzen.
Mitglied: 132934
132934 Jun 13, 2017 at 20:15:45 (UTC)
Zitat von @XPFanUwe:

Ist schon eine komische Sache was Microsoft damit so verzapft und was sie überhaupt damit vorhaben ...

In einen Rechtsstaat würde da der Rechtsstaat mal nachfragen ... Wenn man bedenkt, wo überall welche Daten auf Windows verarbeitet werden. Aber es soll sogar Firmen und Behörden geben, die W10 samt Ondrive einsetzen.

Die Sache ist relativ einfach: In der Windows 10 Enterprise Version kann man die Telemetrie abschalten.
Member: umount
umount Jun 15, 2017 at 09:12:50 (UTC)
Morgen,

bei mir ist dieser Deaktiviert habe direkt nach der Installation DoNotSpy10 benutzt somit ist auch Cortana Deaktiviert.

Allerdings muss man bei der Installation etwas Aufpassen ist Adware im Installer. Und diese vorher abwählen.

LG

windowsboy