Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper V Ressourcen für Server und Gast !?

Frage Virtualisierung

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2010 um 10:28 Uhr, 4163 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Admins
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu Hyper V Server Systemvorraussetzungen. Ich meine jetzt die für den Server selbst.
Die für Gastsystem ist ja klar. Aber ich hab 2 gastsystem auf einem Hyper V. Der Server hat 8GB Ram.
Diese wurden komplett auf die 2 Gastsysteme aufgeteilt. Also jeweils 4 GB.
Ist das jetzt e normal oder sollte man da schon eine Reserve für den Server selbst reservieren?

Wie macht ihr das so?
Mitglied: -ch-ru-
06.05.2010 um 11:17 Uhr
Hallo stormwind,

also wir berechnen bei uns ~2GB Ram für das Hostsystem ein.
Sprich bei 8GB RAM würden wir den virtuellen Maschinen jeweils 3GB RAM zuweisen.

Gruß
-ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
06.05.2010 um 11:26 Uhr
Okey.
Danke das hilft mir weiter. Einen Fehler weniger
Dann würd ich nurmehr einen kleinen Tipp benötigen....
zur Erläuterung: die 2 gastsysteme sind jeweils ein exchange und ein terminal server.
das die ressourcenbemessung mehr als knapp ist, ist mir schon klar, aber ich muss das beste daraus machen.

wie würdest du die 6gb aufteilen?
Am TS arbeiten bis zu 4 Mitarbeiter (outlook,warenwirtschaftsprogramm,internet explorer). Der Exchange ist für Mails, Drucker und Dateifreigabe zuständig.
Welche Gewichtung wäre hier zu bevorteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
06.05.2010 um 15:40 Uhr
Wie ist denn die Auslastung der jeweiligen Systeme?
Würde es sogar ehr vorziehen einen RAM-Riegel mehr rein zustecken!

Gruß
-ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
12.05.2010 um 15:38 Uhr
Genau, 2 GB für das Management OS muss schon sein. Zudem aber auch einen kleinen Overhead (paar MBs) der VM's einplanen.

Bisschen mehr Memory wäre sicherlich hilfreich, zumal Exchange auch was zum Leben braucht. Eventuell hast du ja vor einen zweiten Host dazuzunehmen? inkl. Cluster... Mit Hyper-V Server ist dies ja kostenlos dabei.... Dann bleibt auch Platz für SCVMM

Gruss
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
12.05.2010 um 19:01 Uhr
Hey
Oh ja. Ramriegel wären hier echt fein. Nur dieses System wurde bereits vor unserer Zeit aufgesetzt. Das Board unterstützt nur 8 Gigs. Muss sozusagen das beste daraus machen. Also momentan hab ich 2GB für Hyper V Server und je 3GB für die Gastsysteme vergeben. Scheint ein bisschen besser zu laufen.
Nur nach einem Neustart des TS dauert es immer ewig bis er die Druckerfreigaben eingebunden hat sobald man sich das erste mal wieder anmeldet. Kann bis zu 5min dauern *gg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungen mit ReFS für Hyper-V auf Server 2016 (1)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2012 Hyper-V: Umzug Server aus Testumgebung in Produktivsystem

Frage von potshock zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hyper-V 2016 Server kostenlos? (3)

Frage von Hampek zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates (8)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...