getr0ffen

Hyper V Replikation bei Problemen per Mail benachrichtigen

Hi,

irgendwie findet man nicht so richtig Informationen bezüglich einer Benachrichtigung per Email im Falle eines Replikationsproblems. Microsoft unterstützt dies auch nicht so wirklich habe ich das Gefühl.
In Server 2008R2 konnte man ja den Assistent zum Ausführen von Aufgaben starten. Hier ist ja die Möglichkeit ein Ereignis per Email zu versenden. Ab Server 2012 ist diese Funktion ja wieder mehr oder weniger heraus genommen worden. Jedenfalls steht da u.a. "veraltet" bei.
Ich habe zwar auch ein nützliches Script gefunden, welches man einbinden kann und zum Benachrichtigen dient.

Meine Frage jetzt:

Hat jemand eine Info, wie man sich am elegantesten benachrichtigen lassen kann?

Welche Ereignisanzeige (Sensor) dient denn tatsächlich, eine Überwachung durchzuführen? Ich finde zwar allerhand an Hyper-V Ordnern in der Ereignisanzeige, kann aber nicht sehen welche dafür tatsächlich zuständig ist.

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß
getroffen

Member: Dani
Dani Oct 01, 2014 at 18:52:21 (UTC)
Moin @getroffen,
es existiert der an Ansatz mit SCM oder Powershellskript. Details findest du hier.

Gruß,
Dani