Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V R2 SP1 macht eigene Netzwerkkarte kaputt

Frage Hardware

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

18.05.2011, aktualisiert 20.08.2011, 7055 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich bin grad beim Konfigurieren eines frisch installierten Hyper V R2 SP1 Servers.
Wollte gerade mit dem Hyper V Manager ein virutelles Netzwerk hinzufügen als die Verbindung abbricht.
Hab erstmal nachgeshen. Das Netzwerk ist ok. Alle anderen Rechner haben internet. Kabel gecheckt und getauscht. Auch ok. Dann sehe ich am Hyper V das dort steht: Kein aktiven Netzwerkadapter gefunden.
Das Kabel steckt dran und man sieht die grüne LED leuchten/blinken.
Hab ihn jetzt ca 4mal neu gestartet. Paar Befehle wie

netsh int ip reset"

und

"netsh winsock reset"

probiert.


Hat aber auch nichts geholfen.

Kennt jmd dieses komische Problem?

P.s.: Hab jetzt eine 2te Netzwerkkarte drin damit ich endlich das OS fertig installieren kann. Aber warum die NIC1 nicht geht weiß ich noch immer nicht
Mitglied: kristov
19.05.2011 um 07:50 Uhr
Hallo,

ja, unbedingt zwei Netzwerkkarten verwenden! Eine für den Server selbst und eine für die Hyper-V-Maschinen. Es funktioniert zwar auch mit einer, ist aber nicht empfehlenswert.
Wenn Du mit nur einer Netzwerkkarte einen virtuellen Netzwerkadapter hinzufügst, wird die physische Netzwerkkarte daran gebunden. Das heißt, sie hat ua keine IP-Adresse mehr. Die mußt Du dann am virtuellen Netzwerkadapter konfigurieren. Diese arbeitet im Prinzip so wie ein Switch, an dem die physische Netzwerkkarte "angeschlossen" ist.

Eine sehr gute Beschreibung über Netzwerke unter Hyper-V findest Du hier, ist allerdings auf Englisch.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
20.05.2011 um 13:33 Uhr
Hallo,

Scheint eine sehr nützliche Anleitung zu sein. Hatte leider noch nicht die Zeit diese zu lesen.
Habs mittlerweile so gelöst:

NIC1 im Bios deaktiviert.
Hochgefahren.
Heruntergefahren.
NIC1 im Bios aktiviert
Hochgefahren
Jetzt funkioniert es wieder.

Wir haben bis dato noch nie mehr wie eine NIC im einem Hyper V gebraucht.

Aber sobald ich mir deinen Link durchgearbeitet habe gebe ich nochmals ein Feedback

vlg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
20.08.2011 um 12:45 Uhr
Hallo,

Was mache ich wenn mir der Hyper V beide Netzwerkkarten verstellt hat und ich über beide nicht mehr auf den Hyper V zugreifen kann.


Wie stellt man diese Konfig wieder zurück?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Bestehenden Hyper-V virtualisieren? (4)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Linux Kompatibilität unter Hyper-V (9)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Server 2012 R2 Standard - Hyper-V Lizenzierung (2)

Frage von ISteffenI zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp (3)

Frage von derLenhart zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...