littledjango

Hyper-V-replikation Host kann die Konfigurationsdetails des Replikatservers nicht auslesen

Guten Tag, Kollegen!

Ich bin neu hier und neu in meiner Firma. Ich sitze hier vor einem kleinen Problem. Die Literatur hier im Haus hat mir nicht weitergeholfen und die paar Einträge, die ich über Googel gefunden habe auch nicht. Gute Ansätze, gebracht hat es aber nichts...
Seit relativ kurzer Zeit, wird hier im Haus von MS Hyper-V eingesetzt.
In Betrieb ist ein Server (Im folgenden "Atlas" genannt), basierend auf einem Dual-CPU-Board von ASUS mit zwei 12-Kern Opterons und 256GB DDR3 RAM. 2 SSDs RAID1 fürs System, 10 * 1TB SAS RAID 10 für die VMs. 3 quad-Port-NICs... Windows 2012 R2. Patchlevel: up to Date. Rollen: Hyper-V und IIS

Läuft sehr schnell und reibungslos

Auf meine Frage, wie es mit Backups der VMs aussehe, kam raus, das alle VMs heruntergefahren werden, auf einen "Backup-Server" kopiert werden, dann wieder gestartet werden.
Auf meine Frage, was passiert, wenn der Hypervisor ausfällt... Dann steht halt alles still, bis er repariert ist... Es gab nicht viel zu rechnen, um die Leute hier zu überzeugen, wenigstens einen Replikatserver anzuschaffen. face-wink

So. Dieser Replikatserver (im Folgenden "Theia" genannt) stellt aber nun das Problem dar. Er ist eine 1:1-Replik des aktuellen primären Hypervisors. auch win2k12 R2 blah blah. Bei der Installation der Rolle Hyper-V musste ich auswählen, welches Protokoll ich nutzen will. Habe mich für Kerberos entschieden.

Nun aktiviere ich eine Replikation auf "Atlas" und gebe den Replikatserver "Theia" an: Die Konfigurationsdetails des angegebenen Servers konnten nicht abgerufen werden...
Ergo kann ich auch nicht replizieren.

TEST: VM auf dem Replikatserver "Theia" angelegt. Replikation auf "Atlas" (Kerberos Port 80) -> geht
geplantes Failover mit umgekehrter Replikation: Failover wird ausgeführt, aber die Umkehr der Replikation kann nicht ausgeführt werden, weil "Atlas" nicht mit "Theia" kommuniziert

Beide Systeme sind in der Domäne "meine-firma.local"
IPs sind statisch
DNS (nslookup) funktioniert auf allen Servern in alle Richtungen

Auf dem DC (i F "Kronos" genannt) ist auch Hyper-V installiert und hostet 2 VMs
TEST: Replikation auf "Theia" geht nicht // Replikation auf "Atlas" geht
TEST: Replikation von "Atlas" auf "Kronos" geht auch

Hab jetzt "Theia" wieder aus der Dömäne entfernt, Unterstruktur auf DC gelöscht und neu angelegt. NIx.
NIC auf DHCP ... nix
DNS-Server gecheckt ... sauber

Ich denke, dass ich bestimmt ein paar Informationen vergessen habe. Wenn ihr noch was wissen müsst, kurz melden. Das Problem ist zwar kritisch, aber ich habe schon über Workarounds ein anständiges Backup implementiert. Haben also etwas Zeit.

Ich will auch nicht gleich DIE Lösung erzwingen. Erstmal reicht es mir, dass jemand mal kurz mitdenkt. face-wink

Vielen Dank schon mal!

Member: GuentherH
GuentherH Jun 09, 2016 at 10:30:25 (UTC)
Überprüfe einmal die Berechtigungen der einzelnen Hosts wie hier beschrieben - https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/hyper-v-livemigration-der-unter ...

LG Günther
Member: littledjango
littledjango Jun 09, 2016 at 12:56:16 (UTC)
Live-Migration = Replikation?

Habe alle Berechtigungen im DC entsprechend gesetzt. Delegierung: cifs, Migrationsdienst, Hyper-V-Replikation

Kein Erfolg. Muss ich die Maschinen neu starten, bevor die neuen Einstellungen greifen?
Member: littledjango
littledjango Jun 14, 2016 updated at 10:08:42 (UTC)
Hallo zusammen!

Also. Da ja genug Zeit war, um zu experimentieren, habe ich den Server vollständig neu aufgesetzt. Allerdings nicht, wie beim letzten mal, alles fertig machen und gucken ob er geht, sondern Schritt für Schritt. Das Ergebnis ist erstaunlich:

- Installation 2012R2 (ohne Updates)
- NIC mit fester IP versehen
- Computername gestetzt (hypervtest)
- neustart
- in Domäne gehängt
- Angemeldet als lokaler Administrator und Hyper-V-Rolle installiert (alle Einstellungen default)
- neustart
- Angemeldet als DomAdmin und Hyper-V konfiguriert:
+ Replikation aktiviert
+ Kerberos Port 80
+ Folgenden Server zulassen: Name: XYZ-Server1 / Ordner: D:\Ordner / Vertrauensgruppe: Hyper-V-Trust

Dann bin ich auf XYZ-Server1... und was passiert? Er findet sofort die Konfigurationseinstellungen von "hypervtest" und alles ist Chicco...

Also "hypervtest" wieder aus der Domäne geworfen und umbenannt in "XYZ-Server2", neustart, in Domäne, neustart...und was passiert?
"XYZ-Server1" kann die Replikationseinstellungen von "XYZ-Server2" nicht lesen.

Also "XYZ-Sevrer2" wieder aus der Domäne geworfen und umbenannt in "XYZServer2", neustart, in Domäne, neustart...und was passiert?
"XYZ-Server1" findet sofort die Konfigurationseinstellungen von "XYZServer2" und alles ist Chicco... auch das Umkehren der Replikation funktioniert.

Also "XYZServer2" wieder aus der Domäne geworfen und umbenannt in "ABC-123", neustart, in Domäne, neustart...und was passiert?
"XYZ-Server1" kann die Replikationseinstellungen von "ABC-123" nicht lesen.

Also "ABC-123" wieder aus der Domäne geworfen und umbenannt in "JabbaTheHutt", neustart, in Domäne, neustart...und was passiert?
"XYZ-Server1" findet sofort die Konfigurationseinstellungen von "JabbaTheHutt" und alles ist Chicco... auch das Umkehren der Replikation geht wieder.

Es scheint also, als ob das " - " im Computernamen einen Fehler verursacht, der dazu führt, dass der Replikant den Replikatserver nicht finden (nicht auslesen) kann.

Lustigerweise funktioniert das umkehren der Replikation beim geplanten Failover einwandfrei, obwohl der Replikant ein " - " im Namen hat...