manu90

Hyper-V Prozessor Zuweisung

hi zusammen,

ich habe einen Xeon E5-2620v3 Prozi.
mit 64 GB Ram

ich habe gelesen der Host sollte davon mind. 4GB haben...
dann hätte ich noch 60GB für meine 2 VM Ram also soweit verplant...

wie ist das aber mit dem CPU
dieser Xeon hat ja 6 Kerne und 12 Threads

und Hyper-V bietet die "Anzahl virtueller Prozessoren" an
geb. Web reicht für DC 1-2 und SQL4+

ABER wieviel kann ich denn mit meinen physischen CPU vergeben?

und was sind sinnvolle Einstellungen bei diesen % Feldern?

danke euch.
clip_image002_thumb

Member: tomolpi
tomolpi Mar 30, 2016 at 12:35:50 (UTC)
Hallo,

du kannst bei dem Feld bis zu 12 eintragen (kuck mal im Taskmanager unter Leistung -> CPU, gegebenenfalls mit Rechtsklick das Diagramm in Logische Prozessoren ändern).

LG,

tomolpi
Member: manu90
manu90 Mar 30, 2016 at 13:54:36 (UTC)
hi,

wie meinst du das denn? Wo im Host oder VM schaue ich das nach?
und wenn ich für dem VM1 12 gebe... hat der VM2 und der Host dann noch Leistung?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 30, 2016 at 14:06:05 (UTC)
ABER wieviel kann ich denn mit meinen physischen CPU vergeben?

Der Hyper-Visor, also das Blech benötigt ca. 0,75 CPU

und was sind sinnvolle Einstellungen bei diesen % Feldern?

Wenn du diese Frage stellst, dann einfach die Finger davon lassn face-wink

Und schau dir auf jeden Fall dieses Video an - https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw

LG Günther
Member: manu90
manu90 Mar 30, 2016 at 19:07:26 (UTC)
danke für deine Antwort,

habe mir das Video angeschaut... und wies ausschaut sind meine Einstellungen wie von ihm empfohlen ... somit also nicht ganz so übel.
trotzdem suche ich aber immer noch eine Antwort zum Verhältnis CPU / vCPU...

wenn meine physische CPU 6 Kerne hat und ich mich an die Empfehlung von 4:1 halte hätte ich demnach 24 vCPU für meine VMs zur Verfügung, korrekt?
für einen DC habe ich 1vCPU zugewiesen und für einen Applikationsserver ohne SQL 2vCPU
1 Core (4vCPU) )wäre noch für den Host

dann hätte ich hochgerechnet 7vCPU also nicht mal 2 Cores von meinen 6 ... ist das korrekt?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 30, 2016 at 19:09:24 (UTC)
Du kannst bei 6 Cores (mit HT 12) einer VM maximal 12 Kerne geben!