Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Hyper V R2 SP1 macht eigene Netzwerkkarte kaputt

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

18.05.2011, aktualisiert 20.08.2011, 7101 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich bin grad beim Konfigurieren eines frisch installierten Hyper V R2 SP1 Servers.
Wollte gerade mit dem Hyper V Manager ein virutelles Netzwerk hinzufügen als die Verbindung abbricht.
Hab erstmal nachgeshen. Das Netzwerk ist ok. Alle anderen Rechner haben internet. Kabel gecheckt und getauscht. Auch ok. Dann sehe ich am Hyper V das dort steht: Kein aktiven Netzwerkadapter gefunden.
Das Kabel steckt dran und man sieht die grüne LED leuchten/blinken.
Hab ihn jetzt ca 4mal neu gestartet. Paar Befehle wie

netsh int ip reset"

und

"netsh winsock reset"

probiert.


Hat aber auch nichts geholfen.

Kennt jmd dieses komische Problem?

P.s.: Hab jetzt eine 2te Netzwerkkarte drin damit ich endlich das OS fertig installieren kann. Aber warum die NIC1 nicht geht weiß ich noch immer nicht
Mitglied: kristov
19.05.2011 um 07:50 Uhr
Hallo,

ja, unbedingt zwei Netzwerkkarten verwenden! Eine für den Server selbst und eine für die Hyper-V-Maschinen. Es funktioniert zwar auch mit einer, ist aber nicht empfehlenswert.
Wenn Du mit nur einer Netzwerkkarte einen virtuellen Netzwerkadapter hinzufügst, wird die physische Netzwerkkarte daran gebunden. Das heißt, sie hat ua keine IP-Adresse mehr. Die mußt Du dann am virtuellen Netzwerkadapter konfigurieren. Diese arbeitet im Prinzip so wie ein Switch, an dem die physische Netzwerkkarte "angeschlossen" ist.

Eine sehr gute Beschreibung über Netzwerke unter Hyper-V findest Du hier, ist allerdings auf Englisch.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
20.05.2011 um 13:33 Uhr
Hallo,

Scheint eine sehr nützliche Anleitung zu sein. Hatte leider noch nicht die Zeit diese zu lesen.
Habs mittlerweile so gelöst:

NIC1 im Bios deaktiviert.
Hochgefahren.
Heruntergefahren.
NIC1 im Bios aktiviert
Hochgefahren
Jetzt funkioniert es wieder.

Wir haben bis dato noch nie mehr wie eine NIC im einem Hyper V gebraucht.

Aber sobald ich mir deinen Link durchgearbeitet habe gebe ich nochmals ein Feedback

vlg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
20.08.2011 um 12:45 Uhr
Hallo,

Was mache ich wenn mir der Hyper V beide Netzwerkkarten verstellt hat und ich über beide nicht mehr auf den Hyper V zugreifen kann.


Wie stellt man diese Konfig wieder zurück?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Netzwerkkarten
Frage von AkcentWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich installiere heute meinen ersten Hyper-V mit Windows 2012R2 Als Server habe ich einen DL360G8 mit 4 LAN-Port. ...

Windows Server
Hyper V Netzwerkkarte
gelöst Frage von racer1601Windows Server5 Kommentare

Hallo ich wollte mir eine kleine Umgebung zum Testen aufsetzen. Folgendes Konstrukt habe ich: als Basis fungiert eine ESXi ...

Windows Server
Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2
gelöst Frage von chevron-9Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ...

Hyper-V
Hyper-V Host eigene NIC?
Frage von itse92Hyper-V3 Kommentare

Moin, wie verfahrt Ihr mit Eurer Hyper-V Installation? Ich habe einen HP-Server mit 4 1Gbit NICs. Es gibt einen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 17 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...