unique24

Hyper-V Server 2008 R2 mit Windows 8 administrieren

Hallo

Ich kann mit meinem Hyper-V auf Windows 8 nicht mehr unseren Hyper-V Server verbinden.

Ist der Windows 8 Hyper-V (ich denk v3) zu neu oder muss ich den Server updaten?

Danke!

Hannes

Member: departure69
departure69 Jul 26, 2013 updated at 07:35:05 (UTC)
Zitat von @unique24:
Hallo

Ich kann mit meinem Hyper-V auf Windows 8 nicht mehr unseren Hyper-V Server verbinden.

Ist der Windows 8 Hyper-V (ich denk v3) zu neu oder muss ich den Server updaten?

Yep, genau so ist es. Der HYPER-V-Manager in Windows 8 ist nicht abwärtskompatibel. Er kann nur einen W2K12-basierenden HYPER-V-III verwalten.

Umgekehrt ist der HYPER-V-Manager unter Windows 7 nur teilweise aufwärtskompatibel, ein HYPER-V-III, also ein Windows 2012- oder Windows 8-basierender HYPER-V-III läßt sich damit zwar administrieren, man kann aber nicht alle aktuellen Features bedienen.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als zur Administration Deines W2K8R2-basierenden HYPER-V-II entweder einen Windows-7-Rechner zu verwenden, oder Dich per RDP direkt auf den Hypervisor zu verbinden und dort den lokalen Hyper-V-Manager aufzurufen.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2013 at 08:11:56 (UTC)
Hi.

Mal die Forensuche bemüht? Hatten wir erst am Anfang dieser Woche. Es gibt eine Freeware dafür: http://www.5nine.com/5nine-manager-for-hyper-v-product.aspx