jojo0411

Hyper V R2 Wiederherstellungs Problem

Hallo Leute,

Ich verwende folgendes Skript um die VHD's von meinen Maschinen zu sichern.

Das funktioniert auch wunderbar. Nur wenn ich die VHD's wieder zurückkopieren möchte, bekomme ich beim Starten der Virtuellen Maschine den Fehler das ich keine Berechtigung auf die Dateien habe. Laut Windows Berechtigungen, können Administratoren und das Systeme ohne Einschränkungen zugreifen. Alle Hyper V Dienste haben Lokales System als User hinterlegt.

Es funktioniert wenn ich die Maschine exportiere und es funktioniert wenn ich eine neue Maschine erstelle und die VHD Files anhänge. Jedoch bekomme ich dann auch eine neue MAC Adresse mit allen damit verbundenen Problemen (Aktivierung etc.)

Hat jemand von euch für das Problem eine Lösung?

nice greetz jojo

PS: Hier der Fehler den ich bekomme:

adb4b830988beb71d83f45c416eabedd

Member: dave114
dave114 Jan 18, 2010 at 13:18:50 (UTC)
morgen,

Welches Script verwendest du den?

mfg
David
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 18, 2010 at 15:53:23 (UTC)
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 19, 2010 at 11:03:51 (UTC)
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Fehler den ich jetzt gepostet habe.

Der Fehler kommt bei mir auf jedem Hyper V Server wenn ich die Original VHD lösche und danach die VHD von der Backup Location wiederherstelle.

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 19, 2010 at 14:50:41 (UTC)
Hallo Leute,

Also jetzt hätte ich eine Lösung gefunden, die sich ganz interessant anhört.

Nur leider habe ich keine System Center Management Lösung... und ich denke das fehlt für die Lösung hier:

http://techblog.mirabito.net.au/?p=275

Hat jemand eine Idee wie man das ohne System Center lösen könnte?

nice greetz jojo
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 19, 2010 at 15:08:49 (UTC)
Hi Jojo,

prima Alleinunterhalter gibst Du hier ab :-P

Ne, im Ernst, bin auch auf der Suche nach ner vernünftigen Sicherungslösung für HyperV-Maschinen und bin auf das hier gestoßen:

http://blog.this.at/post/2008/12/04/Sichern-von-VHDs-mit-dem-Hyper-V-VS ...

Klappt mit einer kleinen Einschränkung: Die VM klatscht scheinbar runter, ich starte die VMs nach der Sicherung dann noch einmal in einer privaten Netzwerkumgebung, also ohne Anbindung zur "realen Welt". Dann wieder VM stoppen und wegkopieren. Bisher ist der VM auch noch nix passiert, läuft danach einwandfrei weiter. Keine Ideallösung, aber da ich Symantec das Geld nicht in den Rachen werfen will...

Welches Betriebssystem hast Du auf dem Host laufen?
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 19, 2010 at 19:03:22 (UTC)
hi di ho,

Also ansich funktioniert die Sicherung ja, nur das Wiederherstellen nicht. :P

Danke für deinen Tip, ich werde deine Methode mal versuchen. Das sichern der Bewegungsdaten einer Virtuellen Maschine, ist aber nicht das Problem.

Mich würde es generell interessieren wie man diese Berechtigung auf einen Deutschen Windows Server 2008 setzen kann, könnte man durchaus mal brauchen.

Generell habe ich mir jetzt schon viele Methoden angesehen zur Sicherung, aber noch keine Ideale Methode gefunden.

Im Prinzip kommt für mich nur exportieren oder kopieren in Frage. Nur offensichtlich kann man nur lokal exportieren und das hilft mir in meinem Fall nicht.

Mal schaun ob ich in den nächsten Tagen noch was finde. face-smile

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Feb 01, 2010 at 10:34:26 (UTC)
So, jetzt habe ich es.

Bin eher durch Zufall darauf gestossen.

Der Befehl für einen Deutschen Windows Server 2008 lautet:

icacls "E:\HYPER-V2\VM-SQL2008-MIRROR1" /grant "NT Virtueller Computer\F5B755CE-AD16-47B8-975E-29036C65BFF7":F /T

Bei dem Pfad handelt es sich um die Ebene wo darunter die VHD Files liegen und bei der Zahl handelt es sich um den Namen des XML Files, das in der Ebene darunter liegt.

Ich hoffe das ich damit wenigstens jemand anderen helfe.

Mehr Infos zu einem ähnlichen Problem findet ihr hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/virtualisierung/thread ...

nice greetz jojo
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 01, 2010 at 11:03:55 (UTC)
Hi jojo,

cool, mal ein Thread der nicht im "Jetzt-läufts-ich-sag-Euch-aber-nicht-wie" endet. Habe Dein Problem zwar nicht direkt, aber mal die Lösung ausgedruckt, falls ich mal auf so ein Problem stoße..