dieazubinne

Hyper V Projekt

Hallo,

ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten.
Im Moment habe ich eine Server 2012 R2 Test Installation mit einem Hyper V Server 2012 R2 installiert.

Funktioniert auch alles soweit super. Jetzt frage ich mich nur, ob man auch Partitionen in die Hyper V Installation einbinden kann.
Ich habe beim Installieren des Physikalischen Servers ein Raid 5 eingerichtet und drei Partitionen draus gemacht.
Hier in den Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit von ganzen oder virtuellen HD's, aber das muss doch noch irgendwie anders gehen?

Danke

LG
Die Azubinne

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.10.2016 aktualisiert um 13:30:14 Uhr
Hallo,

bei VM-Hosts gibt es immer zwei Möglichkeiten.
1) Eine HDD in der VM anzulegen. Das wird dann eine Datei auf der HDD des Hosts. Die kann auf irgendeiner Partition des Hosts liegen. Theoretisch sogar auf einer USB HDD. Aber auch auf einem NAS oder Storage.

2) Eine physikalische Festplatte durchzureichen. Die kann aber auch als Volume von einem NAS oder Storage kommen.

Was soll es sonst noch geben?

Stefan
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 26.10.2016 um 13:33:02 Uhr
Hallo Stefan,

Was soll es sonst noch geben?

Eine Partition einer physikalischen HD durchreichen?
Geht sowas nicht? Da ich ja aus all meinen Festplatten ein Raid 5 gemacht habe und nur mit Partitionen Arbeiten kann.
Oder hätte ich von Anfang an lieber zwei Raid 1 erstellen sollen, damit ich jetzt für den Hyper V eine Physikalische HD habe?

Danke

LG
Mitglied: 131301
Lösung 131301 26.10.2016 aktualisiert um 13:38:59 Uhr
Hi.
Zitat von @DieAzubinne:
Eine Partition einer physikalischen HD durchreichen?
Was erwartest du dir davon? Lege die vhdx der VM auf die gewünschte Partition und fertig.
Geht sowas nicht?
Nein. VMWare kann das.

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.10.2016 um 13:42:24 Uhr
Hallo Daniel face-smile
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 26.10.2016 um 13:45:06 Uhr
Was erwartest du dir davon?

Nichts, ich wollte einfach nur wissen ob es die Möglichkeit gibt. Ich hätte nicht gedacht, das sowas nicht funktioniert. face-big-smile

Wisst Ihr eine Seite wo Konfigurationen von Hyper V von A bis Z gut beschrieben werden, also für einen Einsteiger?
Mitglied: 131301
131301 26.10.2016 aktualisiert um 13:48:49 Uhr
Alles was du wissen musst steht beim Hersteller, musst nur lesen.
Microsoft Virtualisierung
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 26.10.2016 um 13:51:41 Uhr
Danke.
Mitglied: runasservice
runasservice 26.10.2016 um 14:50:19 Uhr
Hallo,

Server 2012R2 Das umfassende Handbuch (1392 Seiten) :

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/
Mitglied: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet 26.10.2016 um 16:04:59 Uhr
Wie du schon festgestellt hast - eine einzelne Partition geht nicht.
Du kann aber über den Raidcontroller (kommt bisschen auch dessen Firmware an) mehrere Raids auf "einer" Festplatte konfigurieren.
Sprich 100GB Raid1 und Rest ein zweites Raid anderer Bauart.

Diese werden vom HyperV als unabhängige Festplatten erkannt und können zugewiesen werden.

Zu empfehlen ist diese Lösung aber nicht - Raid5 als Hostvolumen für VMs übrigens sowieso nicht.

Ergänzende Frage meinerseits - geht sowas mit Storagespaces unter 2012 oder 2016? Werden die als unabhängige Festplatten verwaltet?