Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V Server 2008R2 und e-Mail Benachrichtigung vom Raid Controller

Frage Virtualisierung

Mitglied: DonQuichote

DonQuichote (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 10:05 Uhr, 5421 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir aus leicht betagter Hardware einen Hyper-V Server 2008R2 zusammengebaut.
Angeschlossen sind 4x 1TB Platten als RAID10 für die VM´s und 2x 80GB Platten als RAID1 für den Hyper-V selbst.

Das RAID10 wird von einem 3ware 9500S Controller angetrieben, das RAID1 für das System ist Intel Onboard.
Für den Controller gibt es auch Treiberunterstützung und Software für Windows Server 2008R2 von LSI/3ware.

Unter Server 2008R2 kann ich den Controller prima über das 3DM2 Webinterface managen, da es hier ja einen Webbrowser gibt.
Ich kann auch bequem über den 3DM2 die eMail Benachrichtigung für Warnungen und Fehler einrichten.

Wie mache ich das aber unter Hyper-V 2008R2 ? Hier gibt es ja keine GUI, ist ja nur eine Core-Installation.

Wäre schlecht, wenn im Keller die Platten abrauchen und der Admin bekommt davon nichts mit ...


Gruß, DQ
Mitglied: tonabnehmer
31.08.2011 um 13:57 Uhr
Hi,

nimm doch einfach den Webbrowser auf Deinem Arbeitsplatzrechner/Laptop.

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2011 um 18:33 Uhr
Moin.

Nebenbei: Du kannst die Coreinstallation doch über RDP managen.
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
01.09.2011 um 20:59 Uhr
Habe die Installation des 3DM2 hinbekommen.
Hab´ den UltraExplorer als Explorer-Ersatz auf dem Hyper-V Server installiert und anschließend darüber die Installation ausgeführt.
Aus einem Blog habe ich dann erfahren, wie ich die Firewall des Hyper-V konfiguriere, damit ich über den Port 888 auf diesen remote zugreifen kann.
Soweit klappt es jetzt auch. Ich kann den 3DM2 über den Browser eines anderen Rechners aufrufen und bedienen.

Nur die eMail Benachrichtigung kriege ich noch nicht hin. 3DM2 gibt an, keinen Kontakt zum SMTP Server (hier 1&1) zu haben.

Kann es sein, daß auf dem Hyper-V kein SMTP funktioniert?
Oder blockt die Firewall den Port 25?

Gruß, DQ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (9)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...