Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V auf normalen Serverbetriebssystem oder Core-System?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2013 um 10:40 Uhr, 2548 Aufrufe, 15 Kommentare

Wir stehen vor der Entscheidung Hyper-V Core oder Normales Serverbetriebssystem mit Hyper-V Rolle

Servus,

was sind die Vorteile bzw. Nachteile vom Hyper-V Core Server und einer normalen Serverinstallation mit installierter Hyper-V Rolle?

Der Coreserver dürfte performanter sein - was hat er noch Vor- bzw Nachteile?

Gruß Kernmaster
Mitglied: LauneBaer
12.04.2013 um 10:48 Uhr
Mahlzeit,

wie du schon sagst, der Core ist performanter und eben schlanker.
Mit dem 2012er Server kannst du aber auch zwischen den Installationen switchen, d.h. aus dem "normalen" 2012er mit GUI einen Core machen und umgekehrt.

Wenn ihr zum ersten Mal einen Hyper-V aufsetzt, würde ich auf jeden Fall zur GUI raten. Für die Core Version sollte auch entsprechendes PowerShell Wissen vorhanden sein.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2013 um 11:06 Uhr
Moin.

Ich würde die Core nehmen. Installation ist sehr einfach, kein Powershellwissen erforderlich, weder zur Installation, noch zur Konfig von Hyper-V. Zur Verwaltung muss man jedoch RSAT von Windows 8 aus ausführen, um alle Features nutzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.04.2013 um 11:51 Uhr
Auch nicht unbedingt. Solange ein Server vorhanden ist, der gleichwertig ist und auf dem der Hyper-V Manager installiert ist. Allerdings ist angeeignetes Powershell Wissen im Bezug auf den Hyper-V immer von Vorteil.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
12.04.2013 um 12:33 Uhr
Hallo DerWoWusste,

wir möchten damit auch einen Mailserver (Tobit David) abdecken - es ist nur so, dass man die Faxkarte im Server nicht so leicht rüber nehmen kann außer mit RemoteCAPI - und für die RemoteCAPI braucht man ja neue Hardware.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2013 um 12:35 Uhr
Solange ein Server vorhanden ist, der gleichwertig ist und auf dem der Hyper-V Manager installiert ist
Correctamundo.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2013 um 12:36 Uhr
RemoteCAPI - keine Ahnung davon, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
12.04.2013 um 13:35 Uhr
Sers,

Sagmal, du verwechselst jetzt aber nicht den "Hyper-V Server" und den "Windows Server als Core Installation mit aktivierter Hyper-V Rolle", oder?

Nur dass wir da im Klaren sind.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2013, aktualisiert um 14:02 Uhr
Hi Philip.

Ich spreche vom Hyper-V Server 2012 http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx , das freie Produkt.
Aber ich bezweifle stark, dass die "Windows Server als Core Installation mit aktivierter Hyper-V Rolle" die Powershell zwingend benötigt. Auch die Core-Editionen kann man mit RSAT vollständig managen (und zum installieren braucht man auch nicht zwingend die Powershell).
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
12.04.2013, aktualisiert um 14:00 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi Philip.

Ich spreche vom Hyper-V Server 2012 http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx , das freie Produkt.
Aber ich bezweifle stark, dass die "Windows Server als Core Installation mit aktivierter Hyper-V Rolle" die Powershell
zwingend benötigt. Auch die Core-Editionen kann man mit RSAT volständig managen (und zum installieren braucht man auch
nicht zwingend die Powershell).

Sers DWW,

dass du weisst wovon du sprichst bezweifel ich hier nicht. Und klar kann man die 2012er (Core) Server auch über RSAT (2012/8) administrieren. PowerShell-Wissen ist da optional.

Mir gings bei meiner Frage eher um den TE, seines Zeichens @Kernmaster.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2013 um 14:02 Uhr
Verstehe... Du hattest die Frage an mich gerichtet, deshalb. Sei's drum
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
12.04.2013 um 14:08 Uhr
Nein, ich meine nicht den Core-Server mit aktivierter Hyper-V Rolle
Ich meine schon den Hyper-V Server...

Hat hier jemand Erfahrung mit Hyper-V Server und einer ISDN PCI Karte?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
12.04.2013 um 14:18 Uhr
Ah, das ändert die Sache.

Um was für eine ISDN Karte handelt es sich denn? Gibt es dafür auf dem Hyper-V Server lauffähige Treiber?

Wenn die Treiber auf dem Hyper-V lauffähig sind und du vom Hersteller keine RemoteCAPI bekommst kannst mal den CAPIserv von Shamrock testen. http://www.shamrock.de/tools.htm
Mittels CAPIinfo lässt sich die ISDN Funktionalität dann auch auf Hyper-V und Tobit-VM testen.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
12.04.2013 um 14:20 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Verstehe... Du hattest die Frage an mich gerichtet, deshalb. Sei's drum

Ich bitte dich, es ist Freitag, die Woche war lang und vor 3 Stunden ging mir der Kaffee aus... ich fürchte mein Hirn ist bereits im Feierabend.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.04.2013, aktualisiert um 14:41 Uhr
@psannz Hast du Lösung schon aktiv im Einsatz?

Unter den Umständen: Server Core/Server GUI 2012 mit Hyper-V Rolle. Auf dem Hyper-V Server darfst du gar nichts anderes laufen lassen. BP ist es zwar auf dem Server 2012 + HV auch nicht, aber immerhin ist es lizenztechnisch erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
12.04.2013, aktualisiert um 14:48 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
@psannz Hast du Lösung schon aktiv im Einsatz?

Unter den Umständen: Server Core/Server GUI 2012 mit Hyper-V Rolle. Auf dem Hyper-V Server darfst du gar nichts anderes
laufen lassen. BP ist es zwar auf dem Server 2012 + HV auch nicht, aber immerhin ist es lizenztechnisch erlaubt.

Ja, hatte ich im Testbetrieb für einen OFTPv1 Client (Es ging auch nur um eine MSN). Produktiv habe ich das Ganze über einen Bintec ISDN Router am laufen. Die Lösung war mir letztens sympatischer weil unabhängiger.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benötige Hilfe bei Hyper-V-Core 2016 div. Befehle gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Core vorhandene Festplatten anbinden? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst DualBoot mit Hyper-V Core möglich? (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...