Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V Prozessorzuweisung für VM?

Mitglied: GunterR

GunterR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011 um 10:08 Uhr, 6605 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

eine Frage zum MS-Hyper-V und der Zuordnung von Prozessoren bei einer VM.

Der Host, auf dem Hyper-V läuft, hat zwei Intel Xeon E5450 3.00 GHz Prozesor.
Wenn ich jetzt eine VM installiere kann ich dieser ja nicht nur Arbeitsspeicher sondern auch Prozessoren zuweisen, angefangen von der Anzahl (4 werden angezeigt) als auch der CPU-Typ.
Zu diesen CPU Typ habe ich eine Frage. Es werden mir verschieden Prozessoren angezeigt welche jedoch auch höhere Taktrate haben als der vorhandene physikalische Prozessor.
ada203073910412024d0ade347002186 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich jetzt einen Prozessor mit 3.6 GHz auswähle, was passiert dann wirklich?
Welche Taktrate macht die VM dann?

Gruß
Gunter
Mitglied: Born4IT
08.07.2011 um 11:30 Uhr
Hallo Gunter,

Ich muss dir zu deiner Frage leider erstmal eine andere Frage stellen: Welche Version des Hyper-V nutzt du, das du den Prozessortyp auswählen kannst?
Ich sehe hier nur die Möglichkeit die Anzahl der virtuellen Prozessoren sowie den Prozentualen Wert der max. zur Verfügung stehenden Auslastung anzugeben.

Beste Grüße,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
08.07.2011 um 11:51 Uhr
Hi Marco,

es ist Version 6.1.7600.16385

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
08.07.2011 um 11:53 Uhr
Ich sehe hier nur die Möglichkeit die Anzahl der virtuellen Prozessoren sowie den Prozentualen Wert der max. zur
Verfügung stehenden Auslastung anzugeben.

Ich nehme an du meinst deinen Hyper-V, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.07.2011 um 12:40 Uhr
Hallo Gunter,

Ich erkläre mich für Blind, kann die Funktion leider nicht finden.
Nutzt du eventuell den SCVMM (System Center Virtual Maschine Manager)?
Denke wenn du eine höhere Taktrate festlegst wird nichts dramatisches passieren, außer das du eine Fehlerhafte Angabe im laufenden System bekommst.
Ähnlich wie der TurboBoost in bestehenden CoreI-Systemen. Durch diesen kriegst du schwankende Angaben zum tatsächlichen Systemtakt.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
08.07.2011 um 12:58 Uhr
Hallo Marco,

nein, du bist nicht blind aber ich habe vergessen zu schreiben das es über en SCVMM geht, ja, also hast du Recht. Direkt unter Hyper-V kann man nur das angeben was du schon genannt hast.
Denke dein letzter Satz bestätigt meine Einschätzung.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
10.07.2011 um 14:36 Uhr
Hallo Gunter

Diese Auswahl des VM CPU Type ist eine Einstellung von VMM 2008 R2 und hat keinen Bezug zur physikalschen Hardware. Diese wird zum Beispiel für Intelligent Placement verwendet. Über den Typ wird die "erwartete" Auslastung definiert und VMM kann somit für die Migration ein Host mit entsprechend genügend Ressourcen bereitstellen.

In VMM 2012 verschwindet dieses Dropdown dann wieder...

Gruss
Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Datentransferrate VM zu VM
Frage von rauchenHyper-V13 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Hyper-V 2012R2, als Virtualisierungshost mit einer kleinen Fileserver VM (auch 2012R2, Shared Folder) und einer Windows ...

Hyper-V
Hyper V VM verkleinern
gelöst Frage von bytetixHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Hyper-V
Hyper v vm entfernen
gelöst Frage von RoxyyoHyper-V3 Kommentare

Hi zusammen, schonmal im voraus fettes merci für eure zeit =) vielleicht ist das Problem ja verdammt leicht zu ...

Hyper-V
Hyper-V VM Replizierung
gelöst Frage von OberhausenerHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage. Ich würde gerne meine VM´s unter 2012R2 auf einem 2. Server replizieren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...