falscher-sperrstatus

Hyper-V Replikation zwischen zwei Sites

Hallo,

für einen Test der Möglichkeiten des neuen Hyper-V3 (2012) möchte ich eine Replikation von virtuellen Servern (2008/2012) zwischen zwei Standorten einrichten, so dass, beim Ausfall des einen Serverstandorts direkt die replizierten Maschinen auf der anderen Seite gestartet werden, wodurch die "downzeit" auf die Zeit für einen Neustart nach Heartbeat Verlust reduziert wird.

Soweit zum Ansatz. VPN Ist kein Problem, Replikation zwischen den beiden Servern (noch an einer Site) steht auch. Nur: Wie stellt man die Subnetze/Netzwerktechnischen Verknüpfungen so ein, dass ich, egal auf welcher Site sich nun die funktionierenden Server befinden Zugriff auf diese habe? - Zwei gleiche Subnetze auf beiden Seiten sollten ausgeschlossen sein, da VPN technisch wohl unroutbar und daher sinnlos. Oder habe ich etwas übersehen?

Doppelte IP Adressen mit doppelten Cnames, wobei an jeder Site jeweils ein AD steht? Wäre eine Idee, bisher weiss ich nur noch nicht, wie sich ein server 2008r2 zu einem Failover DNS bewegen lässt und wenn ja, ob das Sinn macht?

Evtl hat jemand eine Idee, Vorschlag oder bestenfalls schon eine Lösung?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Member: catachan
catachan Feb 03, 2013 updated at 10:53:20 (UTC)
Hi

Ich würds mit VLANs über mehrere Standorte lösen. Über MPLS geht das. Bei VPN bin ich nicht sicher

LG

edit: Mit CiSCO dürfte es klappen
http://roggyblog.blogspot.co.at/2009/08/l2tpv3-over-ipsec-with-vlans-ho ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2013 updated at 19:52:19 (UTC)
Hi catachan,

MLPS könnte eine Lösung für das Problem seinm danke!

Was ich allerdings im Moment noch nicht nachvollziehen kann ist, wie das Routing dann verlaufen soll. Da ich bei Komplettausfall des Netzes von Site a (nehmen wir mal an, der Server läuft noch, aber der Router/Internet ist tot - oder Worst Case es fackelt ab) dennoch ein Routing aus dem Vlan über dieses habe, mal angenommen es lässt sich damit wirklich ein VLAN/Subnet über mehrere Sites realisieren.

Wegen des Routers an sich bin ich über den Link von aqui auf die Firma MikroTik gestoßen.
Member: catachan
catachan Feb 03, 2013 at 20:23:17 (UTC)
Hi

spontan fallen mir 2 Varianten ein:

1.) 2 Router mittels VRRP hochverfügbar machen
2.) Routing über einen virtuellen Linuxserver der ebenfalls in Hyper-V hochverfügbar ist

LG